Welcher Schleifer

Milkabomber

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
21
Nach ein wenig Recherche ist der Mirka wirklich in die engere Auswahl gekommmen. Auch schon die Tatsache das die Maschine einen Brushlessmotor mit 22 Volt drin hat überzeugt mich schon. Bin auch im Modellbau tätig und wenn ich da seh was mein Auto mit 7,2 Volt eine Leistung bringen kann........
Der andere Vorteil ist der Preis im Gegensatz zu Festool.
Wobei ich mir noch ein bisschen unschlüssig bin, brauch ich die Umschaltung die der Rotex hat unbedingt um ein sauberes Ergebnis zu erzielen?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,
@WinfriedM: Der Trafo hat solch einen Stecker wie an PC Netzteilen und man kann daher überall auf der Welt für kleines Geld solch einen Stecker im Elektro/Computerladen kaufen ,der Trafo schaltet wie z.B. Handyladegeräte zwischen den Spannungen um also kannst du den Ceros mit 110V und 240V beteiben.
@Yoghurt: Wie schon geschrieben wurde ist das geheimnis der 22V Brushless Motor er hat einen besseren Wirkungsgrad als ein Standard Motor und mit seinen 400W aufnahme Leistung entspricht er in der Leistungsabgabe einem 500W Modell! Man sieht in einem Beispielvideo wie mit ihm Nassschliff an einem Pkw durchgeführt wird!

@Milkabomber:Ich bin wirklich begeistert von ihm! Die Rotex (150er)habe ich auch sie hat eine enorme Abtraglestung die Umschaltung ist zwischen Grobschliff/polieren mit Zwangsrotation und Normalschliff mit 5mm Hub. er ist weniger für sehr Feine Sachen gebaut sondern für sehr hohe Abtragleistung und normale Exzenteranwendung da bräuchtest du beim CEROS zwei Modelle,5mm und 8mm wobei ich nicht weiß ob der soviel wie die Rotex wegschafft, was dann teurer wäre. Der Ceros ist aber besser zu führen, vor allem bei Überkopfarbeit!
Will beide nicht missen.

Gruß Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich denke mal, man kann den Rotex und den Mirka nicht wirklich vergleichen, dafür sind die Geräte zu unterschiedlich. Ich arbeit gerne mit dem Rotex und nutze auch den Grobschliff- Modus gerne. Die Oberflächen im Exzenter- Modus werden sehr gut, da kann man eigentlich nicht meckern. Ich sehe keinen Unterschied zu der Fläche, die mein Bosch GEX 150AC gemacht hat.

Der Grobschliff- Modus macht nicht nur beim Polieren sinn, sondern auch, wenn viel weggeschliffen werden soll. Ichh nutze den Rotex auch mittlerweile so, dass ich bis Korn 120 im Grobschliff arbeite, dann erst bei Korn 180 umschalte. Ich finde dass das Schleifen so schneller geht.

Am Ende kommt es aber darauf an, was du genau machst. Ich verarbeite viel Massivholz und nutze den Rotex dazu gerne. Ich poliere auch Öle und Wachse ein.

Wenn du der Meinung bist, den Grobschliff nicht zu benötigen, ist der Rotex für dich allerdings zu teuer.

Man muss sich an den Rotex auch ein wenig gewöhnen.

Gruß

Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,
ja die Rotex ist schon ein tolles Gerät, man muß aber schon etwas zupacken im Grobschliff, da sie ihre Kraft auch zeigt! Heiko Rech hat recht wenn er agt das man die beiden Maschinen nicht vergleichen kann am besten mal nen Händler suchen um die Geräte mal in die Hand zu nehmen . Wenn nicht gerade sehr viel Abtrag gefragt ist benutze ich lieber den CEROS, ich habe Gott sei dank den Luxus der Wahl.

Gruß Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

kleiner Tipp noch zum Rotex: Es gibt einen sogenannten Poliergriff, der wird vorne aufegesteckt. Damit hat man eine zusätzliche Griffmöglichkeit, kann den Rotex damit sehr gut führen und hällt die Lüftungsschlitze frei.

