Welches Heimkinosystem ?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hoffentlich gibts bei dieser Technologie kein "Ja, aber..."
Doch gibt es, Sorry! Ist ja die gleiche Situation wie bei uns. Du bräuchtest einen HDMI Ausgang, oder halt Bluetooth am Fernseher. Über den optischen Ausgang funktioniert das aber auch. Allerdings kannst du dann die Lautstärke nicht über die Fernbedienung des Fernsehers steuern. Zumindest funktioniert das bei uns nicht. Man kann da im Menü nichts umstellen. Also Fernseher auf leise und dann mit der FB von der Soundbar steuern... Ist nicht ideal aber halt einfach so. Kann natürlich sein, dass das bei deinem SAT Reciever funktioniert. Nur was ist wenn man dann Prime oder DVD oder so schauen will. Läuft der Sound dann auch über den SAT Ausgang???
Meiner Meinung nach musst du eher an den Fernseher??? Oder alle anderen Tinsignale müssen auch auf den SAT Eingang...

Gruß Daniel

uli2003

ww-robinie
Du bräuchtest einen HDMI Ausgang, oder halt Bluetooth am Fernseher. Über den optischen Ausgang funktioniert das aber auch. Allerdings kannst du dann die Lautstärke nicht über die Fernbedienung des Fernsehers steuern. Zumindest funktioniert das bei uns nicht.
Wie schon gesagt - Lautstärke, Programmwahl, Geräte ein/aus - kann über HDMI klappen, oft geht das auch sehr gut, aber halt nicht garantiert.
HDMI wurde ursprünglich für Audio&Video entwickelt, und nicht für die Fernbedienung.
Wenn mehrere Tonquellen angeschlossen werden, sollte das zentral an einer Stelle geschehen, und diese sollte dann die Soundbar speisen.
Bei uns hängt alles am Sony Heimkino. Der Fernseher nutzt nur das Bildsignal (Ton steht auf 0).
Die SAT-Fernbedienung stellt Sony-Heimkino und den SAT-Receiver gleichzeitig laut und leise, meistens jedenfalls. Die vom Heimkino in der Regel nur das Heimkino. Kann schonmal zu keinem Ton führen, wenn die Quellen lautstärkemäßig zu weit voneinander entfernt sind - dann muss erst der HDMI-Stecker kurz raus, die Grundlautstärken wieder eingestellt werden, und weiter geht's. Regelmäßig lässt sich der SAT-Receiver nicht mehr bedienen, weil eine Kopplung mit der FB des Fernsehers passiert. Dann hilft nur TV aus und wieder an, oder das 'Auge' am Fernseher zuzuhalten.
Bei aus/an werden dann die Quellen wieder umgeschaltet, natürlich wie man es nicht möchte.

Kurzum - wenn es reibungslos läuft, ist es nett. Wenn nicht, kann es einen in den Wahnsinn treiben.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
bevor man etwas mit HDMI machen will, erstmal ausfindig machen, welcher HDMI-Standart denn gegeben ist.
Wenn ich an der Fernbedienung meines Fernsehers aus DVD gehe, kann ich die meisten Funktionen des DVD/Bluerayspielers mit der Fernsehfernbedienung steuern (hatte ich garnicht mit gerechnet)
Zur info mal schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Es grüßt Johannes

WinfriedM

ww-robinie
Doch gibt es, Sorry! Ist ja die gleiche Situation wie bei uns. Du bräuchtest einen HDMI Ausgang, oder halt Bluetooth am Fernseher. Über den optischen Ausgang funktioniert das aber auch. Allerdings kannst du dann die Lautstärke nicht über die Fernbedienung des Fernsehers steuern. Zumindest funktioniert das bei uns nicht. Man kann da im Menü nichts umstellen. Also Fernseher auf leise und dann mit der FB von der Soundbar steuern... Ist nicht ideal aber halt einfach so.

