nagut, dann wohl nichtLE TONKINOIS ist auf Leinölbasis. Die Aushärtung braucht Zeit und die Oberfläche ist sehr pflegeanfällig (besonders bei der Treppe).
Oh, interessant. Bleibt dann das Holz bei der Helligkeit, die es jetzt hat? Dann wär das mit dem Ölen ja doch wieder im Rennen.Gegen das Anfeuern hilft ja ein Weißpigment.
Also, bei aller Liebe, aber den Satz überdenke doch bitte noch einmal ganz genau.Das mit dem ökologisch stimmt natürlich. Aber die einfache Verarbeitung ist wohl noch wichtiger.
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, was Du meinst. Offensichtlich hast Du meinen Beitrag nicht bis zuende gelesen, da ich danach geschrieben habe:Also, bei aller Liebe, aber den Satz überdenke doch bitte noch einmal ganz genau. ... Wenn ich oben richtig gelesen habe, hast du doch Kinder,oder?ich für meinen Teil würde da die Prioritäten anders setzen, und lieber ein paar mehr arbeitsstunden investieren, weil mehr arbeit anfällt, als die Gesundheit meiner Kinder aufs Spiel zu setzen!
Nur mal als Anstoss, weil ich den zitierten Satz doch sehr merkwürdig fand...
Nur weil ich nicht zwingend die ökologisch beste Komponente nehme, wenn sie mir als Laien zu schwierig in der Verarbeitung ist, heißt das doch noch lange nicht, dass ich da bedenkenlos irgendein Zeug drauf kippe. Wenn Du nur diesen einen Satz liest, kann man das vielleicht denken, aber deswegen habe ich ja nicht nur den einen Satz geschrieben, sondern danach nochmal deutlich ausgedrückt, dass ich auch die ökologische Komponente in Hinblick auf meine Kinder überprüfen werde.Aber gerade mit Kindern sollten die Ausdünstungen natürlich so ungefährlich sein wie möglich.
Ich warte mal gespannt darauf, wie der Lack nun genau heißt und dann kann man damit ja nochmal die ökologische Komponente überprüfen.
No ProblemJa, hast recht, das waren die Finger schneller als das Auge, sorry...
Gibt es bei den Produkten Vor- und Nachteile, die Du bemerkt hast, weswegen sich eines mehr für eine Treppe eignen würde?Consolan Treppen-und Parkettlack Seidenmatt oder
Kneho Hydro-Parkettsiegel D 815-0020/Seidenmatt
Proterra Hartöl GE110
Hol ich natürlich gern - kannst Du mir auch sagen, welche Du benutzt hast, weil ich leider schon öfter feststellen musste, dass hochwertig wirkende Dinge meist nur teurer aber nicht besser waren.Die Verarbeitung findet bei Consolan und Kneho Lack mit der Lackrolle (hier ist eine Hochwertige Rolle Gold wert!)...
Zumindest die Treppe ist doch recht lichtdurchflutet. Bei dem Schreibtisch eher das Gegenteil. Da gibts fast nur künstliche Lampen.Man sieht: keine Anfeuerung, bisher noch kaum Nachdunkelung, wobei zu beachten ist, das dieser Flur recht dunkel ist, und daher die UV Belastung für das Holz sehr gering ausfällt.
Yep, jeder Hinweis macht mich schlauerIch hoffe, das hilft dir schon mal weiter...
Gruss,Toby
Danke für die Fotos.Das erste und das zweite foto zeigen meine Küchenarbeitsplatte aus Buche, geölt mit dem oben erwähnten Küchenplattenöl. Alter der Platte: 5 Jahre, wird einmal im Jahr geölt.
Das dritte und vierte Foto zeigen die mit dem Proterra Öl behandelten Buchenstufen in meinem Treppenhaus.
