Welcher Leim für den Möbelbau

nubix

ww-fichte
Welcher Leim, für welchen Zweck?

Hallo,

ich bin als totaler Anfänger auf die Frage gestoßen welchen Leim ich eigentlich verwenden soll.

Wenn ich bei uns in den Baumarkt gehe, dann sehe ich ein großes Regal mit Ponal Weißleim/Holzleim (Express, Classic, Wasserfest). Die Marke kenne ich und das Zeug hatte ich schon öfter in der Hand. Jetzt wo ich mir ein Bett bauen will frage ich mich allerdings, will ich die Verleimungen wirklich mit diesem "Bastelleim" machen? In der amerikanischen Literatur ist mir oft der "Yellow Glue" untergekommen, welcher wohl vollständig Hart wird. Wenn ich richtig gelesen habe ist dieser in Deutschland aber keineswegs gängig.

Was benutzt der Profi oder fortgeschrittene Heimwerker um Verleimungen bei einem Möbelstück durchzuführen?
Was nutze ich nun für eine stabile und dauerhafte Verleimung von zwei Holzstücken / Multiplex?

Vielen Dank schon einmal im voraus für die Antworten

J

Alex205

ww-birke
Hallo,

also ich betreib das Schreinerhandwerk als Hobby und hab auch schon ein paar Projekte umgesetzt. Ich verwende für Möbelbau eigentlich immer Ponal Classic, nur wenn ich was für den Keller oder Außenbereich mache, dann nehme ich den Wasserfesten von Ponal.

Bin mit den Ergebnissen auch zufrieden, solange man genügend Pressdruck aufbringen konnte.

Gruß Alex

Frischling

ww-kastanie
Hallo,
ich habe mir eine komplette neue Küche (auch Korpus) selber gebaut.
Ich habe den Weißleim Soudal D 30 benutzt und bin sehr zufrieden damit.
Ich war vorher im Baumarkt und habe mir eine Tube Ponal gekauft, der mir nix als Ärger bereitet hat. Vielleich stand der Leim zu lange im Regal rum.

Dank der vielen Hilfe hier im Forum, kann ich jetzt meinen Jogltisch (ebenfalls mit Soudal D 30) vollenden.
Das spiegelt nur meine Meinung wieder und soll keine Schleichwerbung für irgend eine Marke sein.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Meine Meinung:

Ponal ist alles andere, aber doch kein Bastelleim.

Der Ponal erfüllt auch Profiansprüche.

Die Profis nehmen den allerdings recht selten, aber nicht wegen der Qualität, sondern der ist in größeren Mengen einfach zu teuer.

Als Heimwerker kann man mit Ponal eigentlich nicht viel falschmachen, ich hatte den auch schon ab und an mal und war bisher immer zufrieden mit dem Ergebnis.

Ist nicht anders als mit anderen Weißleimen.

Wenn es Probleme damit gibt hat der Leim oftmals Frost erwischt und ist dadurch unbrauchbar oder es wird einfach nicht richtig gearbeitet.

Diese "gelben" Leime sind hier bei uns eigentlich nicht üblich.

Gibts hier außer über Versandhändler auch nicht zu kaufen.

Mister G

ww-robinie
... will ich die Verleimungen wirklich mit diesem "Bastelleim" machen?

Ponal ist kein "Bastelleim", sondern ganz gewöhnlicher Weißleim, wie ihn der Tischler auch verwendet. Im Prinzip steckt in allen Weißleimen das selbe drin, ob da nun Ponal, Kleiberit, Jowal, Rakoll, Keimfix oder sonstwas draufsteht.

Hier wurde das Thema schon mal erörtert:
https://www.woodworker.de/forum/welchen-leim-verwenden-t37174.html
https://www.woodworker.de/forum/holzleim-t45972.html

nubix

ww-fichte
Vielen Dank für die Zahlreichen und schnellen Antworten.

Ponal ist nur etwas teuer, dass wurde auch schon in den beiden anderen Threads genannt (danke für den Hinweis darauf).
Ich habe z. B. einen Parkett und Laminat Leim von Praktikus gesehen.
1000g kosten dabei 9,90€ beim Ponal zahle ich für 220g schon 5,99€.

Könnte ich theoretisch auch einfach diesen Parkettleim nutzen? Ich finde dazu leider nicht wirklich Quellen. Das sind natürlich anderen Anwendungsgebiete.
Am ende ist es dann aber (wie vorher gesagt alle Weißleime sind ähnlich) nur Weißleim oder nicht?

Gruß
J

gepi

ww-esche
Hallo,

such im Internet mal nach "Soudal". Ist bei einem Versandhändler im Saarland recht günstig ( ~ 4€ für 750 ml) zu bekommen. Wenn man die Versandkosten einrechnet hat man schon bei 2 Gebinden einen Preisvorteil gegenüber Ponal.
Der Händler inseriert auch in der Bucht (scheint trotzdem ein Profi zu sein:emoji_wink:), auch hier nach Soudal suchen, gibts zum (fast) gleichen Preis in D2 und D3.

nubix

ww-fichte
Wie sieht es denn nun aus? Kann ich theoretisch auch diesen wesentlich günstigeren Parkettleim nutzen?

gleiter

ww-robinie
Ich hab' mal irgend einen Parkettleim in der Hand gehabt (Marke weiß ich nicht mehr), irgend wie kam mir der gar sehr dünnflüssig vor. Für den Zweck sicher ausreichend, ob so was Dünnflüssiges auch für den Möbelbau reicht - ich hab's nicht getestet.

