Welches Längsschnittblatt für GTS10XC

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo,

da ich in ermangelung einer Bandsäge meine Auftrennarbeiten auf der GTS mache und mein Universalblatt des da mit bei war mehr schlecht als recht für funktioniert, will ich mir nu Längsschnittblätter zulegen. Was würdet ihr da nehmen von welchem Hersteller?

Ah ja, bearbeitet wird bohlenware aus Eiche, Birke und Co. die Besäumschnitte mach ich mit der Tauchsäge und dann trenne ich teilweise notgedrungen mit umdrehen auf der Kreissäge auf.

Grüße,

Martin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.438
Ort
Ebstorf
Hallo Martin,

wäre hilfreich, wenn du mal Blattdurchmesser, Bohrungsdurchmesser, Stammblattdicke und Schnittbreite deines Sägeblatts angeben würdest.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.052
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Das Universalblatt hat definitiv zu viele Zähne.

Ich benutze Sägblätter von JJW-Germany. P+L m.M.n. gut. Zum auftrennen (Hab ne Ulmia 1610) nehme ich dieses hier:

http://www.jjw-germany.com/Kreissae...latt-LARISSA-250-x-32-x-30-Z=18-FA::3575.html

Nutzen einige bekannte auch auf E+B & Bosch Maschinen und sind ebenfalls zufrieden.

@IngoS : Die GTS hat m.W.n. Ø254mm Blätter wenn ich mich nicht täusch. Bohrungsdurchmesser lässt sich ja mit entsprechenden Adapterringen anpassen.

Gruß SAW

P.S.: Weder verwandt noch Verschwägert.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Martin,

wäre hilfreich, wenn du mal Blattdurchmesser, Bohrungsdurchmesser, Stammblattdicke und Schnittbreite deines Sägeblatts angeben würdest.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo, da ich von so gut wie jedem Hersteller 250er Blätter bekomme (die 254er der GTS sind eher selten) mit der passenden Bohrung hatte ich eher auf Tipps in Richtung hersteller Zähne etc. angespielt und das als gegeben betrachtet
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.438
Ort
Ebstorf
das als gegeben betrachtet

Hallo, komisch, dass du nun wieder nichts zu den Maßen schreibst. Blätter gibt es ja in unterschiedlichen Schnittbreiten. Muss ja zum Spaltkeil passen.
Aber wenn dir das schon zu viel Mühe macht, die paar Zahlen aufzuschreiben, wo du die Säge vor dir hast.
Da bin ich raus.

Gruß

Ingo
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo, komisch, dass du nun wieder nichts zu den Maßen schreibst. Blätter gibt es ja in unterschiedlichen Schnittbreiten. Muss ja zum Spaltkeil passen.
Aber wenn dir das schon zu viel Mühe macht, die paar Zahlen aufzuschreiben, wo du die Säge vor dir hast.
Da bin ich raus.

Gruß

Ingo

Hab ich gesagt das es mir zu viel Mühe macht? Nein ich habe es als gegeben betrachtet / angenommen das nicht wichtig weil ich mich da selbst in der Pflicht sehe darauf zu achten das das Blatt dann in meine Säge passt sprich Spaltkeilkompatibe, Bohrungsdurchmesserl etc.... Mag der falsche Ansatz gewesen sein, nachschauen kann ich erst wenn ich zu Hause bin.

Mir ging es eher darum welche Zahnform/Anzahl etc..... Welcher Hersteller taugt was und dergleichen
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Martin,

dies: https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt-hm-254-x-2-5-x-30-z-24-fr-lp11m-fc3?c=15873
Extra für die GTS u.ä. – von Freud. Das war falsch zuerst: es hat 24 Zähne :emoji_slight_smile: Ich schneide damit regelmäßig Eichenbohlen und das geht ausnahmslos gut.

Grüße, Olaf

Ah super, das bestell ich mir gleich dann hab ich neben dem 22Z Blatt aus der Expert for Wood Serie gleich noch ein Ersatzblatt bzw. ich nehm wohl direkt das 3er Set mein anderes 60Z Blatt is eh nicht mehr taufrisch.
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
… das mitgelieferte aus der Expert Serie kannst du direkt als Wandschmuck umfunktionieren. Oder für Brennholz. Das Set ist okay, da haben sie auf den Markt und die Youtuber-Szene gehört. Nach mehreren Versuchen und einem zwischenzeitlichen Kompromiss mit 250er Blättern bin ich auch dort gelandet und habe es bislang nicht bereut. Das Set ist meist recht schnell ausverkauft. (und: ich habe keine Verbindung zu den Sauters!)
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
… das mitgelieferte aus der Expert Serie kannst du direkt als Wandschmuck umfunktionieren. Oder für Brennholz.

