Welches Werkzeug hat Diresta nicht?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.800
Ort
Berlin
Hallo,
als Tischler zu versuchen mehr zu tun als nur vom Handwerk zu leben, finde ich sehr nachvollziehbar! Sei es technische Ideen zu patentieren, wie zb eine besondere tischeinlange für die Formatkreissäge oder eben sich im weitesten Sinne an die Schnittstelle von Tischlerei und Journalismus zu begeben ist in keiner Weise ehrenrührig! Jeder, insbesondere selbstständig arbeitende Mensch, muss zusehen aus seinen Talenten das Maximum zu machen. Damit meine ich nicht nur das Maximum an Geld sondern auch das Maximum an Lebensqualität!
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Altstars wie Roy Underhill beispielsweise haben auch nur selten 100000 und mehr Klicks.

Da ist nichts was der Tischler an der Ecke nicht auch hin bekommen würde.

Interessante Aussagen zu You Tube und zu Tischlern.

Posted Roy Underhill eigentlich selbst auf You Tube?
Ist Jimmy jetzt eigentlich Tischler? Ich sehe ihn mehr Metall bearbeiten und da habe ich noch nicht so viele Tischlereien gesehen, die das machen. Und ob ein Tischler in seiner Tischlerei gerne schweißt und flext?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Roy sich als "Altstar" sieht.

Zu der Dame:
eine in der Tat nett anzuschauende Dame, die auch etwas kann, kommt bei Doucette und Wolfe vor. Da werden klasse Möbel gebaut.

Da hier gerade wieder viel gemutmaßt wird, weiss eigentlich einer verbindlich, was ein YT Klick bringt?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Bernhard,
Da hier gerade wieder viel gemutmaßt wird, weiss eigentlich einer verbindlich, was ein YT Klick bringt?
Genaue Zahlen gibt es da nicht, da der Betrag von mehreren Faktoren abhängig ist. Der Youtuber bekommt 55% der Werbeeinnahmen. Die sind aber unterschiedlich, je nachdem, welche Werbung vor oder in einem Video geschaltet wird. Müllers Rolladenstudio bringt natürlich weniger, als Aple. Aple wird aber keine Werbung vor Holzwerkervideos mit 3000 Aufrufen schalten wollen. Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass immer mehr Leute mit Werbeblockern unterwegs sind. Für Aufrufe, bei denen die Werbung geblockt wird bekommt man also im Endeffekt auch nichts. Dann spielt noch die Form der Werbung eine Rolle, also vorgeschaltete Anzeigen, eingeblendete Werbung etc.

Realistische Zahlen für kleine Youtuber schwanken zwischen zwei und drei Euro pro tausend Aufrufe. Das ist der Umsatz! Davon gehen dann Steuern und Selbstkosten ab. Da du Kaufmann bist, muss ich dir ja nicht mehr dazu sagen.

Wer verrät, was er genau verdient verstößt übrigens gegen die AGB und kann aus dem Programm fliegen. Daher halten sich die große Youtuber auch bedeckt, was Ihren Umsatz angeht.

Für mich persönlich ist Youtube inzwischen sehr uninteressant. Man verdinet nicht viel damit, hat viel Arbeit und muss sich dann noch mit unfreundlichen Kommentaren herumschlagen. Denn die Umgangsformen verkommen bei Youtube auch immer mehr.

Die größte Zielgruppe von Youtube ist zwischen 14 und 20 Jahren alt. entsprechend sind Schminkvideos, Lets Play und Gelaber über Schulprobleme die Inhalte, mit denen man Geld verdienen kann. (Da stecken inzwischen große Teams dahinter, mit denen die Videos produziert werden.)

Aus der Schule bin ich raus, Schminken bringt bei mir nichts mehr und für Computerspiele kann ich mich auch nicht begeistern. Also muss ich meinen Lebensunterhalt anders bestreiten. Youtube wird bei mir nur noch eine ganz kleine Rolle spielen. Beobachte mal andere deutschsprachige Holzwerker-Kanäle. Da wirst du auch zum Teil feststellen, das die Aktivität mit der Zeit immer geringer wird.

Gruß

Heiko
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Bernhard!
Ob Roy Underhill selber bei Youtube postet weiß ich nicht. Was ich sicher weiß ist die Tatsache das der Sender PBS der den Woodwrights Shop produziert. Illegale posts der Sendung gnadenlos löschen lässt. Es gibt jedoch posts des Woodwrights Shop die schon länger als 2 Jahre im Netz stehen. Bei denen kann man da von aus gehen das sie zu mindest die Billigung von PBS haben. Ja Roy Underhill ist ein Altstar. Hast du dir mal seine Hände angesehen wenn er arbeitet? Oder hast du dir mal das Produktionsdatum von den ersten Folgen vom Woodwrights Shop angesehen. Seit 1979 ist der Mann in seiner Mission Unterwegs. Meine Hochachtung hat er sowieso.

