welches CAD ist TOP??

eric

ww-pappel
wir suchen ein neues cad für schreiner, wer hat anwendererfahrung mit imos oder pytha, als vollversion mit cnc anbindung? Wir arbeiten zur zeit mit Autocad 2d und möchten jetzt auf 3d umsteigen.

pesch54

ww-nussbaum
Cad

Hallo eric,
nehm doch Autocad 2002 als Vollversion, da ihr ja schon mit
2D arbeitet. Zur cnc anbindung bekommt ihr auch von euren Maschienenhersteller.
MfG
Peter

schwesterS

ww-kastanie
Hy eric
schau mal unter welches cad programm soll es sein - ist im
moment auf seite 2 da ist phyta schon mal diskutiert worden

ansonsten frag nochmal nach

gruß schwester

Dirk Nückel

ww-pappel
CAD für Schreiner

Hallo Eric,

Wir setzen IMOS 6.0 zur Möbelkonstruktion ein.
Nach langer suche haben wir uns dann doch für die teuerste Lösung im Bereich CAD für Schreiner entschieden.
Support und Schulung sind auch perfekt.
Erweiterungsmöglichkeiten sind auch reichlich vorhanden.
( Maschinenanbindung Internetkonstruktion für Kunden ...)

Ich habe jetzt fast jedes auf dem Markt befindliche CAD System getestet und im Einsatz gehabt.

Wer seine Kunden im Internet konstruieren lassen will, Möbel dann anschließend auf dem BAZ produzieren will ,kommt meiner Meinung nach an Imos nicht vorbei.
Projekte Fremdvergeben ist auch kein Thema.

Wir verdienen Dank IMOS wieder Geld und das trotz hoher Anschaffungskosten !

Beim Kauf eines CAD Programms bitte beachten !!!!
Schöne Bilder zeigen ist eine Seite, anschließende Produktion aber die andere. Und hier erkennt man die ware Leistung eines CAD Systems. Und erst dann rechnet sich der Spaß.

Was meiner Meinung nach auch immer wieder unterschätzt wird ist die Einarbeitungszeit bis so ein System richtig läuft.
1 Jahr sollte man einkalkulieren bis 3D Konstruktion Wirklichkeit wird.

gruß
Dirk

Gromit

Gäste
hallo

ich habe nun 8 Jahre Erfahrung mit Pytha.
Einfach per E-mail mal mit mir Kontakt aufnehmen!
Zum hier Schreiben zu lang!
Nur kurz:
Postive Erfahrungen, habe das Programm auch schon in Schreinereibetrieb eingeführt.

Carl C. Fink

Planungsbüro

Metallifan

ww-pappel
Welches CAD ist Top?

Ich habe in meiner Ausbildung zum Holztechniker gute Erfahrungen mit ProLignum 3D gemacht. Das ganze ist AutoCAD basierend und es lässt sich einfach genial jedes nur erdenkliche Möbel konstruieren. Ich habe mal meinen CAD-Lehrer gefragt wo denn der Unterschied der ganzen 3D - Konstruktionsprogramme liegt. Die Antowort leuchtet ein: Viele der Systeme können Korpusmöbel zeichnen oder mal ne APL oben drauf... vielleicht auch noch etwas mehr. Was ist aber mit dem täglich ganz normalen Wahnsinn den man konstruieren muss. Da versagen dann die meisten Systeme, da hier alles auf Datenbanken basiert und diese schreien nach Pflege und erlauben nur einfache Konstruktionen.
In ProLignum ist die Konstruktion genial... man arbeitet mit intelligenten Volumenkörpern, welche jederzeit editierbar sind. Ich habe von einem Anwender mal gehört, dass er hier noch nie an eine Grenze gestossen ist! NC ist natürlich auch dabei... Materiallisten, Werkstattzeichnungen usw!

Was nützt mir also ein Programm, wenn ich damit gar nicht konstruieren kann was ich grade auf dem Tisch liegen habe....

MoD

ww-fichte
Der neueste Stand der Dinge ist Vector Works ..

´Damit kann man eigentlich alles ... (wenn man irgendwann mal durchblicken sollte) :emoji_grin:

Metallifan

ww-pappel
Vectorworks....

Vectorworks.... ist ganz schön, aber zu umständlich! Der Dialog ist ewig gross und meiner Meinung nach zu mathematisch.
Ewig durch Dialoge klettern bis man dann endlich auf erstellen klicken kann um dann festzustellen dass man noch was ändern muss...nee!
Die Darstellung im Modell gefällt mir auch nicht...

MoD

ww-fichte
Das ist erstmal ne Umgewöhnung von CAD nach Vector Works.

Ich bin`s noch am lernen und werd ma guggn das ich das alles in den Kopf krieg.

tomwood

ww-nussbaum
Vector Works

Hallo!

Also ich kann VectorWorks auch nur empfehlen! Es mag zwar etwas anders aufgebaut sein als so manches andere Programm,aber es ist echt klasse! Bei VectorWorks kann man eine Volldemo anfordern! Testen und sich seine eigene Meinung bilden!

Mfg tomwood

Holzwurm1966

ww-pappel
Gutes CAD für Schreiner (3D)

Hallo Kollege,
ich arbeite seit 6 Jahren mit HIPPCAD 3D, kann wirklich die verrücktesten Sachen zeichnen. CNC Anbindung ist schon drin.
Ist zwar ein kleines Softwarehaus, gibt es aber schon seit
1982 und kümmert sich wirklich fast familiär um einen.
Das Branchenprogramm dazu heist HSP-Schreinerprogramm.

Gruß
Holzwurm1966

Oben Unten