Welches CAD Programm soll es sein?

Gromit

Gäste
Hallo Michael (der unregistrierte),

nachdem Du mich (?) direkt angesporchen hast:
Ich bin leider kein Autocad-Anwender sondern arbeite mit dem 3D-CAD-Programm Pytha.
Der Datentausch unter den CAD-Prgrammen ist und bleibt ein leidiges Thema. Da auch dxf-Datei nicht immer gleich sind, gewährt auch dieses Format keine Garantie auf Datenaustausch.
Da hilft nur Probieren oder Konvertieren. Geht es um reine 2D-Pläne, hat mir schon oft das kostenlose Programm VIEW32 geholfen. Gibts auf www.innodata-online.de. Das liest und speichert dxf und dwg-Daten.
Für 3D-Datensätze ist das Programm Polytrans zu empfehlen. Leider nicht ganz billig und lohnt sich daher wohl nur für Anwender, die viel und häufig Daten konvertrieren müssen.
Ansonsten kann ich Carsten nur voll und ganz zustimmen.

Gruß

Carl C. Fink

SchreinerSchütt

ww-fichte
Hallo zusammen ich habe die Beiträge mit Interesse verfolgt. Selber suche ich für unseren Betrieb auch eine CAD-lösung. Ich selber habe durch die Maisterschule Erfahrung mit OSD-Spirit. Habe aber auch schon mehrer Workshops zu Vectorworks besucht. Nun lese ich mich in Phyta ein. Ich komme immer mehr zum Entschluß, daß Phyta das Programm sein wir was wir kaufen.

Auch durch die Aussagen von Carl.

Vielen Dank

Marc

Gromit

Gäste
Hallo Marc,

falls du nähere Informationen zum CAD-Programm PYTHA brauchst, kannst du mir einfach eine E-mail schreiben.
Die Entscheidung für PYTHA wirst du sicherlich nicht bereuen. Die so tollen Funktionen der anderen beschriebenen CAD-Programme basieren meist darauf, dass vorprogrammierte Bausteine hereingeladen werden. Bei freier und kreativer Konstruktion ist man hier schnell am Ende.
PYTHA ist das Werkzeug im 3D-Bereich schlechthin!
Achte mal darauf, ob du in anderen Programmen vollwertig (alle Funktionen) in der Perspektive / Schrägansicht arbeiten kannst. Das ist unabdingbar für 3D.

Carl

U 421

ww-kastanie
Günstiges Konstruktionsprogramm?

Hallo Profis,
ich suche ebenso ein Entwurfsprogramm auf CAD Basis und bin dabei auf TurboCAD Deluxe Version 11 gestoßen, das Programm soll 99,95 € kosten und verspricht einiges was ein Holzkonstrukteur gebrauchen kann. Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Produkt gesammelt? Weitere Infos gibt es unter www.imsi.de.
Mit freundlichen Grüßen
U 421

Rudl

ww-kirsche
Hallo U 421,

ich arbeite mit Cinema 4D und mit Turbocad.

Meiner Meinung nach ist TC vom Preis-Leistungsverhältnis spitzenmässig.

Mit der V11 professional ist auch parametrisches Konstruieren möglich, d.h. wenn du ein Bauteil änderst wird automatisch der Rest entsprechend der Vorgaben geändert.

Im 3D-Bereich wird der Kernel von Spatial verwendet, welcher auch in Highend Programmen wie Catia oder Solidworks integriert ist.

Zum Rendern ist die Renderengine von Lightworks integriert welche photrealistisches Rendern der Spitzenklasse ermöglicht.

Link zu einem excellentem TC-Künstler: http://members.shaw.ca/richardbrehm/index.htm

Gruss Rudl

U 421

ww-kastanie
Hallo Rudel,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort, da ich zum mittelalterlichen Semester zähle und meine PC - Kenntnisse überwiegend autodidakt erworben wurden - wie stehen die Chancen sich die Zeichentechnik von TC im Selbststudium anzueignen?
MFG U 421

Rudl

ww-kirsche
Hallo U421,

ich bin wahrscheinlich auch nicht jünger als du, und habe mir auch alles selbst angeignet.

Angefangen habe ich vor Jahren mit AC 97 light, dann ziemlich lang mit Cinema 4D rumgetan, dann Solidworks gecheckt, dazu wahr eine Eintagesschulung notwendig, und dann TC entdeckt.

Also, einfaches 2D Konstruieren müsste bei entsprechender Begabung in 2-3Wochen möglich sein.

Bei 3D muss man sich dann schon etwas tiefer in das Programm einarbeiten und herausfinden, wie das mit den Arbeitsebenen funktioniert.

In Prinzip ist alles nur ein gewusst wie.´

Bei Fragen gibt es auch ein deutschprachiges TurboCAD Forum.

Gruss Rudl

Mattes69

ww-fichte
Tach zusammen,

ich arbeite noch mit Cadkey in 2D seit ca.7 Jahren, kann damit gut Konstruieren aber leider kein 3D (sehr aufwendig und nich schön). Um den Kunden zu bedienen muß ich die Möbel in 3D Fotorealistisch darstellen, besonders den Frauen weil diese mit 2D meistens nichts anfangen können! Also muß 3D her!
Habe ACAD 2001 ausprobiert: da nicht jeden Tag zeichne sehr aufwendig aber das beste zum Konstruieren. Mit Pytha und VectorWorks kann ich nicht so gut Konstruieren und Entwickeln, der Vertreter von VectorWorks konnte nocht nicht mal mein Meisterstück in 3D nach zeichnen was ich mit Cadkey gezeichnet habe(alles rund).
Aber ich muß ein 3D programm haben womit ich auch Konstruieren und Entwickeln kann, gibts da denn keine gescheite lösung oder muß ich doch ACAD nehmen?

Gruss Mattes

Rudl

ww-kirsche
Hallo mattes 69,

da du dich in AC auszukennen scheinst, aber doch lieber auch in 3D arbeiten willst, kann ich dir, wie nun schon öfter hier, nur Turbocad empfehlen, welches im 2D-Bereich AC ähnelt.

1. Sehr Preisgünstig

2. Sehr gut in 3D Dank acis-Kernel ( Wie in Catia, Solid-Works, usw. )

3. Hervorragende photorealistische Möglichkeiten mit Renderer von Lightworks

4. Parametrisches Konstruieren in v11 pro möglich

Gruss Rudl

Metallifan

ww-pappel
Jedes CAD-Programm ist immer nur so gut wie der, der es bedient!

Ich möchte die Aufmerksamkeit an dieser Stelle mal auf Inventor & Woodwork for Inventor lenken!
Es gibt jede Menge Videos (leider bis jetzt nur auf Englisch) auf youtube.

Autodesk Inventor gibt jede Menge konstruktive Freiheit und man kann relativ einfach seine eigenen parametrischen Baugruppen und Teile erstellen. Wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat und sich ein bisschen im Inventor eingelebt hat ist das Ganze sehr mächtig!

Oben Unten