SimonKK

ww-fichte
Als Verfahreinheit habe ich mir tatsächlich vor ein paar Tagen diese hier https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Universelle-Fahreinrichtung-3126 bestellt.

Wenn sie verbaut ist kann ich gerne meinen ersten Eindruck teilen…wenn Interesse besteht.
Über den ersten Eindruck würde ich mich sehr freuen.
Wird dann nur wieder ein riesen K**** die 250KG auf nen neues untergestell zu brinen :emoji_joy:

Guuden,

rechtwinklig wie auf dem 3. Bild habe ich auch einst teilweise gebaut,
heute würde ich nach dem rechten Abzweig mit 45° schräg nach unten gehen
und von dort passend weiter. (Ich weiß, der Luftstrom verläuft von R nach L!)
Günstigere Formstücke, andererseits ein bisschen mehr Rohr.
Dafür ist es so wesentlich strömungsgünstiger.
Die Idee ist nicht verkehrt, allerdings nehme ich mir damit wieder ca. 15cm Schnittlänge bei meiner Formatkreissäge weg. Und auch Platz für sachen die ich direkt an die Wand stellen will.
Da es nur ein 90° Bogen bei der ganzen Absauganlage ist, denke ich nicht dass das so viel ausmacht.

WoodLandt

ww-kirsche
Holzmann ufe 410 flex

Bestellt habe ich das ganze bei Hagebau (69,99€ - 10€ Newsletter = 59,99€).
Angekündigt waren 10-15 Tage Lieferzeit...draus geworden sind aber tatsächlich nur 5 Tage. (sehr erfreulich)

Die Verpackung ist zufriedenstellend gelöst, da eigentlich alle Komponenten mit sorgfalt in den Karton gelegt worden sind und einzelne auch mit Luftpolsterfolie verpackt sind.
Erstaunt war ich aber schon nach dem öffnen, dass es durch den Transport kaum bis gar keine Lackplatzer gegeben hat.

Der Zusammenbau ist eigentlich selbsterklärend und sehr einfach gehalten.
Für eine optimale Arbeitshöhe habe ich mir noch zwei Sperrholzplatten zurechtgesägt.
Da meine Maschine noch auf einer Palette stand, habe ich sie mit kleinen rechts und links + Anheben - Schritten auf die Vorrichtung wuppen können.

FAZIT: Bisher bin ich recht zufrieden mit dieser Lösung, die Verarbeitung ist gut, der Zusammenbau war einfach und das ganze wirkt auch zuverlässig und robust. Und der Bewegungsfreiraum ist wirklich gut, man kann die Maschine in alle Richtungen fahren.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung

WoodLandt

ww-kirsche
Ich möchte nochmals das Thema Verrohrung aufgreifen und meinen Fall schildern.
Ich würde zum Abend einmal meinen Werkstattgrundriss hochladen, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.

Ich habe mich übrigens für die Atika ABS 2000 (0€) entschieden und diese mit einer Bamato Feinstaub-Filterpatrone CF1 (150€) ausgerüstet. Diese hat einen 310mm Bund, welche sehr genau auf den Bund der Absaugung passt.
Mit einem 2,5m Schlauch saugt sie bisher sehr gut.

Abzusaugen ist bisher nur der Hobel.
Meine Tischkreissäge(elektra beckum pk 200), sowie Kappsäge(Makita LS1018LN) haben einen 40mm Absaugstutzen, bei denen macht es so keinen Sinn oder?
(Da sauge ich bisher mit einem Werkstattsauger + Zyklon ab)

Problem:
-wo positioniere ich meinen ADH?
-wo positioniere ich meine Absaugung und wo könnte ich mit festen Rohren arbeiten?

WoodLandt

ww-kirsche
Gibt es eine Lösung den Wiederanlaufschutz der Atika ABS zu umgehen?

Den Werkstattsauger schalte ich per Funksteckdose und Fernbedienung ein.
So würde ich es bei der Absaugung auch gerne machen.

WoodLandt

ww-kirsche
04_01_Werkstatt.PNG
Grundfläche ca. 42m2

Unter dem Hochboden lagert diverses Holz an der Wand, sowie in/auf einem provisorischen Schwerlastregal.

Zuletzt bearbeitet:

Werkzeugprofi

ww-robinie
40mm Absaugstutzen mit Staubsauger ist die richtige Variante.

So wie auf dem Grundriss Hobel und Absaugung stehen, macht eine Verrohrung keinen Sinn. 2-3m Schlauch und die Absaugung händisch einschalten ist mMn die sinnvollste Lösung.

Oben Unten