Welches CAD Programm soll ich nehmen??

Chris74

ww-fichte
Hallo,

Ich bin als technischer Zeichner im Maschinenbau tätig und arbeite mit Inventor und AutoCad. Da ich jetzt aber privat eine Präsentation für ein Hotelzimmer machen soll, weiß ich einfach nicht welches Programm dazu am besten geeignet ist und welches am leichtesten zu erlernen ist!!! Ich hoffe mir kann bei meinem Problem jemand helfen!!!

Danke

Mfg Chris

Heinz

ww-birke
Hallo Chris,

besorg Dir doch Turbocad Version 10 Professional von IMSI. Das ist dem Autocad sehr ähnlich, d.h. Du lernst Dich schnell ein und mit 59,- ( bei www.pearl.de) kommen auch keine großen Investitionen auf Dich zu.

Grüße von

Heinz

Chris74

ww-fichte
Hallo Heinz,

Erstmal danke für die rasche Antwort. Ich muss die Präsentation aber in 3D machen. Unterstützt dass das Programm auch?? Und wenn ja in welcher detailgenauigkeit???? Und der Preis spielt eigentlich keine Rolle weil ich das Programm für eine Firma anschaffen muss und Da muss es nicht umbedingt das billigste sein!!!

Mfg Chris

Chris74

ww-fichte
Ja aber in AutoCad sieht es nicht so gut aus! Ich hab mich ja schon ein bisschen umgesehen und ich stelle mir das ungefähr in dem Umfang wie bei Pytha oder ArchiCad vor! Mir geht es eigentlich darum welches programm am meisten kann und bei welchem ich nicht so viel Einarbeitungszeit brauchen würde!!!

MfG Chris

Heinz

ww-birke
Hallo Chris,

beides wirst Du nicht bekommen. Pytha wird Deine Firma ca. 6500,- kosten, damit kannst Du 3D konstruieren und visualisieren. Zwei Tage Schulung mindestens und drei Monate Einarbeitung, bis Du es beherrschst. Turbocad kann auch 3D und Rendern, deutlich geringere Einarbeitungszeit, weil dem ACAD ähnlich. Bei mir wäre die Entscheidung schon gefallen.

Gruße von

Heinz

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

Suchst du nun eine Software zum Rendern oder ein komplett neues CAD? Wenn es nur um die Präsentation geht und AutoCAD/Iinventor weiterhin benutzt werden kann, warum dann nicht einen reinen Renderer besorgen, da kann man die CAD Daten einlesen und rendern. Wie wäre es denn z.B. mit Cinema 4D, da kannst du dann sogar animieren. Oder Lightworks?

http://www.lightwork.com/
http://cinema4d.de/

Gruß

Heiko

Chris74

ww-fichte
Ich muss das ganze Mobiliar reinzeichnen und ein Zimmer einrichten und das dann anschließend präsentieren! Und ich weiß nicht ob ich das alles mit Inventor hinbekomme! Das wegen dem rendern wäre ja kein Problem weil Inventor hat das ja auch drauf!!

Danke

Mfg Chris

Chris74

ww-fichte
Danke erstmal! Ich hab mir jetzt TurboCad mal auf der HP angesehen und gleich mal eine Demo bestellt. ich bin gespannt ob es das ist was ich brauche!

MfG Chris

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Chris,

ich kenne Inventor nur von einer Präsentation her, wir haben dann doch SolidEdge gekauft, aber nach allem, was ich über inventor weiß, würde ich sagen dass das was du vorhast damit besser geht, als mit TurboCAD.

Aber das richtige für deinen Zweck wäre vermutlich ein Architektur Aufsatz für ACAD/ Inventor. Frag doch mal bei Autodesk nach, da hilft man dir bestimmt weiter. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen die Basis AutoCAD zu behalten.

Gruß

Heiko

FooFan

ww-robinie
ein 3D Programm was alles für ein sleber macht wie man es will gibt es leider nicht. Warum sind in AutoCad grenzen in 3D gesetzt? das kommt immer auf den Anwender an :emoji_grin:.
Ne im ernst! Probiere das mit AutoCAD bevor du dich in ein komplett neues Programm reinarbeitest.
Wie soll der Raum den aussehen? Schränke mit Profilen oder eher glatte Schränke? Pflanzen etc. findet man auch im Internet. Zwar nicht di allerbesten - aber eben kostenlos.

MAYANG.COM Viele Texturen in hoher Auflösung

Links zu Webseiten die teilweise kostenlos CAD Dateien anbieten. Pflanzen, Autos´s, Personen,...

http://www.3dcafe.com/ unter dem Punkt: Free Stuff findet ihr einige Objekte
http://www.3dtotal.com/
http://www.cadalog.com/
http://www.cben.net/ hier gibt es einige Objekte
http://www.3dplants.com nette Pflanzen :emoji_wink:
http://www.cadress.de/ unter dem Punkt: Downloads findet ihr einige Autos, dort unter DXF-Links
finden sich noch mehr Anbieter!

Chris74

ww-fichte
Naja, ich weiß es noch nicht genau wie es aussehen soll weil ich das Projekt erst heute zugespielt bekomme, aber es wird bestimmt ziemlich kompliziert weil ich kenn die arbeiten von der Fima und die machen nur aufwendige sachen!!!

Ich werds einfach mal mit Inventor probieren!!

Danke nochmal für Eure Hilfe!!