Was Moriah Doucette angeht, die Frau ist wirklich gut. Obwohl sie als Landschaftsgärtnerin ihre Brötchen verdient hat, bevor sie zusammen mit Matthew Wolfe einem Zimmermann ihre Möbelwerkstatt aufgemacht hat. Die Frau hat ein Gespür für Holz. Das muss ich anerkennen.

Die andere hier genannte April Wilkerson, ist nur eine Plattenschrauberin. Berechnend ist sie obendrein. Wenn du dir mal ihre Playliste anschaust, dann wirst du merken das sie mit ihrem Video über die Benutzung der Bohrmaschine ihren Durchbruch geschafft hat. Das war eindeutig auf die Region unterhalb der Gürtellinie der Männlichen Schrauber gezielt. Geschickt gemacht muss ich anerkennen. Die Tischlerischen Qualitäten sind da ehr nebensächlich.

Was Jimmy angeht habe ich mir nicht alle seine Videos angesehen ich kenne diese Videos erst seit Gestern.

Was die Klicks bei You Tube angeht, so ist die Frage falsch gestellt. Ein einzelner Klick bringt gar nichts. Das es ab einer gewissen Anzahl Klicks bares gibt ist eine Tatsache. Genaues weiß man nicht darüber Für die Stars dürfte es s ich richtig lohnen. Als beweis dafür würde ich die Tatsache akzeptieren, das ein mittelloser Mensch plötzlich seinen Job an den Nagel hängt und nur noch You Tube Videos produziert. Du solltest wenn es dich wirklich interessiert mal die zusammenhänge Googeln zwischen You Tube Videos und Werbeeinnahmen. Da werden einige Beispiele genannt. Wenn hier einer Auskunft über das Thema geben könnte dann ist das wohl Guido Henn. Das Video über die Hobelbank mit Maschinentisch Kombination kratzt gerade an der Grenze zu einer Million Klicks. Es wäre wirklich schäbig von You Tube wenn die ihm nichts von ihren Werbeeinnahmen abgeben würden.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Heiko!
Was die Zahlen bei den kleinen Fischen im YouTube Teich angeht da muss ich dir recht geben, das lohnt sich nicht wirklich. Positive Aspekte sähe ich in der Tatsache dass auf grund von You Tube Videos auch Aufträge herein kommen. Wolfe und Doucette beispielsweise dürften ihre Videos allein aus diesem Grunde schalten. Obwohl die wiederum schon zu den etwas größeren Fischen zählen. Bei dir Heiko, sieht man an den Zahlen Kaufmännisch gesehen dass es sich kaum lohnt. Du hast eine Unmenge Videos im Netz. Ich habe sie nicht gezählt aber es dürften an die hundert Stück sein. Persönlich glaube ich wenn du dich mehr darauf Konzentrieren würdest deine Handwerklichen Fähigkeiten zu präsentieren, dann wirst du besser dabei Wegkommen. Was du machst ist eine Gute Sache aber leider macht es dich nicht gerade beliebt. Es ist eben nicht sehr interessant dir dabei zu, zu schauen wie du eine Leimflasche auffüllst. Da ist April Wilkerson mit ihrer Bohrmaschine wieder etwas ganz anderes. Bei der ist das Thema auch genau so langweilig aber da durch das sie eine Frau ist hat sie wenigstens die Chance bei uns Männern irgendwelche Fantasien anzuregen. Tut mir leid, wenn du die Funktionsweise einer Bohrmaschine erklären würdest wäre das sicher Pädagogisch wertvoll, aber es würde kaum jemanden Interessieren.
Ich würde an deiner Stelle bei You Tube einen parallelen Kanal aufmachen in dem du deine Möbel präsentierst. Das könnte dich wirklich weiter bringen. Das ist meine ehrliche Meinung als Außenstehender. Ich habe mich einfach mal gefragt was würde ich sehen wollen. Handwerkliche arbeiten zu beobachten ist voll der Trend. Man sieht es an der Popularität der entsprechenden Kanäle. Was Wolfe and Doucette zuwege bringen das kannst du doch auch. Es muss ja nicht sein das du den Entstehungsprozess eines Klassischen Möbels dokumentierst. Aber deine anderen Arbeiten. Einfach abfilmen ohne viele Kommentare und das ganze ins Netz stellen. Mal sehen was dabei heraus kommt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.701
Ort
Dortmund
Das erklärt aber noch nicht wie es kommt das jemand der so gewöhnlich ist wie der Tischler an der Ecke es schafft,
so populär zu werden wie Jimmy Direstra. Ich habe jetzt einige seiner Videos gesehen.
Da ist nichts was der Tischler an der Ecke nicht auch hin bekommen würde.

