was willst du denn trocknen, frisch geschlagenes holz 17 - 18 % ist der wert, den du erreichst, wenn du holz ganz normal im freien lagerst.
wenn du das holz weiter trocknen willst um zu verarbeiten (8%) brauchst du eine geschlossene Trockenkammer, darin wird die luft erwärmt und anschliessend über ein kühlregister kondensiert, da hängst du dir ein Hygrometer rein, dann siehst du die aktuelle holzfeuchte im zusammenhang mit Temperatur und Luftfeuchte. (das runde p 300, da brauchst du keine Batterien oder so, du kannst jederzeit mit einem blick sehen, was für eine holzfeuchte du z.zt im raum hast) Google-Ergebnis für http://www.ds-messwerkzeuge.de/wp-content/uploads/2009/12/THERMO-HYGROMETER-Temperatur-Feuchte-Anzeigeger%25C3%25A4t-rund-P-300-300-1600x1200.jpg
Hallo,
das Stichwort ist Holzausgleichsfeuchte.
In dem Link hier: Luftfeuchte in der Werkstatt findest du unten auf der Seite eine Tabelle. Um ~18% Holzfeuchte zu haben musst du bei Raumtemperatur eine relative Luftfeuchtigkeit von 85%-90% halten.
Oder du lässt das Holz bei den aktuellen Temperaturen draußen trocknen, da solltest du auch in etwa auf die 18% Holzfeuchte kommen.
Grüße
Christoph
Hallo Soca,
eine funktionierende Selbstbautrocknung zu bauen ist nicht so ganz einfach. Ich habe noch Trocknungsfahrpläne wenn Interesse besteht.
EW
Hallo Christoph
Trocknen + Dämpfen ist ein Teil der Vorbereitung von Rohholz, welcher mit
Sicherheit die meiste Erfahrung vor der Fertigung voraussetzt. Da zahlt man
erst mal teures Lehrgeld in Form zu hoher Energiekosten, zerstörter Ware
und viel unnütz verplemperter Zeit. Aber ist nun mal zwingend nötig.
Kauf dir ein gutes Buch über technische Holztrocknung, sehr schön sind
die Werke aus DDR Zeit, haben wir auch gerne verwendet und lese dich
richtig in die Problematik ein. Wenn dir Trocknungsgefälle, Holzfeuchtig-
keitsgleichgewicht und Trochnungsstufe geläufige Klimata sind, fang mit
der Planung einer Kondensationstrockenanlage an. Schau dir die Anlagen
für Handwerksbetrieb auf einer Messe genau an und danach bau dir eine
Kammer.
Falls ich bei deiner Fragestellung ganz daneben liegen sollte, missachte
alles was ich dir oben beschrieben habe.
Liebe Grüsse, Harald