Welcher Werkzeugkasten/Werkzeugtasche für den Bau?

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.641
@Waidla nette Grundausstattung - würde noch ein Spannungsprüfer mit rein tun Vorzugsweise ein Duspol - Isolierter Schraubenzieher Kreuz - Schlitz -kleines Brecheisen - Schraubenzieher Kreuz - Schlitz da man nicht alles mit Bitaufsatz erreicht - oder z.b. das Set - Metallbohrersatz 1-10 mm - ne Eisenfeile - Schmieröl uvm. ist natürlich abhängig was man montiert aber quietschende Türen - schlecht schließende Türen haben Kunden doch öfters mal - immer gut wenn man da helfen kann -
 

Waidla

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2015
Beiträge
42
Ort
Remseck
Magst die Kiste mal wiegen?
Ich persönlich bin mittlerweile komplett bei Sysrainern gelandet; mir ist es wichtig, beidhändig und halbwegs Gewichtsverteilt zu tragen.
Einzig die Schraubenkiste ist und bleibt ne Dopoeldecker-Blechkiste, da alle anderen Versuche bei ähnlichen Größenanzahlen- und Srückzahlen dann wesentlich mehr Vilumen brauchten.

Wenn ich Immer den gleichen Quark zu montieren hätte, könnte ich das alles ziemlich abspecken. So lass ichs...
Hab gewogen: voll beladen wiegt die Kiste 20.4 kg
 

Waidla

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2015
Beiträge
42
Ort
Remseck
Das ist noch Kiste #2 wie beschrieben. Da hab ich noch Luft (genau wie in der Klappe vom Kistopherus). Danke für die Antworten und tips
 

Anhänge

  • 750B5464-BA6A-4C7A-AE02-E3CDEB512EFF.jpeg
    750B5464-BA6A-4C7A-AE02-E3CDEB512EFF.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 69
  • 72011DA4-7B3F-4E54-B9A0-9AE8B8E057B8.jpeg
    72011DA4-7B3F-4E54-B9A0-9AE8B8E057B8.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 69
  • B945A92A-6255-47B2-B1BC-CCCA8F1A4A38.jpeg
    B945A92A-6255-47B2-B1BC-CCCA8F1A4A38.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 69

Mitglied 67188

Gäste
habe immer noch 2 Keile dabei um Türen aufzuhalten oder irgendwas auszurichten.
Stabilen 2,8 mm Draht etwa 1m (einmal umgebogen) um irgendwelche Teile wieder rauszufischen
und wer weiß noch für was alles. Draht ist immer wichtig...3-4 Kabelbinder noch.
Hab meine Würgh-Tasche noch, 15 kg alles drin und dadurch das es eine Tasche ist haut man sich auch nirgends
Dellen ins Auto oder beim Kunden in der Wohnung.

Diese riesen Kisten wären mir nix,
der Kunde bekommt doch die Panik weil er denkt du machst ne Schreinereifiliale bei ihm auf...:emoji_thinking::emoji_relieved::emoji_relaxed:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.713
Ort
Berlin
Hallo,
das ist tatsächlich ein sehr spannendes Thema. Beim Forentreffen in Deensen stand da plötzlich ein Systainer mit Handwerkzeug mitten im Raum von dem keiner wusste, wem er gehört. Ich saß dort mit ein paar Foristen und es war bei allen die gleiche Hemmung (an fremdes Werkzeug geht man nicht) und das gleich große Interesse zu bemerken…. Wir haben dann doch angefangen gaaaanz vorsichtig zu gucken, was der Kollege so dabei hat. Das war alles extrem ausgeklügelt untergebracht und (zu meiner Enttäuschung) meinem eigenen mobilen Werkzeugsatz recht ähnlich. Dabei natürlich auch letztlich imho zu schwer!

Beim nächsten Forentreffen wäre das mein Programmvorschlag: jeder bringt seine Werkzeugkiste mit!

