Welcher Plattenwerkstoff für Schubladen und Korpus (Werkstattmöbel)

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Länge 50-60cm, Tiefe 60-70cm, Höhen muss ich erst genauer planen - voraussichtlich von sehr flach (8-10cm) bis 30-40cm. Das Gewicht kann ich noch sehr schwer abschätzen, manche Auszüge werden voll mit Schrauben und entsprechend ziemlich schwer sein. Pocket-Holes habe ich vor zu verwenden, weil damit stumpfe Verbindungen wesentlich belastbarer sind.

Sehr flach ist bei mir inzwischen 24mm. Wollte da nur Schreibutensilien reinlegen. Gefolgt von etwa 56mm Innenhöhe. Das ist inzwischen fast meine gängigste Schubladenhöhe. Große Sachen (HKS, Kettensäge, Maschinenkoffer) stehen auf Einlegeböden in Schränken. Auch wegen der größeren Breite von Einlegeböden. Da ist man flexibler. Schubladen finde ich für größere Sachen eher unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.359
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
hier ein Bsp. von unserem Büroschrank, der seit ca. 15 Jahren in Benutzung ist. Die Kanten oben mit Bügel-Umleimer gemacht.
Da habe ich die Schubladen (Seiten + Boden) aus 10 mm Spanplatte, beidseitig weiß gemacht. Front Buche Massiv aufgeschraubt.

Die Schubläden sind mit Ponal verleimt, an den Stellen, wo auf Dekor geleimt wurde, hatte ich mit 120er Schleifpapier gut aufgeraut bzw. abgeschliffen. Von unten sind die Seiten mit dem Boden zusätzlich verschraubt.
So sieht das dann aus:

Schublade_oben.jpg

Schublade Seite.jpg


Schublade unten.jpg

Für die Werkstatt ist die Bügel Kante vermutlich zu empfindlich, da würde ich Buche oder andere Hartholzleisten nehmen.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Bin gerade über den Thread gestolpert, weil ich ebenfalls über die Plattenwahl für mein Werkstattmöbel nachdenke. Hab gerade bei einem Händler MPX Birke in 15mm für halbwegs verschmerzbaren Preis gefunden.

Sind 15mm Plattenstärke fein für den Korpusbau? Im Grunde steht da die Tischkreissäge mit Frästischanbau drauf.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.690
Bin gerade über den Thread gestolpert, weil ich ebenfalls über die Plattenwahl für mein Werkstattmöbel nachdenke. Hab gerade bei einem Händler MPX Birke in 15mm für halbwegs verschmerzbaren Preis gefunden.

Sind 15mm Plattenstärke fein für den Korpusbau? Im Grunde steht da die Tischkreissäge mit Frästischanbau drauf.
Stell mal eine bemaßte Skizze ein.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich weiß die Preise nicht, aber den Korpus kannst du auch aus 19mm Dekorspan bauen. Hab ich seit 30jahren so.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Stell mal eine bemaßte Skizze ein.
Hier, ist nur sehr laienhaft und grob. Ich würde mit Flachdübeln arbeiten und in Ermangelung großer Zwingen Pocket Holes einsetzen. Alles wäre 15mm, auch dir Rückwand.
Links kommt die Säge drauf, darunter die Schubladen. Rechts ist der Teil für den Frästisch, die Schubladen gehen dann in die Richtung auf in der man dann da vorsteht zum Fräsen.
Eigentlich wie hier: https://shop.lets-bastel.de/media/i...reissaegen-unterschrank-20-bauanleitung~9.png, auch wenn ich lets-bastel eigentlich nicht mag. :emoji_innocent:
 

Anhänge

  • IMG_5280 Large.jpeg
    IMG_5280 Large.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 47

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.690
etwas optimistisch das aus 15 mm MPX zu machen und Lamellos als Verbinder geht zwar aber Spaß ist was anderes.
Die Bodenplatte aus 2x15 verleimt dann ist zumindest ne gewisse Grundstabilität der Bodenplatte vorhanden oder mit 5 Rollen damit Vorne die Schubladen gerade bleiben und die Rückwand aus einem Stück auf die 1070 mm
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Rollen sollten es am Ende eh 5-6 werden und Rückwand war auch angedacht aus einem Stück.

