LightsiderTT
ww-pappel
Moin liebe Community!
Nach längerer Zeit möchte ich mal wieder etwas mehr Ordnung in meine Werkstatt bringen, und einen Unterschrank mit Schubladen bauen. In der Vergangenheit habe ich solche Schubladenschränke (sowohl den Korpus als auch die Schubladen) aus 12mm und 15mm Birke-Multiplex gebaut, und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Jedoch sind die Preise für Multiplex wegen des Ukraine-Krieges enorm in die Höhe geschossen (falls sie überhaupt zu bekommen sind - mein lokaler Holzhandel hat nur noch ein paar Reststücke). Daher wollte ich fragen: gibt es andere Plattenwerkstoffe, die ihr mir für so ein Projekt empfehlen könntet?
Ein paar mehr Infos:
Nach längerer Zeit möchte ich mal wieder etwas mehr Ordnung in meine Werkstatt bringen, und einen Unterschrank mit Schubladen bauen. In der Vergangenheit habe ich solche Schubladenschränke (sowohl den Korpus als auch die Schubladen) aus 12mm und 15mm Birke-Multiplex gebaut, und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Jedoch sind die Preise für Multiplex wegen des Ukraine-Krieges enorm in die Höhe geschossen (falls sie überhaupt zu bekommen sind - mein lokaler Holzhandel hat nur noch ein paar Reststücke). Daher wollte ich fragen: gibt es andere Plattenwerkstoffe, die ihr mir für so ein Projekt empfehlen könntet?
Ein paar mehr Infos:
- Wie gesagt, es handelt sich um ein Werkstattmöbel. Ästhetik ist somit nebensächlich (aber wenn ich ehrlich bin muss es auch nicht unbedingt OSB sein, denn das ist wirklich hässlich )
- Da ich nicht die Maschinen oder die Erfahrung habe, um bei so einem Projekt mit Vollholz zu arbeiten, würde ich Plattenwerkstoffe vorziehen.
- Ich plane eine relativ einfache Konstruktion (der Korpus ist stumpt zusammengeschraubt, und die Schubladen sind mit Nuten und Falzen verleimt - siehe Bild). Diese Konstruktion kann ggf ändern, falls der Werkstoff es fordert, aber ich habe keine Erfahrung mit z.B. Verbindungssysteme für Spanplatten.
- Die Schubladen sollen relativ groß werden (ca 60x50 cm), und werden teilweise auch etwas schwerer beladen (ca 6-10kg pro Schublade).