MfG Chris

wapia

ww-pappel
Hallo Chris74,
wenn Du Deine Aufgabe bekommst, könntest Du die hier posten. Arbeite selbst als Inventor Supporter. Vielleicht hätte ich ein paar Ideen zu Inventormöglichkeiten.

Gruß
Waldemar

Chris74

ww-fichte
Hi, Waldemar

Ich hab mein Projekt vor ein paar Stunden erhalten und tüftle bereits fleißig herum!! Also ich muss ein Hotelzimmer renovieren. d.h. ich muss das ganze zimmer einrichten. Das beinhaltet das Bett, Schränke, Lampen, Spiegel etc.
Mein Hauptproblem ist eigentlich wie ich die ganze Sache schlussendlich präsentieren soll, weil bei Inventor kann mann ja meines Wissens nach ja nicht in einem Raum herumdrehen!!
PS: Arbeite derzeit mit Inventor 11

Danke

MfG Mak

wapia

ww-pappel
Hallo CHris74,
Du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten.
1. Eine Präsentation (IPN) zu definieren, wo Du auch sehr wohl Dich drehen kannst.
2. Mit Inventor Studio regelrechte Animationen mit Renderings definieren.

Davor kannst Du die Wände so definieren, dass sie z.B. durchsichtig sind.

Gruß
Waldemar

Chris74

ww-fichte
Mit dem Inventor Studio hab ich heute schon gearbeitet und bin auch voll davon begeistert! Ich glaub für meine Ansprüche wird das jetzt schon alles reichen! Danke nochmals.

MfG Chris

Gromit

Gäste
Hallo CAD-Spezialisten,

was soll denn der Unsinn? Für 1 Präsentation eines Hotelzimmers ein 3D-CAD-Programm kaufen und noch erlernen. Bis Deine Präsentation fertig ist, hat dein Auftraggeber den Auftrag vergeben und der Einbau ist vorbei.!!!!

DIENSTLEISTUNG ! es soll Leute geben, die machen das für Geld. Ist garantiert billiger als sich selbst dranzusetzen und stundenlang zu porbieren und dann ist das Ergebnis doch nicht so wie gewünscht.

Oder Leimt Ihr Eure Tipla noch selber.......

nur wenn schon Präsentation, dann PYTHA.

Carl

FooFan

ww-robinie
Ich denke da hat Gromit recht! Also gerade das Ergebniss wird euch nicht begeistern - wenn ihr das in 3D zum ersten mal macht. Gerade beim Rendern brauch man Fingerspitzengefühl und etwas Erfahrung!

Chris74

ww-fichte
Ich hab jetzt schon eigentlich viel mit Inventor fürs Hotelzimmer gemacht und das klappt echt super. Hätt ich nie gedacht. Aber der Grund warum ich mich auch über andere Programme informieren will ist weil ich auch in Zukunft vielleicht Projekte für diese Firma machen soll und ich dann dafür ein "richtiges" Einrichtungsprogramm benötigen würde.

MfG Chris

FooFan

ww-robinie
Ich glaube dann ist Phyta genau richtig.
Wir haben in der FS Hildesheim mit ADT und AutoCad gearbeitet und dann mit VIZ oder 3D Studiomax gerendert. Ein Freund und Schulkollege arbeitet jetzt bei Phyta und meint das es gerade im 3D-Bereich viel einfacher geht. Vielleicht gibt es ja auch eine Demo-Version von Phyta.

wapia

ww-pappel
Hallo CAD-Spezialisten,

was soll denn der Unsinn? Für 1 Präsentation eines Hotelzimmers ein 3D-CAD-Programm kaufen und noch erlernen. Bis Deine Präsentation fertig ist, hat dein Auftraggeber den Auftrag vergeben und der Einbau ist vorbei.!!!!

DIENSTLEISTUNG ! es soll Leute geben, die machen das für Geld. Ist garantiert billiger als sich selbst dranzusetzen und stundenlang zu porbieren und dann ist das Ergebnis doch nicht so wie gewünscht.

Oder Leimt Ihr Eure Tipla noch selber.......

nur wenn schon Präsentation, dann PYTHA.

Carl

Hallo Carl,
ich denke Chris hat schon die Programme( AutoCAD und Inventor).
Ich versuche doch erst mal damit was ich schon habe oder ?

Gruß
Waldemar

Chris74

ww-fichte
So, hab mein projekt jetzt so gut wie fertig! Ging echt gut mit Inventor, aber ich hab jetzt nur mal das Zimmer als 3D Zeichnung fertig. Kann mir vielleicht jemand sagen wie man in Inventor eine ganze Animation machen kann bzw. wie man die Kamera definieren und die kamerawege festlegen kann????

Und eine Frage hätt ich noch! Ich weiß absolut nicht wieviel ich jetzt dafür verlangen soll weil ich überhaupt keine Anhaltspunkte habe! Ein Stundensatz oder sowas in der Art wäre hilfreich!!

Danke

MfG Chris

FooFan

ww-robinie
Magst du vielleicht mal deine Arbeit hier Posten oder mir per mail schicken? Ich habe auch in 3D gearbeitet und würde mich über deine Arbeit interessieren.

Chris74

ww-fichte
Kann ich mach, aber vergiss nicht dass das Projekt noch nicht abgeschlossen ist!!!
Wie lautet denn deine Mail-adresse???

MfG Chris

Oben Unten