Ich glaube, es geht nicht darum, in so einem Video etwas zu präsentieren, was außergewöhnlich gut ist.

Viele Hobbyisten interessieren sich einfach dafür, wie man bestimmte Sachen macht. Man will sozusagen jemanden über die Schulter gucken. Und das können ganz einfache Dinge sein. Hauptsache, man lernt dabei etwas und hat danach die Fähigkeiten, es selber auch auszprobieren. Und in dieser Hinsicht befriedigen seine Videos Bedürfnisse. Der Zuschauer bekommt etwas, was ihm hilft.

Außerdem wird man nicht gelangweilt. Es gibt so viele schlechte Videos, da wird alles sehr zäh präsentiert und man ist schnell genervt.

Insofern: Es braucht nichts Außergewöhnliches, um hilfreich zu sein. Wenn es allerdings schon 100 Videos zu einem Thema gibt, lohnt es nicht, auch noch ein Video in dieser Hinsicht zu drehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.701
Ort
Dortmund
Für mich persönlich ist Youtube inzwischen sehr uninteressant. Man verdinet nicht viel damit, hat viel Arbeit und muss sich dann noch mit unfreundlichen Kommentaren herumschlagen.

Direktes Geldverdienen ist doch aber nur ein Aspekt. Für dich hat das doch noch viel mehr Bedeutung: Als Beiwerk für deine Workshops. Einerseits lernen die Leute dich so kennen, andererseits können sie sich nach den Workshops weiter hilfreiche Videos von dir anschauen. Das schafft auch Kundenbindung und die Leute kommen vielleicht wieder gerne mal in einen Workshop zu dir.

Insofern kann man auch sagen: Billiger kann Werbung kaum sein, mal von dem Aufwand abgesehen, den man mit den Videos hat.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo Bernhard,

Genaue Zahlen gibt es da nicht, da der Betrag von mehreren Faktoren abhängig ist. Der Youtuber bekommt 55% der Werbeeinnahmen.

.
.
.
Da wirst du auch zum Teil feststellen, das die Aktivität mit der Zeit immer geringer wird.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank für die Information. Diese deckt sich in etwa mit dem, was ich vor einiger Zeit gelesen habe. Da sich die Zeiten in diesem Medium recht schnell ändern, wollte ich doch gerne aktuelle Daten haben, da doch viel gemutmaßt wird.
Wenn also Jens von massiven wirtschaftlichen Interessen bei You Tube spricht, ist das ebenfalls wieder nur eine Annahme, die ungefähr so sinnvoll ist, wie den metallverarbeitenden Jimmy mit einem Schreiner zu vergleichen.

Ich wünsche ein fröhliches Weihnachtsfest

Bernhard
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ob Roy Underhill selber bei Youtube postet weiß ich nicht.


Was die Klicks bei You Tube angeht, so ist die Frage falsch gestellt.

Lieber Jens-Peter,

wenn Du nicht weißt, ob Roy Underhill bei You Tube direkt posted oder nicht, wie kannst Du ihn dann mit Jimmy You Tube mäßig vergleichen?

Wie kommst Du darauf, dass meine Frage falsch gestellt worden ist? Ich habe ganz präzise gefragt und Heiko hat diese Frage verstanden und sachkundig beantwortet. Man kann aber eine Frage nur beantworten, wenn man Ahnung hat, wenn man nicht sachkundig ist, muss man eben mutmaßen oder viel besser einfach mal die Finger still halten.

Schöne Grüße
Bernhard
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Jimmy kommt aus einer Schreinerfamilie, schon seit Großvater war Schreiner. :emoji_wink:

Wo er herkommt, war nicht die Frage, sondern Jens-Peter hat behauptet, jeder Schreiner kann seine Werke ausführen.
Ich fürchte aber, dass kaum ein Schreiner in seiner Werkstatt schweißen und flexen möchte. Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du ebenfalls Metall- und Holzarbeiten räumlich getrennt.
Deshalb finde ich diesen Vergleich etwas gewagt:emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Was für ein Vergleich?
Jimmy kommt aus einer Schreinerfamilie, siehs als zusätzliche Information und nicht als Antwort auf Deine Frage. :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Winfried,
Direktes Geldverdienen ist doch aber nur ein Aspekt. Für dich hat das doch noch viel mehr Bedeutung: Als Beiwerk für deine Workshops. Einerseits lernen die Leute dich so kennen, andererseits können sie sich nach den Workshops weiter hilfreiche Videos von dir anschauen. Das schafft auch Kundenbindung und die Leute kommen vielleicht wieder gerne mal in einen Workshop zu dir.

