Welcher Werkstattsauger?

Elo

ww-pappel
Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern schon eine Frage gestellt habe (Danke an @Timer) und mich jetzt auch durch verschieden Threads gelesen habe, muss ich doch ein wenig weiter ausholen.
Konkret suche ich eine Staubsauger für Alles:
Aschereste aus dem Schwedenofen, Garage, Terrasse, Auto und eben Werkstatt. Da ich immer mehr gefallen am Holzarbeiten finde, wird vermutlich mein (noch übersichtlicher) Maschinenfuhrpark auch entsprechend wachsen. Zu den Werkzeugen (mit Absaugung) werden sich vermutlich Exenterschleifer, Handkreissäge, vielleicht später noch Tischkreissäge, Fräse und Hobelbank dazugesellen.

Nun zu meiner Frage:
Welcher Sauger macht da am meisten Sinn?
Auf meiner aktuellen Liste stehen:
- Metabo ASR 35 L ACP
- Starmix NSG uClean ARDL 1432 EHP
- Festool CTL MIDI I

Momentan tendiere ich zum Festool (ich mag`s einfach, wenn`s aufgeräumt aussieht)
Was mir bei den Datenblättern auffällt, ist bei dem Festool der relativ geringe Volumenstrom verglichen mit den anderen Saugern. Ist das für die oben aufgeführten Tätigkeiten relevant, oder genügt die Leistung des Festools auch locker dafür?
Nach nächstes macht mir die Ascheabsaugung etwas Sorgen. Würde das funktionieren, oder wäre da, trotz Vliessack, der Filter ständig verstopft?

Ihr merkt schon, viele Fragen, noch relativ wenig Erfahrung.

Danke schon mal für eure Antworten,
Elo

Guido_CH

ww-eiche
Hallo Elo,

das sind schon sehr unterschliedliche Anwendungen. Exzenter und Handkreissäge kannst Du mit einem Werkstattsauger gut absaugen. Bei einer Tischkreissäge kann es aber schon anders aussehen, denn eine große Maschine wird wesentlich mehr Volumenstrom brauchen (schau Dir mal die kurze Diskussion hier an: https://www.woodworker.de/forum/thr...n-empfehlungen-2.110806/page-686#post-1005903).
Hobelbank: abhängig davon, ob Du Staub von der Handsäge oder massenhaft Späne vom Handhobel meinst, ist das schon ein ziemlicher Unterschied.

Ich persönlich würde mir für die Ascheabsaugung etwas Separates, Günstiges suchen und mir etwas "Ordentliches" für die Werkstatt zulegen - im Wissen, dass eine stationäre Maschine wahrscheinlich noch ein dritte Absaugung brauchen wird...
Für die "ordentliche" Absaugung gibt es mehr als reichlich Lesestoff hier im Forum.

VG
Guido

• gefällt mir
Reaktionen: Elo

xv_treiber

ww-esche
Ich sauge seit 12 Jahren alles - ausgenommen Abricht-Dicktenhobel und Drechselbank (beim Schleifen) - mit einem Festool Midi ab. Und seit etwa 7 Jahren mit vorgeschaltetem Zyklon (30 Liter Stahltonne). Die Saugleistung passt und die Geräuschkulisse ist vertretbar. Man kann sich noch gut unterhalten in unserer kleinen Werkstatt. Aktuell mit 6 Meter-Schlauch am Zyklon bestückt. Auch damit kein Leistungsverlust.
Neben Werkstattboden, Auto, teilweise auch mal Wohnung werden folgende Geräte angeschlossen: Oberfräsen, Rotex, Schwingschleifer, Band- und Tellerschleifer, Dekupiersägen, Fingerschleifmaschinen, Tischkeissäge CS70, Dominofräse u. a.
Seit Einsatz des Zyklon wird der Saugerbeutel eigentlich nur noch bei Wohnung- und Autoreinigung mit Sauggut gefüllt. Bei uns in vorgenannten 7 Jahren habe ich von einem 5er-Satz Beutel gerade mal 3 Stück verbraucht, zwei sind noch im Karton.
Mittlerweile hat auch noch ein Mini I in der Werkstatt Einzug gehalten, da dieser Sauger speziell für eine andere Anwendung eingesetzt wird.

Für Asche würde ich auch eine separate Lösung vorschlagen. Wir hatten mal einen kleinen Kachelofen, da war es deutlich sicherer, zum Absaugen einen speziell dafür vorgesehenen Aschesauger (Zyklon ähnliche Konstruktion) zu verwenden.

Elo

ww-pappel
Danke euch für die raschen Antworten.

Deine @xv_treiber Schilderungen bekräftigen mich, dass vielleicht doch ein Gerät reicht. Es wird bei mir auch mit Sicherheit bei einer relativ kleinen Werkstatt bleiben. (Zeit ist leider etwas knapp).

@Guido_CH: Umso zahlreicher/größer die Holzspäne, um so mehr Volumenstrom... kann man das so verkürzt ausdrücken?

