Also ich muss zugeben, ich bin da auch kein Fachmann, aber die Bänder welche ich gerne benutzen haben definitiv einen aufgelöteten Zahn.
Der deutsche Händler spricht von Hartmetall:
https://www.saegeband-manufaktur.de...tmetallbestuecktes-saegeband-fuer-harthoelzer
Der amerikanische Hersteller nennt es Carbide Tipped:
https://www.lenoxtools.com/pages/woodmaster-ct-band-saw-blades.aspx
HEMA spricht bei ihren recht neuen GRIZZLY Bändern auch ganz klar von Hartmetall.
https://shop.hema-saegen.de/de/hema-sageblatter/grizzly-hmt-hartmetallbestuckte-bandsageblatter.html
Allerdings unterscheidet HEMA auch zu Stellit bestückten Bänder.
https://shop.hema-saegen.de/de/614203.html
Die Bänder welche wir auf der Arbeit im Sägewerk auf der Möhringer haben, haben auch ganz sicher aufgelötete Zähne, ich weiß gerade gar nicht welchen Hersteller wir momentan haben, Albers, Forezienne....muss mal schauen.
Auch das Band von Kohlbacher welches ich mal ausprobiert hatte, aber nicht gehandelt bekam, hatte aufgelötete Zähne.
https://www.kohlbacher.com/
Ich würde da wirklich gerne besser Bescheid wissen und mal gerne einem Fachmann zuhören um in Zukunft die richtige Terminologie zu verwenden.
Dem Themen-Starter sei noch empfohlen, darüber nach zu denken ob er in Zukunft die Bandsäge noch öfters verwenden möchte. Dann lohnt sich evtl. die Ausgabe für ein hochwertiges, bestücktes Band.
Oder ob nur der eine Job, möglichst günstig und halt „irgendwie“, erledigt werden soll.
Grüße, Alex