Und da waren sie wieder meine zwei Probleme - zum einen Faulheit bzw. mangelnde Zeit und zum anderen meine Kleinkinder (und geplanten Kinder), bei denen ich noch diverse Jahre ganz bestimmt auf verständnislos blickende Augen treffe, wenn ich versuche, ihnen das mit den Treppenstufen klar zu machen - ganz zu schweigen davon, dass sie wahrscheinlich gar nicht in der Lage sein werden, zwei Stufen auf einmal zu nehmen.Aus Faulheit mache ich das höchstens einmal im Jahr, aber um einen dauerhaft schönen Look zu erhalten wäre das eigentlich 2 Mal im Jahr nötig.Der Aufwand ist nicht gerade gering, da ich auf zwei Tage verteil arbeiten muss, und den Leuten Klarmachen muss, welche Stufen sie wann benutzen dürfen...grins...
Hm, das also auch nicht. Gut schleifen trau ich mir bei meinem Erstlingswerk nicht wirklich zu und wenns eh Laufstrassen gibt... Dann eben kein Weißpigment.Man muss aber wirklich gut geschliffen haben, weil in jeder Unebenheit sich Pigmente sammeln können. Außerdem gibt es noch die Problematik der Laufstraßen...
Nene, lass Dich ruhig aus, wenn Du bestimmte Produkte empfehlen oder nicht empfehlen kannst. Ich hab lieber ne größere Auswahl, weil ich auch gar nicht weiß, was es hier bei mir in der Nähe zu kaufen gibt.... ich würde diese Treppe, wenns denn irgendwie machbar ist, auf jeden Fall versiegeln. Über Produkte wurde glaube ich schon genug gesprochen.
Oh, das hört sich spannend an: Magische Öle - was ist denn 2k-Magie?
Und diese Pro und Contras hätte ich gern gehört, um zu entscheiden, welche davon für mich wichtig sind und welche nicht. Dann brauch ich quasi das Rad nicht neu erfinden - zumal ich nicht die Möglichkeit habe, erst einmal mehrere Produkte zu testen, um herauszufinden, was mir besser gefällt....die Produktpalette ist sooo breit und zu jedem Produkt gibt es Pro und Kontra, Leute die drauf schwören und andere die es hassen...
Und genau das fällt mir doch sehr schwer, weil ich sowohl für Öl als auch Lack gute Argumente gehört hab.ich würde mal sagen triff erst einmal die Grundentscheidung, Welche ART von Beschichtung du jetzt willst, und DANN frage mal gezielt nach Produkten.
2k-Magie,mit einen Lappen auftragen,bei kleineren Fächen,bei grösser Flächen mit einen Stahlfederblech,anziehen lassen und gut nachreiben.bei bedarf noch mal.ab das 2k ist sehr intensiv.
Eilig hab ichs nicht wirklich, da die Treppenstufen im Moment noch extra rumliegen und ich mir daher beim Bearbeiten soviel Zeit lassen kann, wie ich will. Probleme gibts eher bei der späteren Bearbeitung, weil dann die Stufen fest sind und ich meine Kinder nicht die Treppe hoch bzw. runter werfen kann, damit sie die Stufen nicht berühren.Sieht nach einem ÖL-Wachs-Gemisch aus, dem extern noch Trockner zugeführt werden. Für die besonders eiligen Ob es damit aber härter wird als ein luftgetrocknetes Öl ???
Ich spreche allerding von Ölen mit hohen Festkörperanteilen.
Hast Du zufällig auch Vor- und Nachher-Fotos - wegen dem Anfeuern?Wir haben Fächen wie Wilmersdorf Arcarden.(Einkaufszentrum in Berlin)ca 2000 Besucher auf unseren Fächen.Räucher Eiche,also wo mann alles auch drauf sieht.Ich hab es auch zu Hause,auf Flächen.Lack ähnlich.
Tut mir leid, ich hab nicht verstanden, was Du damit sagen wolltest.Wer es aber historisch haben möchte (Denkmalsflege usw) klassisches System.
2 mal Öl (Auro oder änlich) 1 mal Wachs.(Heiss oder kalt Auftrag)