PS: der Besitzer des erwähnten Systainers hat die Untersuchungen seiner Werkzeuge durchaus wohlwollen zur Kenntnis genommen….
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.323
Ort
Schweiz
Echt jetzt? Was willst du da reinpacken?
10 oder 20l-Betoneimer, oder gleich ein alter Farbeimer.
Man kann aber auch 18 Euro zahlen :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.916
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von domini Design gab es mal eine die mir gut in Erinnerung geblieben ist.
https://www.bm-online.de/allgemein/werkzeugkiste-mit-system/#slider-intro-4
Die Werkzeugkiste haben wir per Hand getragen den Rest nach Bedarf geholt

Den hier kenne ich noch bzw in etwas abgewandelter Form mal nachgebaut. https://www.youtube.com/watch?v=LbP0wQfML4k
inkl Halter für Leiter/ Böcke und lange Wasserwaage
Ist nur was für lange Wege vom Auto zum eigentlichen Einsatzort. Heute komme ich mit 1 - 2 Systainern Größe 2 und 3 aus. Gut finde ich wenn
der Staubsauger als Sackkarre zumindest für die Werkzeugkisten fungieren kann.
Wollte mir immer mal einen Werkzeugkoffer alá Balsberg bauen. Naja vermutlich zwar g... aber auch nicht DIE Lösung. Außer du arbeitest in Frankfurt am Flughafen :emoji_wink::emoji_sunglasses:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.641
So hier mal Bilder wie ich das mit Schrauben gelöst hab -
für M4 Griffschrauben hab ich noch einen T-Loc der dem der normalen Schrauben ähnelt
wichtig ist der Boden/Deckelschaumstoff /MDF-Deckel und das der MDF - “Setzkasten“ mit MDF -Boden verklebt ist -
die Plastiktrenner/Kästchen/Deckel von Tanos waren dafür irgendwie ungeeignet - von 3,5x16 - 6x100 in 5mm Schritten teilweise auch in verschieden stärken in einer Länge (4 - 4,5 - 5) - Bild 3-7 ist der hier
 

Anhänge

  • 034C788F-6164-4141-87CA-ECBD672FE33C.jpeg
    034C788F-6164-4141-87CA-ECBD672FE33C.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 73
  • F7F67F4E-5743-4810-A2B1-D24C8B15E231.jpeg
    F7F67F4E-5743-4810-A2B1-D24C8B15E231.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 73
  • 25A1C4A4-B33C-4321-989B-E42AD8C75A35.jpeg
    25A1C4A4-B33C-4321-989B-E42AD8C75A35.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 69
  • D11642BB-9CB4-4459-9FBB-4CAA1832FB99.jpeg
    D11642BB-9CB4-4459-9FBB-4CAA1832FB99.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 67
  • F61ED3F2-E9A7-44EA-9464-BC36AB293A7F.jpeg
    F61ED3F2-E9A7-44EA-9464-BC36AB293A7F.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 67
  • 856AF616-CB0B-48F5-B4A4-540F7AA68D5A.jpeg
    856AF616-CB0B-48F5-B4A4-540F7AA68D5A.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 67
  • E59644E6-96CC-4E13-9105-9E53AEF6752B.jpeg
    E59644E6-96CC-4E13-9105-9E53AEF6752B.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 70

Mitglied 59145

Gäste
Handwerkzeug habe ich seit Jahren im originalen Festoolgestell, inzwischen aber mit diversen Änderungen. Systainer mit 9 Schubladen für Schrauben und Zeug. Einer Systainer für Akkuschrauber. Das lässt sich noch gut tragen.
Da wir aber keine Montage mehr machen, ist das Werkzeug an der Werkzeuge Ecke verteilt. Da es alle irgendwie nutzen ist das immer so eine Sache......
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo

von domini Design gab es mal eine die mir gut in Erinnerung geblieben ist.
https://www.bm-online.de/allgemein/werkzeugkiste-mit-system/#slider-intro-4
Die Werkzeugkiste haben wir per Hand getragen den Rest nach Bedarf geholt
Diese Kiste finde ich am Besten. Ich verwende von dieser Version einen modifizierten Eigenbau sein fast 20 Jahren.
Dient in der Werkstatt als Wekzeugschrank und auf Montage als Werkzeugkiste. Mit dieser Kiste brauche ich nicht alles doppelt und muss nur einmal den Inhalt pflegen. Auch die Zugänglichkeit ist meiner Ansicht nach bei dieser Kiste am Besten.
VG
Georg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.107
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Diese Kiste finde ich am Besten. Ich verwende von dieser Version einen modifizierten Eigenbau sein fast 20 Jahren.
Dient in der Werkstatt als Wekzeugschrank und auf Montage als Werkzeugkiste. Mit dieser Kiste brauche ich nicht alles doppelt und muss nur einmal den Inhalt pflegen. Auch die Zugänglichkeit ist meiner Ansicht nach bei dieser Kiste am Besten.
VG
Georg
Hallo Georg,
darf ich fragen was die Kiste wiegt, so mit Normalbestückung?

