Welches Werkzeug

Unregistriert

Gäste
Bin was Holzbearbeitung angeht - ziemlicher Neuling!
Bis jetzt ein Frühbeet aus Holz gebaut mit einer 10 Euro Gehrungssäge.

Jetzt möchte ich einen Gartenschuppen bauen und im Herbst mit dem Möbelbau beginnen.

Würde eine Kappsäge wie z.B Metabo 225 KGS und eine Handkreissäge Festool T55 reichen.

Oder lieber gleich Festool Sägetisch CMS ?

Gruß

Neuling

mrtee

ww-kastanie
Hallo!
Vom Frühbeet über Holzschuppen zum Möbelbau scheint mir ein bisschen schnell, oder? Wie wärs mit einer Schreinerausbildung wenn Holz dich so interessiert?
Zu den Werkzeugen, die sind alle ziemlich gut. Selbst mit der kleinen Festo Tauchkreissäge lässt sich dank der Führungsschiene viel machen. Für einen Holzschuppen kann das mit etwas Geschick schon reichen, für Möbelbau aber nicht. Viel Erfolg, gruss Tilman

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja es Bedarf nun wirklich nicht unbedingt einer Berufsausbildung um dem Arbeiten mit Holz als Hobby nachzugehen.
Es ist aber schon ein gewaltiger Sprung vom Holzschuppen über Frühbeet zum Möbelbau. Für Frühbeet wäre eine Kappsäge vermutlich geeigneter. Für den Möbelbau eine Handkreissäge mit Schiene. Ist also schwer zu sagen was bei den Aufgaben sinnvoller wäre. Die HKS ist vielseitiger aber erfordert sehr genaues Planen und Arbeiten. Die Kappsäge ist einfacher in der Bedienung aber in der Dimension ( insbes. Breite) begrenzt.

Rasputin

ww-ahorn
Hallo!

hoffentlich kommst du nicht auf die idee, dir so ne billig "Format"-Kreissäge vom Baumarkt zu kaufen! Fallls du nach der arbeit noch alle finger hast, hast du mehr kaputt gemacht als auf maß geschnitten!
ich empfehle dir eine Kappsäge und fertig zugeschnittenes Plattenmaterial.
Und ein guter Akkuschrauber ist nahezu unabdingbar!
Habe mir erst kürzlic einen von Ryobi geleistet. gar nicht schlecht! Allerdings ned so gut wie die von Makita.

Viel Spaß und übernimm dich nicht.
kleine erfolge sind auch befriedigend!

Rasputin

Unregistriert

Gäste
Ne ich hab dan an deutschte Maschienbaukunst gedacht - werde mir eine Bosch PTS 10 gönnen - kostet zwar mit 400 Euro ein kleines Vermögen.
Aber das gibt man ja nur einmal im Leben aus - und Möbel kann ich dann günstig selber bauen!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kenne die Säge selbst nicht, aber für ernsthaften Möbelbau ist die weniger geeignet. Die max Breite zum Parallelanschlag dürfte unter 30 cm liegen, kann keine Daten diesbezüglich auf der Hompage von Bosch finden.

Oben Unten