Welcher Vorritzer: Suche nach Empfehlung

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.384
Alter
39
Ort
Seligenstadt
Ich habe mir kürzlich eine neue Formatkreissäge - Kity 819 GFi gekauft.. Die Säge kann einen Vorritzer (125mm Durchmesser und 20 mm Bohrung) aufnehmen. Leider finde ich nicht wirklich viel dazu welcher es sein sollte. Das einzige was ich weiß ist, dass ich - Guidos Hinweis in seinem FKS Buch folgend - einen mehrteiligen möchte. Scheinbar kann man hier aber zwischen 50 - 400 Euro löhnen. Ich möchte damit vor allem aurissfreie Schnitte in Dekorspan machen.
Was funktioniert bei euch, insofern ihr den seperat gekauft habt?

VG

Nicolas

PS: Als konkretes Angebot hab ich den hier gefunden: https://www.effektiv-werkzeuge.de/p...bar-d80-160-x-28-36-mm?variant=33880656117819
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.633
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nico,
das hast du doch schon was passendes. Ich denke der Unterschied zu den teureren ist das du den nach3 Jahren nachschärfen lassen musst und bei den teureren erst nach 10 Jahren. Ich habe schon öfters Sägeblätter von Schumacher und Sohn benutzt.

Es grüßt Johannes
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
968
Ort
Stuttgarter Süden
Ich habe auch den Vorritzer von Felder. Tut, was er soll, wenn die Breite richtig eingestellt und er in Flucht zum Blatt ist.
Beides ist m.E. immer eine Fummelei.
Ich hatte vorher einen konischen. Auch der war in Ordnung. Vorteil war, dass du die Breite einfach durch die Höhe einstellen konntest.

Bin jetzt mal auf das Stehle Matador 5 Sägeblatt für beschichtete Platten umgestiegen. Zur Standzeit kann ich noch nichts sagen. Aber die Schnitte sind absolut gut. Man muss ein wenig mit der Vorschubgeschwindigkeit spielen. Das Ganze natürlich ohne Vorritzer.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.626
Ort
HinternDiwan
Konische Vorritzer gehören nicht in die FKS.
Desto höher der steht, desto größer ist die Gefahr dass es das Werkstück vorzieht.

Die sind für liegende Plattensägen....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.626
Ort
HinternDiwan
Darf man fragen, was für ne Säge du beherbergst?
Hab ich nie gesehen, war auch dazumal Auskunft vom Schleifdienst weil ich wg Standzeit schonmal umrüsten wollte....

Kenne so Maschinen wie 'Kity' aber auch ned....
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.514
Ort
Austria
Konische Vorritzer haben einen deutlichen Nachteil gegenüber herkömmlichen Blättern: Ist die Platte etwas geworfen und liegt nicht fest am Maschinentisch auf, wird der gemachte Schnitt dünner als der vom Hauptsägeblatt und dieses reisst die Platte unten aus.

Daher macht ein solcher eigentlich nur wenn überhaupt in einer Plattensäge Sinn, wo ein Druckbalken die Platte fest über die gesamte Länge auf den Maschinentisch presst.
 
Oben Unten