Welches Furnier/Beize/Lack für das Beispiel?

morricone

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Hallo,

ich möchte gerne den Farbton wie auf dem Bild gezeigt erreichen.
Erste Möglichkeit wäre ein passendes Furnier das gebeizt, gelackt oder geölt werden muss, um das aussehen hinzubekommen, da weiss ich noch nicht wie ich vorgehen soll?

Als zweite Möglichkeit hätte ich bereits Massiv-Kiefer zur Verfügung, aber kann man den Farbton durch beizen/lacken oder ölen erreichen, da jene ja ziemlich hell ist?

Alternativ käme noch der Farbton des 2. Bildes in Frage?

Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte!

gruss
 

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M.S.69

ww-eiche
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moin,

einen ähnlichen farbton "hin-zu-bekommen", sollte nicht das problem sein (auch nicht auf kiefer). clou bietet beize auf pulverbasis an (1-2€/pro packung).

auf meinem monitor erscheint auf;

P1- ein mittlerer- braun-ton,

P2- eine art "kirschholzlaminat".

mische dir eine "Nußbaum-Dunkel" beize an (entwas dunkler als deine vorgabe).
mische die "Kirschholz-pigmente" und ein wenig wasser in kleinen schritten hinzu.

die beizlösung sollte nun ein wenig heller werden. beizproben machen. nach dem trocknen leicht schleifen und ??? (Ölen, lackieren...) erst dann wirst du sehen, ob eventuell noch etwas verändert werden muß (mehr rot, heller, dunkler...)
sollte dir der "rot-ton" nicht kräftig genug erscheinen, probiere es mit mahagoni.....das kannst du nur durch ausprobieren ermitteln. außerdem kann das auch spaß "machen", lehr reich ist das allemal:emoji_grin:...kostengünstig sowieso.

übung macht den meister!:emoji_wink:


liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

morricone

ww-fichte
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Wenn ich am Ende dem ganzen Glanz verpassen möchte, komme ich doch um ein anschleifen der Beize nicht herum, wenn nachträglich noch Lack drüber soll/muss?

Ich gehe mal davon aus, dass Pulverbeize auf Wasserbasis beruht, welcher Lack käme dann in Frage, damit es keine Auflösung bzw. Verfärbung der Beize gibt?

gruss
 

M.S.69

ww-eiche
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...entsorgung....

moin,

wenn wasserbeize- alles ohne "wasser"

wenn spiritusbeize- alles ohne Lösungsmittel


mit dem schleifen ist das so eine sache. bei der wasserbeize liegen die farbpigmente oben auf, und es kann durchaus zu einer "farbveränderung" kommen. bei einer spiritusbeize dringen die farbpigmente schon ehr tiefer ins holz ein. außerdem rauht sich bei wasserbeizen die holzoberfläche stärker auf, sodas nach dem beizen das möbel erst lackiert wird und danach geschliffen wird.

spiritusbeize muss ansatzlos und "zügig" verarbeitet werden. hier entstehen auch "bessere" farben, allerdings ist eine entsorgung via Abfluß bei "einmal-anwendern" die regel, und deshalb hatte ich dir dieses nicht vorgeschlagen.

der glanz-grad hängt von der oberfläche und dem lack ab.

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

morricone

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Danke Euch!

Da kommt ja einiges zusammen und ausprobieren mit einer Art selbstgemachter Tafel -inkl. Mengen dazu aufschreiben- wäre sinnvoll, wenn man später den gleichen F-Ton erreichen möchte!
So eine Universallösung anhand einer Farbtabelle, wie welches Material, wie oft aufgetragen werden muss scheint es nicht zu geben, da muss man zwangsläufig selbst tüfteln bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist!!

gruss morricone

ich bin dann mal wech....
 

DomH

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Moinsen,

in der Regel ein einmaliger Auftrag der Beize. Vor dem Beizen würde ich das Holz wässern, dann schleifen. So bekommst du ein besseres Oberflächenergebnis, da sich dann schon Fasern und Druckstellen erheben.
 

morricone

ww-fichte
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Stirnholz/Hirnholz beizen

Nabend!

Wie geht ihr vor, wenn man neben den Flächen auch noch die Stirn-/Hirnholzseite beizen muss, da auf dieser Seite der Ton ja wesentlich dunkler wird?
Bei Kiefer bzw. Nadelhölzern sind die Jahresringe zu sehen, was bei Hartholz wie Eiche, Weißbuche ja nicht der Fall ist, bekommt man mit letzteren bessere Ergebnisse an den Stirnseiten?
Oder gibts einen Trick, damit man in etwa das gleiche Ergebnis erhält wie auf der Fläche? Man braucht ja nur mal kurz an eine Kante mit dem Pinsel kommen und schon saugt die Seite Beize auf wie ein Schwamm....

gruss und danke!
 

Mille1404

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Moin!
Manchmal kann es auch schon reichen die Kopfkanten vor dem Beizen mit Wasser einzustreichen.

Es geht ja Hauptsächlich darum, dass nicht soviel Beize aufgenommen wird.
Wenn das Holz schon recht gesättigt ist, dann kann auch nicht mehr soviel Beize einziehen.
Kopfkanten schleife ich immer Besonders Fein.
 

ogerich

Gäste
... wenn du einen ganz genauen farbton haben willst, kannst du auch ölfarben aus dem künstlerbedarf benutzen, mit terpentin mischen verdünnen, und so aus den verschiedenen brauntönen deinen "wunschton" zaubern... hinterher kannst du dann mit leinölfirnis arbeiten, wachsen usw.
 

morricone

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Ölfarben wären eine Alternative, aber sieht man die Holzstruktur noch durch?
Welche Ölfarben bzw. Hersteller käme denn da in die engere Wahl?:emoji_frowning2:

Ich möchte das gern auf einem Resstück mal testen!

gruss und danke für die vielen Antworten!
 

ogerich

Gäste
ölfraben gibt es in transparent, halbtransparent und deckend. Grundsätzlich sind die transparenten natürlich die besten. Du erkennst sie an einem kästchen, das innen leer ist. du kannst die billigsten farben verwenden, denn diese genügen in der lichtechtigkeit bei weitem (zB "amsterdam" von talens oder "goya"). wichtig ist, dass du die farben mit terpentin oder terpentinersatz deutlich verdünnst und dann gut trocknen lässt (ca 2 tage). dadurch bildet sich das sog linoxin und die farbe vermischt sich dann nicht mehr mit der nächsten schicht.
 

morricone

ww-fichte
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Wasserbeize Haltbarkeit?

Hi zusammen,

ich arbeite jetzt mit Wasserbeize und das klappt wunderbar, jedoch möchte ich gern wissen, wie lange die angerührte Pulverbeize haltbar ist?
Hab den Rest in einem Glasbehälter luftdicht aufbewahrt.

Edit: Habs per google gefunden! Hält ja ewig....

gruss morricone
 
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