Genau das hatte ich befürchtet. Ich will keine weitere Fernbedienung. Im Moment nutzen wir die Fernbedienung des Fernsehers nur zum Einschalten. Danach machen wir alles mit der Fernbedienung des SAT-Receivers. Wenn der jetzt einen digitalen Ausgang hat, wird dieser nicht über die SAT-Lautstärke geregelt? Dann bräuchte ich nur für die Lautstärke die Fernbedienung der Soundbar. Das wäre übel.

Weiß da jemand bescheid, wie das bei digitalen Ausgängen ist?

HDMI geht ja nicht, dann müsste der SAT-Receiver wohl mehrere HDMI-Ausgänge haben, was er nicht hat.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei dir sollte das über den optischen Ausgang gehen. Der Receiver hat ja keine eigenen Lautsprecher...
Es wird wohl hauptsächlich schwierig wenn da noch ein DVD Player ins Spiel käme.

Gruß Daniel

mabermue

ww-ahorn
Nur so am Rande (ohne den Thread wirklich zu verfolgen)

Es gibt auch Fernbedienungen, die man einlernen kann (für versch. Geräte dann 1 Fernbed. ).

Gruß Martin

Dominik Liesenf

ww-esche
Hab vor ca 10 jahren ein 5.1 system von hermann Karton ..eh, Harman kardon geholt und beim yumbau im haus direkt UP verkabelt. ..möchte es nicht missen, wird wenn nötig zum Konzertsaal bei 46m2 und 3,50m Raumhöhe, wobei da der subwoofer schon zu tun hat.

falco

ww-robinie
Nur so am Rande (ohne den Thread wirklich zu verfolgen)

Es gibt auch Fernbedienungen, die man einlernen kann (für versch. Geräte dann 1 Fernbed. ).

Gruß Martin
Als Zusatz kann ich zum Beispiel die Logitech Companion empfehlen. Habe ich damals bei meinen Großeltern installiert als die digitale Technik zwangsläufig einziehen musste, das klappte hervorragend, wenn auch nicht ganz billig.

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Die Soundbar ist gekommen und Frauchen hat sie angeschlossen, sie hat das Gerät mittels HDMI am TV verbunden und es macht keinen Mucks.
Müsste nicht der Media Receiver irgendwie dazwischen ?
LG

Pringles87

ww-robinie
Hallo Leute
Die Soundbar ist gekommen und Frauchen hat sie angeschlossen, sie hat das Gerät mittels HDMI am TV verbunden und es macht keinen Mucks.
Müsste nicht der Media Receiver irgendwie dazwischen ?
LG
Habt ihr in den Einstellungen geschaut? Bei manchen TVs muss man einstellen ob der Sound über den TV oder externe Lautsprecher ausgegeben wird.

Holzrad09

ww-robinie
Wir haben die Soundbar am laufen ...
Der Media Receiver ist mittels HDMI am TV verbunden, die Sounbar wurde ebenfalls per HDMI mit dem TV verbunden ( ARC Dose )
Der Media Receiver wurde mit dem mitgelieferten optischen Digitalkabel mit der Soundbar verbunden, sonst kommt kein Ton.
Schaltet sie nun vom TV Programm ( vom Media Receiver ) auf Youtube ( Helene Fischer :emoji_thinking:) dann sieht man sie zwar, hört aber den Ton vom vorherigen TV Sender.
Die Lautstärke ist gar nix, kein Vergleich zur vorherigen Panasonic 5.1
An der Soundbox gibt es nur ein HDMI out, am Media Receiver ebenso.
Die verschiedenen Toneinstellungen am TV brachten keine Veränderungen.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Der Media Receiver wurde mit dem mitgelieferten optischen Digitalkabel mit der Soundbar verbunden, sonst kommt kein Ton.
Die Verbindung wurde getrennt, das Kabel wurde nun vom Media Receiver zum TV verbunden und der Ton wurde auch auf einmal deutlich lauter.
So haut das dann auch hin, Frauchen ist zufrieden und Sony darf hier bleiben. :emoji_slight_smile:
Vielen Dank allen beteiligten Foristen!
LG
DSC_0802.JPG

Oben Unten