War auch nur eine Überlegung, ich kann auch 18mm nehmen, aber das ist aktuell ja alles eine Preisfrage...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Hallo,

nach der Skizze ist das schlechter, als billigste Möbelhausware.
Wenigstens muss unten zur Stabilisierung ne Zarge drunter und oben eine Platte mit gut 20mm Dicke.
6 Rollen ist nichts für so ein Tischen, da sind immer drei in der Luft.

Gruß Ingo
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Sorry, dass ich so blöd nachfragen muss: Ist mit Zarge eine rechteckige Konstruktion aus Rahmenhölzern gemeint worauf die untere Platte, also der Boden, aufliegt?


Also reichen dann 4?

Hallo,

ja, richtig verstanden.
Wenn du unten z.B. einen Rahmen aus Latten mit 4 x 6cm Querschnitt drunter leimst, bekommt der Tisch eine gute Stabilität gegen Durchbiegung und dann reicht unten auch der dünne Plattenwerkstoff.

Gruß Ingo
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Okay, danke. Wobei das mit der Zarge ja dann auch für die 18mm gelten würde. So groß ist der Preisunterschied da am Ende ja dann nicht.
Ich würde am liebsten gerade 3-Schichtplatte Fichte nehmen, aber das kriege ich gefühlt nirgends.

Sollte ich bei der Zarge mit Überblattungen arbeiten oder reicht stumpfes Verschrauben?
Ähnliche Frage für die Befestigung der Zarge an die untere Platte? Ist da Leimen definitiv besser oder reicht verschrauben?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Sollte ich bei der Zarge mit Überblattungen arbeiten
ja, dann sind die Räder durch die Schrauben in beide Seiten, also Längs- und Querzarge, eingebunden.

Ähnliche Frage für die Befestigung der Zarge an die untere Platte? Ist da Leimen definitiv besser oder reicht verschrauben?
Bei Spanplatte, Multiplex, Dreischichtplatte würde ich verleimen, bei Massivholzplatte verschrauben (Quell- und Schwindverhalten).

Gruß

Ingo
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.095
Ort
Hopfgarten
Auch mal den nächsten städtischen Wertstoffhof abklappern. Was die Leute dort so alles hinfahren... Oder eben Augen auf in der Stadt, wenn irgendwo entrümpelt oder freigezogen wird. für Werkstättliches ist es allemal noch geeignet. Das kannst du gut und gern verspaxen, verdiübeln, confirmieren... Whatever...
to confirm bedeutet doch bestätigen, oder hab ich nicht aufgepasst?
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo,

nach der Skizze ist das schlechter, als billigste Möbelhausware.
Wenigstens muss unten zur Stabilisierung ne Zarge drunter und oben eine Platte mit gut 20mm Dicke.
6 Rollen ist nichts für so ein Tischen, da sind immer drei in der Luft.

Gruß Ingo
Hey Ingo, sry, dass ich nochmal nachfragen muss: Ich habe jetzt doch einen Holzhändler gefunden, der mir 3-Schicht-Platte in 19mm anbietet. Würde das auch reichen für die obere Platte? Ansonsten würde ich versuchen noch 21mm MPX irgendwo aufzutreiben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Hey Ingo, sry, dass ich nochmal nachfragen muss: Ich habe jetzt doch einen Holzhändler gefunden, der mir 3-Schicht-Platte in 19mm anbietet. Würde das auch reichen für die obere Platte? Ansonsten würde ich versuchen noch 21mm MPX irgendwo aufzutreiben.

Hallo,

wird reichen.

Gruß

Ingo
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ja da kostet der Bohrer schon mal mind € 60,00 bevor ich die erste Schraube eindrehe.
Bis vor wenigen Augenblicken konnte mich mit dem Begriff Confirmatschrauben gar nichts anfangen. Google Bilder half mir auf die Sprünge und überraschte mich, denn solche Schrauben waren mir vom Ansehen her nicht unbekannt. Doch die Annahme von 60€ für solch einen Bohrer ist absolut zu hoch gegriffen. Das man zur Not auch ohne einen Spezial-Bohrer auskommtm sollte eigentlich klar sein. Aber für 10...15 € gibts tolle Sachen...
 
Oben Unten