Ich verwende übigens den Leifa PV/H Standard, so ein 5 - Kilo Kübel reicht für recht lange und ist preislich deutlich günstiger als Kleinpackungen. Richtig gelagert kann der fast nicht kaputt gehen.

Gruß, André.

WinfriedM

ww-robinie
Ich meine auch, der Parkettleim ist dünnflüssiger eingestellt und damit nicht optimal für den Möbelbau geeignet.

Zu behaupten, dass jeder billigste Weißleim genauso gut ist, wie ein im Tischlerhandwerk lang erprobtes Markenprodukt, halte ich auch für gefährlich. Es kommt heute so viel Billigmüll aus China, da würde mich auch ein schlechter Holzleim nicht wundern.

Wenn man sich überlegt, wie viele Stunden man als Hobbyschreiner in ein Möbelstück steckt, da sind die Kosten für Ponal echt Peanuts. Wenn man günstig an ein anderes Qualitätsprodukt rankommt, auch gut. Dran denken, dass das Zeug nicht ewig lagerfähig ist.

nubix

ww-fichte
Vielen Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe mich nun dazu entschlossen doch besser auf bewährten Ponal Classic zu setzen. Es würde mich doch sehr ärgern, wenn das Endprodukt nicht die Qualität hat die es haben könnte weil ich am Leim gespart habe.

Gruß
J

Micha071284

ww-pappel
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du zu dem normalen Weißleim noch PU-Leim verwenden. Diese zwei Leime ergänzen sich perfekt. Wird von Schreinern vor allem beim verleimen von Stühlen verwendet. (sehr hohe Beanspruchung ).:emoji_wink:

Gruß Micha

Micha071284

ww-pappel
Ja genau. Die beiden Leime ergänzen sich perfekt, der eine gibt bei der Aushärtung Feutigkeit ab und benötigt Sauerstoff. Der andere benötigt Feuchtigkeit und gibt Sauerstoff ab.
So exotisch ist das eigentlich garnicht, wird wie schon erwähnt vor allem bei der Verleimung von Stuhlbeinen verwendet, auf denen ja eine hohe Last liegt. Also bei uns in der Schreinerei (Restaurationsbetrieb ) war das zumindest eine gängige Methode.

Gruß Micha

WinfriedM

ww-robinie
Selbst wenn das funktioniert, verstehe ich den Sinn nicht. Leim A oder Leim B wird bessere Festigkeitswerte haben. Warum soll dann eine Kombination noch bessere Werte liefern? Die Mischung kann doch nur schlechter werden und läge von der Festigkeit zwischen beiden.

Micha071284

ww-pappel
Deine Überlegung ist natürlich logisch, man könnte meinen das aus der Mischung nur eine Pampe entsteht. Das ist aber absolut nicht der Fall. Im endefekt entsteht eine art 2K Leim. Sie Härten beide durch die speziellen Eigenschaften des anderen (schneller und härter) aus. Der Pu Leim hat zu dem noch die Eigenschaft das er leicht aufquillt, wobei dann auch an schwierigen stellen eine größt mögliche Festigkeit erreicht wird.
Also ich kann aus Erfahrung sagen das es tatsächlich funktioniert.

112jan

ww-birnbaum
Selbst wenn das funktioniert, verstehe ich den Sinn nicht. Leim A oder Leim B wird bessere Festigkeitswerte haben. Warum soll dann eine Kombination noch bessere Werte liefern? Die Mischung kann doch nur schlechter werden und läge von der Festigkeit zwischen beiden.

Hallo,

das sehe ich genauso.:eek:

Ausserdem wird sich die offene Zeit des PU-Leimes extrem verringern, da dieser durch Feuchtigkeit aushärtet.

Gruß Jan

Micha071284

ww-pappel
Genau darum geht es. Da sich die beiden Leime gegenseitig bei der Aushärtung unterstützen härten sie schneller und besser aus.

Offroadking

ww-fichte
Ich arbeite mit Bindan P und mit Soudal D30 und kann beide Leime uneingeschränkt empfehlen.
Mit Ponal hab ich früher mal gearbeitet, war damals nicht mein Favorit. Bleibt meiner Meinung nach zu elastisch.
Vor 30 Jahren hatten wir, im Betrieb, schon einen gelblichen PVAC Leim in 30 Liter gebinden. Weiße Kunststoffeimer mit rotem Deckel, glaub gelbes Etikett, weiß aber leider den Hersteller nicht mehr.

Martin45

ww-robinie
Gibt es bei euch in der Gegend Action (Discounter)?
Wenn es für privat gut und günstig sein soll, die haben Pattex D3 Leim für kleines Geld.

brubu

ww-robinie
Hallo
Dass PU Leim weil er aufschäumt Fugen füllt halte ich für Theorie. Er füllt zwar aber die Festigkeit wird sehr schlecht. Ausnahmen sind PU Leime mit
Fasern speziell für den Holzbau, aber auch da gibt es genaue Vorgaben. Aus eigener Erfahrung ist PU für Stuhlreparaturen eher schlecht. Wir nehmen
wieder normalen PVAc Weissleim, der hält auch bei Ungenauigkeiten wenn genügend aufgetragen wird besser.
Gruss brubu

Oben Unten