welches Holz ist das und wo bekomme ich es los?

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.087
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jonny,
bei den breiten Dielen und 6-8cm Dicke könnten diese interessant sein für Drechsler, da man da schöne flache Schalen draus machen kann.

Es grüßt Johannes
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Ok, die Auflösung meines Rätsels - wer das nicht kennt, wird`s kaum erraten: das ist Beton / Stempelestrich / Stempelputz :emoji_slight_smile: Ist in Deutschland ziemlich unbekannt, will das aber jetzt nicht weiter erklären - Beton ist ja eigentlich kein Thema für Woodworker. Aber zwei Bilder von meinem letzten großen Projekt Hauseingang mit Stempelestrich will ich Euch trotzdem nicht vorenthalten:
 

Anhänge

  • IMG_20190909_170512.jpg
    IMG_20190909_170512.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 134
  • Download.jpg
    Download.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Jonny0815

ww-pappel
Registriert
23. November 2020
Beiträge
11
Ort
Freisen
also am liebsten würde ich alles zusammen für nen preis verkaufen der für beide Seiten fair ist, mir ist schon bewusst damit ich wegen meiner Ahnungslosigkeit wohl nicht das bekomme was es eigentlich wert ist, aber trotzdem hoffe ich mal das mir hier jemand sagen könnte was ich dafür verlangen kann/sollte.

reicht es wenn ich ein kleines stück davon Hobel, oder muss es die gesamte Fläche sein?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ein Kappschnitt mit der Handkreissäge und dann ein Bild vom Hirnholz, außerdem in der Brettfläche ungefähr DIN A4 groß angehobelt und wieder n gutes Foto sollten reichen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.440
Ort
Ostheide
Bild 2 ist eine Holzart, die ich unter Afzelia kennengelernt habe. Kann sein, dass es dafür aber andere gebräuchlichere Handelsbezeichnungen gibt.
Wenn es das ist, was ich vermute, dann ist es außergewöhnlich schwer, hart und hat Kalkeinlagerungen.
Lico
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Bild 2 ist eine Holzart, die ich unter Afzelia kennengelernt habe. Kann sein, dass es dafür aber andere gebräuchlichere Handelsbezeichnungen gibt.
Wenn es das ist, was ich vermute, dann ist es außergewöhnlich schwer, hart und hat Kalkeinlagerungen.
Lico
Ja, stimmt, hatten wir vor ein paar Tagen auch schon mal....könnte wirklich eher Afzelia sein also Iroko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie Lorenzo schon sagt - sauberes Bild des Hirnholzes hilft weiter. Ich würde mich anhand staubiger Bohlen auf kein Tropenholz festlegen wollen, ohne Details gesehen zu haben.
 

Jonny0815

ww-pappel
Registriert
23. November 2020
Beiträge
11
Ort
Freisen
sooo, hab nun mal die ersten etwas abgehobelt, da die echt super schwer sind geht der Rest erst wenn ein Kollege da ist!
evtl sogar erst Samstag / Sonntag

musste bei Nummer 5 und 6 gegen den strich hobeln, hoffe das geht trotzdem so!?
und mit abschneiden is so ne Sache wenn man dafür nur Baumarkt Werkzeug hat, komme da nicht weit mit nem Sägeblatt, direkt stumpf!
sieht man ja bei Nummer 11, mehr ging leider nicht!
IMG_7843.jpg IMG_7845.jpg IMG_7846.jpg IMG_7847.jpg IMG_7849.jpg IMG_7851.jpg IMG_7852.jpg IMG_7853.jpg IMG_7854.jpg IMG_7855.jpg IMG_7857.jpg
 

Jonny0815

ww-pappel
Registriert
23. November 2020
Beiträge
11
Ort
Freisen
wenn ich hier ein gutes Angebot für alles bekomme wäre es mir sogar wirklich sehr recht das ganze holz auf einen schlag zu verkaufen!
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Also optische sieht es jedenfalls nice aus.

Nr. 4 gefällt mir richtig gut. Leider ausser Reichweite und 7cm Stärke schafft meine Tauchsäge auch nicht. :emoji_frowning2:
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.244
Alter
63
Ort
Öhringen
Wenn ich alles richtig verstanden habe, scheint es sich ja überwiegend um Iroko zu handeln. Da es überschlägig ca. 1m³ ist, und die angesprochene sachgerechte Lagerung wohl nur schwer nachweisbar sein dürfte, sind wir dann vielleicht bei 500,- bis 700,- für alles.
Da ich z.B. 200km einfache Strecke habe, wäre mir das Paket nicht mehr als 500,- wert. Andere mögen das anders sehen.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
425
Ort
Bayern
Eine Schreinerei oder ein Holzhändler wird dir davon nichts abkaufen. Also gibt's als potentielle Kunden nur noch private Hobbyschreiner. Einfach mit deiner Preisvorstellung bei Ebay-Kleinanzeigen reinstellen, dann wirst du schon sehen ob ein Markt dafür vorhanden ist.
Ich würde maximal 400,-/m3 verlangen, sonst kannst du sehr lange warten bis dir einer die Ware abkauft!

PS: Ich würde es selbst nicht kaufen, weil ich derartige Hölzer zur Zeit einfach nicht gebrauchen kann.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Oder stell es bei Ebay als Auktion ein, leg ein Mindestpreis fest und warte was passiert. Wunder gibt es immer wieder, oder ebend auch nicht.
 

Jonny0815

ww-pappel
Registriert
23. November 2020
Beiträge
11
Ort
Freisen
wäre vielleicht jemand so nett und würde mir schreiben welches holz die jeweilige Nummer ist?

wäre echt super
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Ne, die Bilder sind so schlecht und wenig aussagekräftig, dass da eigentlich nicht geht.

Frag einfach husky, ob er das mit den 500 ernst meint.
 
Oben Unten