Wie es funktioniert, kann man sich bei mir anschauen:
Heiko-rech.de Festool Rotex RO 150EQ

Gruß

Heiko
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Weitere möglichkeit beim Mirka ist, dass man ihn auch umrüsten kann. Und zwar auf kleinere Schleifteller z.B. 125mm und man kann den Schwingkreis mit ein paar Ersatzteilen ändern zwischen 2,5mm 5mm und 8mm. Das ist sicherlich auch bei anderen Schleifern möglich.

Ich bin begeistert vom Mirka gerade wegen dem Gewicht.

MfG hinnakk
 

emla

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo,

da ich auch gerade auf der Suche nach einem Excenterschleifer bin, würde ich wenn das ok ist mich mit meiner Frage hier einklinken.
Mit dem 150 'er Rotex habe ich schon kurz gearbeitet, der fällt aber aufgrund des Preises weg. Im Moment habe ich die Bosch GEX 150 Turbo und die Metabo SXE 450 in die engere Wahl gefasst. Da ich leider keine Chance habe diese Maschinen testen zu können, fällt es mir nun schwer die richtige für mich raus zu suchen.
Nutzen möchte ich sie für das Schleifen vor dem Ölen oder Lackieren, aber sie soll auch mal Material wegnehmen (Multiplex oder Buche).
Wie groß ist der Unterschied bei der Materialabnahme im Grobschliff und ist das Schleifbild im Feinschliff vergleichbar.
Wäre klasse wenn ihr mich der Entscheidung näher bringen würdet

Gruss

Carsten
 

holsche

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
8
Ort
Berlin
Moin,
das sind die Punkte die für den Mirka CEROS sprechen! Für großen Abtrag hab ich noch die Rotex und ne Metabo Lackfräse, obwohl den CEROS gibts auch mit 8mm Schwingkreis, aber ich hab den 2,5mm für feine Sachen! Gäbe auch noch einen 5mm als Allrounder.

Gruß Heiko

...und nach nem Tag (!) soliden Schleifens (mit dem 2,5mmHub Ceros)geht man auch nicht mit vibrierenden Händen nach Hause... der niedrige Schwerpunkt und die Ergonomie gefallen mir persönlich besser als der höherbauende festool.
 

holsche

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
8
Ort
Berlin
Weitere möglichkeit beim Mirka ist, dass man ihn auch umrüsten kann. Und zwar auf kleinere Schleifteller z.B. 125mm und man kann den Schwingkreis mit ein paar Ersatzteilen ändern zwischen 2,5mm 5mm und 8mm. Das ist sicherlich auch bei anderen Schleifern möglich.

Ich bin begeistert vom Mirka gerade wegen dem Gewicht.

MfG hinnakk

Man kann mittels einiger Zusatzteile SELBER zwischen den 3 Hubvarianten wechseln????

Das macht das Gerät - und seine Kosten - noch interessanter. Über Details würd ich mich freuen.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
http://mirka-ceros.com/CEROS_Manual_US.pdf

In der Bedienungsanleitung findet man die Teileliste und die Explosionszeichnung von dem Teil. Leider habe ich sie nur in englisch gefunden. In der Teileliste findet man nur die 5mm Hub-Teile aber da es die Varianten mit 2,5 und 8mm gibt, muss es ja auch diese Teile geben. Der Umbau ist sicherlich nicht schnell gemacht, jedoch wenn ich große Flächen z.B. ein Boot abschleifen würde, würde sich der Zeitaufwand für den Umbau sicher lohnen.

MfG Hinnakk
 

emla

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
7
Ort
NRW
Danke Heiko für den Link

Was mich aber noch interessiert wäre der Unterschied beim Materialabtrag zwischen einem Getriebeexcenter und dem Ceros oder der Metabo beim Grobschliff.
Da ich keine Unmengen schleifen werde möchte ich nicht unnötig viel Geld ausgeben, auf der anderen Seite will ich mir aber auch keine 2 Geräte in die Ecke legen (Excenter und Bandschleifer). Bisher kenne ich nur den Rotex und ein Vergleich dazu wäre für mich hilfreich.