Was die Asche betrifft, das wäre nur eine Anwendung am Rande. Sprich, einmal im Jahr, nach Ende der Heizperiode, die Aschereste aus dem Ofen saugen.
Für Asche würde ich auch eine separate Lösung vorschlagen. Wir hatten mal einen kleinen Kachelofen, da war es deutlich sicherer, zum Absaugen einen speziell dafür vorgesehenen Aschesauger (Zyklon ähnliche Konstruktion) zu verwenden.
Was meinst du mit deutlich sicherer? Kann ich da beim Festool irgendwas kaputt machen?

xv_treiber

ww-esche
@Elo
Sicherer in der Hinsicht, dass Asche u. U. heimtückisch sein kann. Gemeint ist, offensichtlich "kalte" Asche kann durchaus noch Glut enthalten. Und wird diese direkt in den Sauger gesogen .... kann es bestenfalls nur den Saugerbeutel ankokeln, schlimmstenfalls (es wird ja auch noch Luft angesaugt) .... kann man es sich ausrechnen. :emoji_tired_face:
Daher meine Überzeugung (aus eigener Erfahrung): Für Asche eine separate Blechtonne mit feuerfestem Schlauch und da kommt wirklich NUR die Asche hinein und kein weiteres Brenngut wie Holzspäne oder -staub. Nach knapp 6 Jahren Nutzung so einer Lösung durfte ich feststellen, dass sogar der spezielle Saugschlauch an so einer Ascheabsaugtonne von innen fast durchgeschmort war.

Und selbst ohne Speziallösung: Asche ist sehr fein und setzt schon mal den Feinstaubfilter zu. Mein alter Midi hat immer noch den ersten Filter drin und ist in der Saugleistung identisch zu meinem 3 Monate alten Mini I. Hätte ich ehrlich zugegeben eigentlich nicht erwartet.

IceTea

ww-birnbaum
Ich benutze den Metabo und bin damit sehr zufrieden. Für mich ist der Vorteil, dass kein Beutel benötigt wird, auch nicht beim Absaugen von Schleifstäuben. Die Filterabreinigung funktioniert wirklich super.
Ich hatte anfangs einen Zyklon davor, hab den aber mittlerweile wieder abgebaut, weil er nicht erforderlich ist.

Timer

ww-buche
Das sind ziemlich unterschiedliche Geräte die da in der Auswahl stehen.
Der Festool Midi ist ein Spezialist für das Absaugen von Handmaschinen. Dafür hat er den dünnen, glatten, antistatischen Schlauch der wirklich toll ist. Er muss immer mit Staubbeutel betrieben werden. Leider verstopft der dünne Schlauch bei Grobschmutz leicht. Eine Reinigungsgarnitur muss teuer dazu gekauft werden und das Volumen ist gering.
Vergleichbar mit dem Metabo wäre eher der CTL 36 AC (Renofix).

Der Metabo ist wahrscheinlich der universellste der drei, solange man ihn keine Treppen hoch und runter bewegen muss (16kg+ leer). Funktioniert sehr gut ohne Staubbeutel, viel Volumen, enorme Saugkraft. Von den drei noch am ehesten für eine TKS geeignet.

Der UClean ist dem metabo in jeder Hinsicht etwas unterlegen aber sehr viel leichter und mobiler.

Zuletzt bearbeitet:

Kony

ww-eiche
Hallo Elo,
der Sauger (unter den vorgeschlagenen) der für deine Arbeiten am meisten Sinn macht ist der Metabo. Dieser macht alle Arbeiten ohne irgendwelche Probleme.
IceTea und Timer haben ja schon was dazu geschrieben...

Holzjäger

ww-ulme
Ich habe den CTL midi seit vielen Jahren im Einsatz zum Absaugen von Oberfräse, Tauchkreissäge, Domino etc.
Für alle gröberen Sachen nutze ich einen einfachen Kärcher Industriesauger. Da kosten die Beutel kaum was.
Alle Stationärmaschinen sauge ich mit einer Absauganlage ab.

Defcor

ww-birke
Ich hab ebenfalls den Metabo. Ich sauge damit eine TKS, Oberfräse, Lamello-Fräse und den Mirka ab. Und halt so als Staubsauger für die Werkstatt. Ich bin zufrieden. Nachgekauft habe ich den Anti-Statik-Schlauch. Der wäre beim ASR 35 M ACP schon dabei. Allerdings wollte ich keine Volumenstromüberwachung samt Gepiepe, falls der zu gering ist. Daher wurde es der L. Die Filterleistung ist übrigens identisch zum M.
Irgendwann werde ich mir noch die Nano-beschichteten Filterelemente zulegen, da sich diese wirklich deutlich weniger schnell zusetzen.

Alles in allem würde ich den Sauger heute wieder kaufen.

NACHTRAG bezüglich Asche; kauf Dir im Baumarkt einen Aschesauger. Ab und an werden die mal für 30 Euro oder so verkauft. Ich habe zwar keinen Ofen, sauge damit aber regelmäßig Kugelgrill und Smoker aus. Ich ärgere mich höchstens, meinen nicht schon viel früher gekauft zu haben.

Elo

ww-pappel
Vielen Dank an Alle für die reichhaltigen Antworten.

Da der neue Werkstattsauger doch etwas länger leben soll, werde ich mir als erstes nen günstigen Aschesauger zulegen.

Dann sehe ich weiter. Von der reinen Saugleistung scheint, nach euren Beschreibungen, der Metabo den anderen Saugern überlegen zu sein.

Oben Unten