Also, ich kann das jetzt absolut sicher und zu 100% Prozent festklopfen:
Es ist
Iroko/Kambala.
Vielen Dank für Eure Hinweise, Hilfe und Erfahrungen!
Ich selbst habe Iroko bisher noch nie verarbeitet. Aber vor Jahren hab ich mal in einer Werkstatt wo ich gearbeitet habe ein kleines Brettchen Iroko für mich als Muster ausgehobelt. Das wars aber eigentlich auch schon. Das Brettchen ist tangential geschnitten (also liegende Jahresringe), und zeigt dadurch keinerlei Wechseldrehwuchs. Ich wäre ohne eure Hinweise hier wirklich nicht auf den Gedanken gekommen in diese Richtung zu schauen…
Die beiden Hölzer, also Iroko Muster und das zu bestimmendes Holz, habe ich heute mal genauer betrachtet und zusammengelegt. Wegen der unterschiedlichen Schnittrichtungen der Brettchen habe ich immer eine Schmalkante und eine Fläche zusammen fotografiert. Aber seht selbst:
Links: Schmalseite zu bestimmendes Holz (tangential)
Rechts: Muster-Iroko (tangential)
Links: zu bestimmendes Holz (radial)
Rechts: Schmalseite Muster-Iroko (radial)
Stirnseiten. Zu bestimmendes Holz: stehende Jahresringe; Muster-Iroko: liegende Jahresringe
Ich sehe da kein
Iroko, doch die Makros von
Azobe passen auch nicht so recht: und leider gibts dort keine Makros von Meranti.
Das ging mir mit den Makros absolut genau so! Der Schnitt (auch auf dem von mir nachgereichten, schärferen Bild) war irgendwie nicht wirklich richtig gut. Mit zusammengekniffnen Augen ganz nah ran hab ich gekuckt... und dachte doch lange, dass die Poren zerstreutporig und einzeln sind. Erst bei den nach und nach vermehrten Hinweisen hab ich noch genauer, und noch genauer geschaut…
Schließlich habe ich dann heute mal den Flachwinkel-Einhandhobel genommen, die Stirnseite mit Ethylakohol befeuchtet, und das Hirnholz nochmal schärfer angeschnitten. Et voila:
Das schaut doch sehr, sehr deutlich so aus wie auf der von Mathis
verlinkten Abbildung. Am großen Bildschirm ist es noch besser zu sehen. (zerstreutporig, einzelne Gefäße, aber oft auch in zweierketten, manchmal in dreierketten. Dann diese „Augenform“ um viele der Porengefäße - aliform nennt sich das, da wo sie ineinander in Streifen übergehen aliform konfluent.)
Ich denke, im gesamten mit allen Euren hinweisen kann es deutlicher nicht sein.
Nochmals vielen, vielen Dank für ALLE Anregungen, in alle Richtungen und Hilfen hier im Thread!!
Gute Grüße in einen schönen Abend!
Tilia