Naja, so schlecht sind die nicht. Oder was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Wobei bei meiner GTS10 (ohne X ohne J) keines aus der Expert-Serie dabei war. War eine Stufe darunter .... mindestens. Schneidet aber auch.


Grüße,

Jürgen
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Hi Jürgen,

natürlich schneiden die! Der Bessere ist der Feind des Guten! Wie überall. Die Qualität der Expert Blätter ist dann am Limit, wenn du versuchst, wirklich harte Hölzer zu schneiden. Ich hatte in einige Stücke Bubinga, Teak und Rüster verdeckte Nuten zu schneiden und habe das, der Wiederholbarkeit halber, auf der TKS getan und die Schnitte waren nicht maßhaltig. Mit den blauen von Bosch (Auch Freud mutmaßlich!) war es dann besser. Die Roten stehen den Blauen nicht nach, sind aber günstiger! Ich nutze sie auch auf der HKS!

Und das mitgelieferte Expert ist ein schöner Wandschmuck :emoji_slight_smile:

Grüße. Olaf
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hi Jürgen,

natürlich schneiden die! Der Bessere ist der Feind des Guten! Wie überall. Die Qualität der Expert Blätter ist dann am Limit, wenn du versuchst, wirklich harte Hölzer zu schneiden. Ich hatte in einige Stücke Bubinga, Teak und Rüster verdeckte Nuten zu schneiden und habe das, der Wiederholbarkeit halber, auf der TKS getan und die Schnitte waren nicht maßhaltig. Mit den blauen von Bosch (Auch Freud mutmaßlich!) war es dann besser. Die Roten stehen den Blauen nicht nach, sind aber günstiger! Ich nutze sie auch auf der HKS!

Und das mitgelieferte Expert ist ein schöner Wandschmuck :emoji_slight_smile:

Grüße. Olaf


Aus dem mitgelieferten mach ich demnächst Brotzeit Messer
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Hallo Martin,

dies: https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt-hm-254-x-2-5-x-30-z-24-fr-lp11m-fc3?c=15873
Extra für die GTS u.ä. – von Freud. Das war falsch zuerst: es hat 24 Zähne :emoji_slight_smile: Ich schneide damit regelmäßig Eichenbohlen und das geht ausnahmslos gut.

Grüße, Olaf

das "beste" set, was man für vernünftiges geld bekommt. 3 gute sägeblätter für die meisten anwendungsfälle für 100€ sind top.

edit: kostet mittlerweile 110€. ist halt wirklich ein gutes set...

an die anderen: man muss keine wissenschaft draus machen...
 

Skinnyy

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
11
Ort
Region Hannover / Gbw
Hi Jürgen,

natürlich schneiden die! Der Bessere ist der Feind des Guten! Wie überall. Die Qualität der Expert Blätter ist dann am Limit, wenn du versuchst, wirklich harte Hölzer zu schneiden. Ich hatte in einige Stücke Bubinga, Teak und Rüster verdeckte Nuten zu schneiden und habe das, der Wiederholbarkeit halber, auf der TKS getan und die Schnitte waren nicht maßhaltig. Mit den blauen von Bosch (Auch Freud mutmaßlich!) war es dann besser. Die Roten stehen den Blauen nicht nach, sind aber günstiger! Ich nutze sie auch auf der HKS!

Und das mitgelieferte Expert ist ein schöner Wandschmuck :emoji_slight_smile:

Grüße. Olaf


Also soweit ich das in Erinnerung habe sind die blauen Bosch Expert f. Wood und die roten Freud-Blätter bis auf die Farbe identisch!
Die mit der GTS 10 XC ausgelieferten Blätter stammen wohl aus der Optiline? Reihe und sind von der Qualität deutlich darunter einzustufen.
Die Entscheidung zwischen Rot und Blau kann also anhand des Preises oder den Farbvorlieben getroffen werden :emoji_wink:
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Ich kann die Mafell 250er Blätter für die Mafell Erika 85 empfehlen.
Hohe Standzeit und sauberer Schnitt.

Ich hab davon auch 3 verschiedene Zahnungen.
Sind aber viel teurer.
 
Oben Unten