Welches CAD ist Top?
Ich habe in meiner Ausbildung zum Holztechniker gute Erfahrungen mit ProLignum 3D gemacht. Das ganze ist AutoCAD basierend und es lässt sich einfach genial jedes nur erdenkliche Möbel konstruieren. Ich habe mal meinen CAD-Lehrer gefragt wo denn der Unterschied der ganzen 3D - Konstruktionsprogramme liegt. Die Antowort leuchtet ein: Viele der Systeme können Korpusmöbel zeichnen oder mal ne APL oben drauf... vielleicht auch noch etwas mehr. Was ist aber mit dem täglich ganz normalen Wahnsinn den man konstruieren muss. Da versagen dann die meisten Systeme, da hier alles auf Datenbanken basiert und diese schreien nach Pflege und erlauben nur einfache Konstruktionen.
In ProLignum ist die Konstruktion genial... man arbeitet mit intelligenten Volumenkörpern, welche jederzeit editierbar sind. Ich habe von einem Anwender mal gehört, dass er hier noch nie an eine Grenze gestossen ist! NC ist natürlich auch dabei... Materiallisten, Werkstattzeichnungen usw!
Was nützt mir also ein Programm, wenn ich damit gar nicht konstruieren kann was ich grade auf dem Tisch liegen habe....