Welcher Mattlack für farbige Gestaltung von Multiplex?

Manwer

ww-kastanie
Hallo,
ich möchte den Beistelltisch von Walter Rietveld, auch Schroeder Tisch genannt, nachbauen. Als Material soll Multiplex verwendet werden und die einzelnen Teile des Tisches sollen analog zum Original farblich in schwarz, weiß, blau, rot und gelb lackiert werden. Lackieren würde ich mit einer Schaumstoffwalze Oder einem Pinsel. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit farbigen Lacken, daher möchte ich hier in die Runde fragen, welche Mattlacke für einen deckenden Anstrich auf Multiplex gut geeignet sind?

Gruß Manfred

welaloba

ww-robinie
Acryllack aus dem Fachhandel, von z.B. Malereinkauf Wiesbaden, nach Farbkarte ausgesucht. Da bist du aber bei jeder Farbe bei ca. 750 - 1000 ml. Wenn das zu kostspielig wird, evtl. auch Künstleracryl in 250 ml Flaschen, z.B. von Boesner, Frankfurt . Die Multiplexkanten würde ich vor dem lackieren spachteln.
Gruß Werner

Leibhaftiger

ww-robinie
Ich hab mit dem Acryllack von Caparol sehr gute Erfahrungen gemacht (Ich schau heute Abend gerne mal nach, welcher genau das ist). In der gewünschten Farbe angemischt im Fachgeschäft, verarbeitet mit Friess-Magic Crater Walze. Der Lack lässt sich unheimlich angenehm verarbeiten, gerade für mich als Laie, und gibt i.V.m. der Walze eine sehr sehr gute Oberfläche.

Oben Unten