Welches CAD-Programm

flo20xe

ww-robinie
Servus,

ich bin hier auch nur zu dritt, (Geselle, Lehrling und Meinereiner) und ich hab mir das CAD sogar gleich zu Beginn gekauft da war ich noch ganz alleine.

Ich zeichne mit PaletteCAD, das kostet mittlerweile glaub ich so um die 3,5k€. Und ich könnte mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen darauf zu verzichten. Natürlich ist das für eine kleine Firma auch schon viel Geld und es kostet ja auch eine gewisse Einarbeitungszeit. Aber viele Sachen gehen damit einfach schneller und vor allem einfacher zu konstruieren. Gerade Dachschrägenschränke bei Walmdachsituationen oder komplette Einbauten in verwinkelten Räumen gehen damit super zu konstruieren. Ich kann mir meine Stücklisten erstellen lassen und gleich in die Verschnittoptimierung einlesen.....

Auch bei der Fertigung spart man sich mit so wertvolle Zeit. Einen 1:1 Brettriß mach ich vielleicht noch 1x im Jahr.

Wir arbeiten momentan noch konventionell ohne CNC, jedoch plane ich mittelfristig auch diese Anschaffung. Spätestens da geht es dann fast nicht mehr ohne ein zeitgemäßes CAD.

Tabler

ww-fichte
Hallo DaTischla,

ich bin bei TischlerCAD geblieben und hab ein Update auf die neueste Version gemacht.
Ein Umstieg kostet mir viel mehr und mit TischlerCAD bin ich vertraut.
Die anderen Zeichenprogrammen machen für mich zu wenig Unterschied um umzusteigen.

Ich kann dir TischlerCAD sehr empfehlen.
Die neue Version hat für mich sehr viele Neuerungen dabei, die ich vorher vermisst habe.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen,
wenn du Fragen zu dem Programm hast werde ich sie so gut ich kann beantworten.

MFG
Tabler

daTischla

ww-buche
So, die letzten Wochen und Monate habe ich viele verschiedene Programme gesehen, die Auswahl wurde allerdings immer schwieriger.

Bei einem gibt es keine Diskussion mehr....seit nunmehr genau 8 Monaten schreibe ich Tag für Tag exakt auf was ich mache, bzw. genau aufgeschlüsselt welche Tätigkeiten ich mache. (Kundenberatung, Kalkulation, Zeichnen, Planen, Stückliste, Bestellungen, etc...)
Ich hätte nicht gedacht wie viel Zeit da drauf geht mit immer den selben Tätigkeiten, wie zB aus dem Plan eine Stückliste für die einzelnen Aufgabenbereiche in der Werkstätte herauszuschreiben, bzw. daraus resultierend den Materialaufwand für die Bestellungen zu errechnen....

Dass es Zeit kostet war mir klar, aber dass aufgerechnet auf den (bestmöglichen) Stundenlohn eine Summe herauskommt bei der sich so ein Programm in 1 Jahr rechnet. hätte ich nicht glauben wollen.
Mit diesen Erkenntnissen fuhr ich dann zur BWS in Salzburg, um mir vorab mal die Programme bzw. Firmen anzuschauen.

Super tolle Programme, allesamt Spitze. Nonana verkauft sich jede Firma natürlich als die Bessere, eh klar.
Beginnend mit Basisausstattung ab 3.700,-- bis 10.000,--- alles dabei.

Mein Problem, ich kann aufgrund dieses Ersteindruckes nicht selektieren welches Programm dann auch alltagstauglich ist.
CNC fällt weg. Serienproduktion fällt auch weg. Spitzenfotoqualität fällt auch weg.

Zur Zeit warte ich noch auf 1 Firma und dann schau ma mal was es werden könnte.

Tabler

ww-fichte
Also ich finde Tischlercad hat das beste Preisleistungsverhältnis
Da die anderen Programme meist teurer sind, aber nicht um soviel besser sind um den Preis zu rechtfertigen.

Aber das ist nur meine Meinung.

MFG
Tabler

Michl3007

ww-kastanie
CAD Programm Palette CAD

Mir ging es so wie DaTischla! Welches Programm nehmen? Habe mich für Palette CAD entschieden. Bin sehr zufrieden. Preis lag bei ca. 5000€ netto!

chris_maa

ww-robinie
Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass es hier bereits steht und ich es nur überlesen habe, wo liegt TischlerCAD den preislich? Die Preise von den anderen 'üblichen Verdächtigen' kenne ich, nur den von TCAD nicht.

Grüße, Christian

Tabler

ww-fichte
So, die letzten Wochen und Monate habe ich viele verschiedene Programme gesehen, die Auswahl wurde allerdings immer schwieriger.

Bei einem gibt es keine Diskussion mehr....seit nunmehr genau 8 Monaten schreibe ich Tag für Tag exakt auf was ich mache, bzw. genau aufgeschlüsselt welche Tätigkeiten ich mache. (Kundenberatung, Kalkulation, Zeichnen, Planen, Stückliste, Bestellungen, etc...)
Ich hätte nicht gedacht wie viel Zeit da drauf geht mit immer den selben Tätigkeiten, wie zB aus dem Plan eine Stückliste für die einzelnen Aufgabenbereiche in der Werkstätte herauszuschreiben, bzw. daraus resultierend den Materialaufwand für die Bestellungen zu errechnen....

Dass es Zeit kostet war mir klar, aber dass aufgerechnet auf den (bestmöglichen) Stundenlohn eine Summe herauskommt bei der sich so ein Programm in 1 Jahr rechnet. hätte ich nicht glauben wollen.
Mit diesen Erkenntnissen fuhr ich dann zur BWS in Salzburg, um mir vorab mal die Programme bzw. Firmen anzuschauen.

Super tolle Programme, allesamt Spitze. Nonana verkauft sich jede Firma natürlich als die Bessere, eh klar.
Beginnend mit Basisausstattung ab 3.700,-- bis 10.000,--- alles dabei.

Mein Problem, ich kann aufgrund dieses Ersteindruckes nicht selektieren welches Programm dann auch alltagstauglich ist.
CNC fällt weg. Serienproduktion fällt auch weg. Spitzenfotoqualität fällt auch weg.

Zur Zeit warte ich noch auf 1 Firma und dann schau ma mal was es werden könnte.

Und hast du ein Zeichenprogramm gefunden, dass für dich passt?

daTischla

ww-buche
@tabler
ja, hätte mir eigentlich eines gefunden, allerdings hat sich dann in meinem Unternehmen einiges geändert, was unser Tätigkeitsfeld betrifft....und somit habe ich
das ganze nochmal aufgeschoben.
Werde mich in absehbarer Zeit aber wieder damit beschäftigen.
...unter anderem mit TischlerCad...
Ich hätte da ev. eh einige Fragen an Dich, vielleicht per PN?!?!?

Oben Unten