Natürlich ist das ein Aspekt, den ich nicht unterschätze. Deshalb wird es auch weiterhin Videos aus den Kursen geben, die zeigen, was in einem Kurs passiert. Auf meinem Blog kann man auch sehr gut sehen, wie ich so arbeite, wie die Werkstatt aussieht etc. Inzwischen kommen auch recht viele Kursteilnehmer über die Zeitschrift HolzWerken auf den Geschmack, einen Kurs bei mir zu machen. Ab Januar gibt es eine eigene Plattform für Kursteilnehmer, wo sie sich nach einem Kurs Material zu den Kursen herunterladen können und weitergehende Infos erhalten. Es gibt sogar schon einige exklusive Videos für Kursteilnehmer.

Insofern kann man auch sagen: Billiger kann Werbung kaum sein, mal von dem Aufwand abgesehen, den man mit den Videos hat.
Und da liegt das Problem. Der Aufwand ist enorm. Daher habe ich auch nach anderen Wegen gesucht mit meinen Inhalten auch Geld zu verdienen. Denn wenn man selbstständig ist sieht man viele Dinge anders. Man muss mit seiner Freizeit anders haushalten. Der zeitliche Aufwand muss im richtigen Verhältnis zum Nutzen stehen. Es muss mir auch alles noch Spaß machen. Wenn es mir keinen Spaß mehr macht Leuten in Kursen, Artikeln, au meinem Blog oder sonstwie, das Holzwerken näher zu bringen, werden die Teilnehmer und Leser das natürlich auch merken. Sie werden auch keinen Spaß haben und nicht mehr wieder kommen. Es muss also alles in Balance bleiben und das ist manchmal nicht ganz so einfach. Bisher klappt das aber bei mir ganz gut.


Gruß

Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

irgendwie fehlt hier was? In der Übersicht zeigt es mir 36 Beiträge an, ich sehe aber nur 30!
Wahrscheinlich gerade in Bearbeitung!?:rolleyes:

Gruss
Ben
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Und da liegt das Problem. Der Aufwand ist enorm.

Hallo Heiko,

völlig richtig. Ich glaube, dass viele den zeitlichen aber auch organisatorischen Aufwand unterschätzen.
Da man alles "selber" macht, sind die Kosten natürlich überschaubar. Allerdings darf man als Unternehmer seine Zeit auch nicht unbewertet lassen.

Wenn ich alleine an meinen Blog denke, kostet die Präsentation eines "mittleren" Arbeitstag ca. 60 Minuten. Natürlich bin ich jetzt kein professioneller Schreiber, aber habe schon einige Routine. Bei Dir kommt ja noch die Beantwortung der Fragen dazu, die wohl überlegt und formuliert sein muß.

Grüße
Bernhard

PS Deine editierte Antwort an Jens fand ich grandios.....
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

irgendwie fehlt hier was? In der Übersicht zeigt es mir 36 Beiträge an, ich sehe aber nur 30!
Wahrscheinlich gerade in Bearbeitung!?:rolleyes:

Gruss
Ben


Denke es liegt am Browser.
Im Firefox sehe ich aktuell auch nur bis #30, mit Chrome geht es auf der dritten Seite weiter. :confused:


EDIT: Cache gelöscht, nun gehts. Vielleicht hat sich der Fuchs an gewissen Beiträgen verschluckt. :emoji_grin:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Mal wieder was zum eigentlichen Thema, ich finde bis zu einem gewissen Moment, dass der Typ recht schone Sachen macht, meist Auftragsarbeiten, viele von eine Whisky-Destille......
wie gesagt, bis zu einem Moment schön, wenn er anfängt das alles zu Ackern wird mir schlecht, und wenn er den Pinsel in die Hand nimmt, so ist das für mich auch ein Graus, damit zerschießt er sehr viele seiner schönen Arbeiten....aber wenn es dem AG gefällt, nun dann........
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Uiii die Greta, meine Herren...... das ist doch mal eine wunderschöne visuelle Erscheinung in Zusammenhang mit gewissen Fähigkeiten.... sehr schön.....

danke yoghurt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.701
Ort
Dortmund
Denn wenn man selbstständig ist sieht man viele Dinge anders. Man muss mit seiner Freizeit anders haushalten. Der zeitliche Aufwand muss im richtigen Verhältnis zum Nutzen stehen. Es muss mir auch alles noch Spaß machen.

Sehe ich auch so, man muss gut aufpassen, in was man Zeit investiert. Und nichts darf so zur Last werden, dass man den Spaß daran verliert. Gerade in einem Job, wo du den Leuten Freude an der Arbeit mit Holz vermitteln willst. Nichts ist unangenehmer, als frustrierte Lehrer.
 
Oben Unten