Es grüßt Johannes
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.203
Ort
-
Das große Domini-Original (630mm breit) hat lt Katalog ein Leergewicht von 11kg (!), eine übliche Bestückung laut div. Katalogen nochmal 10kg.
Weiß jemand was die neue kleinere Domini-"Baby-Box" leer wiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.287
Ort
bei den Zwergen
Das große Domini-Original (630mm breit) hat lt Katalog ein Leergewicht von 11kg (!), eine übliche Bestückung laut div. Katalogen nochmal 10kg.
Weiß jemand was die neue kleinere Domini-"Baby-Box" leer wiegt?
Früher konnte man die Scharniere auch einzeln kaufen.
Kenne das Teil aus meiner ersten Gesellenstelle 90.
Es gibt nicht viel besseres...bloss das Gewicht...und zusätzliche s Werkzeug passt nicht unbedingt.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
748
Ort
Nordbayern
Wir haben die Domini und ich hasse sie jedes mal wenn ich damit auf Baustelle fahren muss. Der Auszug zum rollen ist zu kurz, das Teil allgemein viel zu schwer. Wenn man es zuklappt fliegt immer irgendwas aus der Verankerung und verklemmt sich, oder ein Schraubenzieher unten steckt nicht genau im richtigen Winkel in seinem Loch sodass die Box nicht zu geht. Im Transporter ist das Ding nicht stapelbar. Zum hochtragen von Treppen ist sie zu unförmig und schwer.
Mir wären einfach 2 Systainer mit sich ergänzenden Werkzeugen viel lieber.
Die Idee vom Domini ist nett, aber das wars meiner Meinung nach dann auch.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Wir haben die Domini und ich hasse sie jedes mal wenn ich damit auf Baustelle fahren muss. Der Auszug zum rollen ist zu kurz, das Teil allgemein viel zu schwer. Wenn man es zuklappt fliegt immer irgendwas aus der Verankerung und verklemmt sich, oder ein Schraubenzieher unten steckt nicht genau im richtigen Winkel in seinem Loch sodass die Box nicht zu geht. Im Transporter ist das Ding nicht stapelbar. Zum hochtragen von Treppen ist sie zu unförmig und schwer.
Mir wären einfach 2 Systainer mit sich ergänzenden Werkzeugen viel lieber.
Die Idee vom Domini ist nett, aber das wars meiner Meinung nach dann auch.
Hallo,
da kann ich dir teilweise schon zustimmen.
Leicht ist das Teil sicherlich nicht, ich schätze meine wird bestimmt über 20kg wiegen. Das Problem mit herausfallenden und verklemmenden Teilen kann man beheben. Fehlende Stapelbarkeit wäre ein Problem wenn man wirklich alles in Systainer hätte. Es gibt aber immer Langteile wie Spreizen Wasserwagen, Staffeleien .usw die nie in einen Systainer passen werden. Ob ich dazu noch eine Werrkzeugkiste im nicht Systainer Format habe spielt nicht mehr wirklich eine Rolle. Da ist mir die Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit schon wichtiger.
VG
Georg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Hallo,
da kann ich dir teilweise schon zustimmen.
Leicht ist das Teil sicherlich nicht, ich schätze meine wird bestimmt über 20kg wiegen. Das Problem mit herausfallenden und verklemmenden Teilen kann man beheben. Fehlende Stapelbarkeit wäre ein Problem wenn man wirklich alles in Systainer hätte. Es gibt aber immer Langteile wie Spreizen Wasserwagen, Staffeleien .usw die nie in einen Systainer passen werden. Ob ich dazu noch eine Werrkzeugkiste im nicht Systainer Format habe spielt nicht mehr wirklich eine Rolle. Da ist mir die Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit schon wichtiger.
VG
Georg

...sagst du....
Das Langzeugs kann man im Auto auch anders verräumen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.713
Ort
Berlin
Hallo,
generell ist das geringe Eigengewicht von Kunststoff im Grunde unschlagbar. Es bleibt aber so ein emotionales „Tischler-Problem“ mit der Vorstellung, die Werkzeugkiste müsste aus Holz sein.

Sehr sinnvoll (aber nicht selbst umgesetzt) finde ich diese Sackkarren zb von Stanley. Da kann man schön von oben nach unten sortieren, was öfter und seltener in Gebrauch ist und hat alles rollbar dabei.
 

Schreinerhans

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
22
Ort
Krummennaab
Wie schon am Anfang des Threads kann auch ich die "Kistopherus" empfehlen. Super praktische Werkzeugkiste. Preis vollkommen in Ordnung und man unterstützt einen Kollegen und keinen großen Konzern.
 
Oben Unten