Gruss Carsten
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Hallo Carsten,

die Frage habe ich auch mal gestellt, was denn der Unterschied zwischen 3mm und 5mm Schleifhub beim Exzenter ausmacht (ging um den ETS 150 von Festool). Meinung hier im Forum war, daß der Unterschied zwischen beiden Schleifhüben im Betrieb fast nicht zu merken ist, der 3er soll etwas ruhiger laufen, schleift 'n Tick feiner, der 5er nimmt halt etwas mehr ab. Beim 5er eine Körnung feiner Schleifen, dann soll das Ergebnis wie beim 3er sein (sagt Festool-Hotline)
--> Scheint wohl nicht der Riesenunterscheid zu sein.

Den Metabo hatte ich seinerzeit mal beim Hornbach in der Hand, ich fand den schon sehr massiv und schwer - hat mir nicht zugesagt.
Ein Getriebeexzenter ist beim Abtrag natürlich ne ganz andere Marke, die ruppen das Mehrfache im Grobschleifmodus. Ergonomisch kommen diese Geräte aber nicht an einen normalen Exzenter ran - meine subjektive Einschätzung.
Ich hab grad mit einem normalen Exzenter mein Gartenhaus an/abgeschliffen, hat gut funktioniert. (sicher nicht der Hauptverwendungszweck bei mir, Gartenhäuser schleif ich eher selten ab). Mit nem Getriebeexzenter wäre ich vielleicht ein paar Minuten früher fertig geworden...

Ich kann dir nur empfehlen, die Maschinen mal in die Hand zu nehmen - mein Favorit wäre ganz klar der Mirka!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,

wie schon geschrieben wurde ist ein Getriebeexzenter wie der Rotex in Sachen Abtrag noch ne andere Hausnummer! Mein CEROS kann mit seinen2,5mm Schwngkreis danatürlich nicht mithalten, den 8mm hab ich noch nicht erlebt. Gestern hat meine Rotex mit 40er Mirka HD da weiter gemacht wo meine Lackfräse sich andaurnd zugestzt hat! Treppe von1929 mit dick Ochsenblut und anderen Farbschichten.
Gruß Heiko
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ich frage mich ja mittlerweile ob nicht Festool sogar von Mirka beliefert wird, zumindest was einige Teile angeht. Die Handschleifklötze von Mirka und Festool für 150mm Scheiben ähneln sich bis auf Farbe und Beschriftung schon sehr. Und der Absaugbare Handschleifklotz sieht dem von Mirka auch ähnlich. Naja nur so eine Theorie.

Was mir am Mirka auch sehr gefällt ist, dass ich nicht auf bestimmte Schleifteller fixiert bin wie beim Festool mit FastFix. An den Mirka passen Schleifteller von diversen Herstellern. Wobei bisher der Mirka Teller der beim Schleifer dabei war und der Unipad Teller von Mirka meine Bedürfnisse abdecken. Vor allem sind die Absauglöcher in den beiden Tellern bis jetzt mit jeder Lochung zurechtgekommen die ich gesehen habe. Ob 8, 9,15 alte oder neue Festool Lochung oder das Abranet.

Die Absaugleistung ist auch Ordentlich und ich denke nur durch einen besseren Sauger zu verbessern und das wäre bei meinem Aldi Sauger nicht schwer. Trotzdem bleibt kein Schleifstaub auf der Oberfläche zurück.

Leise ist der Schleifer auch, aber da jeder Industriesauger deutlich lauter ist, ist das Nebensache.

Nebenbei ein Trost für Festool Fans das Ding gibt es auch im Systainer. Dafür habe ich sogar noch eine Einlage übrig bei interesse einfach PN schicken.

Schöne Grüße hinnakk
 

emla

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
7
Ort
NRW
Danke erst einmal für die Info. Ich werde dann mal versuchen die Geräte doch mal in die Finger zubekommen. Und das Interesse für die Mirka ist auf jeden Fall geweckt :emoji_slight_smile:

Gruss Carsten
 
Oben Unten