Welliges Schnittbild / Kerben an TKS Bosch GTS 10 XC

tiepel

ww-robinie
Hi,
Es ist ja auch die Frage, ob das für den hobbymäßigen Betrieb als absolutes NoGo zu werten ist.
Wenn man das weiß, stellt man den Parallelanschlag halt ein, nachdem die Höheneinstellung durchgeführt wurde.
Gruß Reimund

WinfriedM

ww-robinie
@Komihaxu: Interessantes Video. Das scheint ja schon auf der Konstruktionsebene Murks zu sein. Sowas würde ich mir dann besser nicht antun.

@Tiepel: Wie meinst du das? Bei jeder Höhenverstellung des Sägeblattes den Parallelanschlag neu justieren? Oh Gott...

tiepel

ww-robinie
Hallo Winfried,
natürlich nicht jedesmal neu justieren. Ich weiß aber worauf Du hinaus willst.
Wenn man nach der Skala arbeitet, ist es natürlich Käse, wenn sich das Blatt bei der Höhenverstellung seitlich verschiebt. Und wenn ich das zweite Mal darüber nachdenke, man muss sich doch (zumindest halbwegs) auf die Skala verlassen können. Also, eine Verschiebung des Sägeblatt von 2mm ist doch ein NoGo.
Was ich ursprünglich meinte:
Erst die Höhe einstellen, dann den Parallelanschlag per Bandmass positionieren.
Verstellt man die Höhe, ggf. auch den Parallelanschlag korrigieren.
Gruß Reimund

michaelhild

ww-robinie
Wenn ich aber ne Skala an der Säge habe, möchte ich schon die nutzen können.
Das hat mich bei der PK schon ständig genervt, dass es nicht wirklich nutzbar war.

Und immer am Sägeblatt mit Maßstab oder Bandmaß ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

moto4631

ww-robinie
Ich fürchte, Du hast mich missverstanden.
Ich sehe es auch so wie Du, transportabel und präzise sind kontraproduktiv. Deshalb hatte ich nach einer NICHT transportablen Maschine gefragt.
Sorry, wenn der Text zweideutig war.

Hallo Reimund!

Dein Text war schon ok, nur meine Antwort etwas an der Fragestellung vorbei. :emoji_open_mouth:

Neue Maschine? Halbwegs günstig und brauchbar?
Kenne ich ehrlich gesagt keine und auch aus diesem Grund hab ich eine Magnum.
Die sind gebraucht und rund 20 Jahre alt so teuer wie eine neue XC, dafür aber 1000x besser.

Eine nicht transportable, gute TKS mit entsprechender Qualität fängt bei mir nicht unter einer Hammer K3 an.
Wobei ich sagen möchte das ich mich mit dem Thema NEUGERÄT noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wenn ich für Neumaschinen noch die 315er Logosol einwerfen darf, oder auch die Scheppach Forsa 5
Was die 315er Logosol auf Anhieb ohne vorher rum zu fummeln an Schnittgenauigkeit hinlegte war beeindruckend, der Aufbau und die Robustheit des Schiebetisches braucht in der Klasse keinerlei Konkurrenz zu fürchten. Einfach mal den Schiebetisch der Hammer mit dem der Logosol vergleichen, die Minikügelchen der Hammer rauschen wie ein vorbeifahrender ICE.

Gruß Dietrich

Gruß Dietrich

WinfriedM

ww-robinie
Wo liegt die Logosol 315 denn preislich?

Bei Scheppach finde ich auch nur Preise für eine Forsa 4.0.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

hier ganz unten steht der Preis ohne Mwst:
Formatkreissäge - Logosol

Auch sehr sympatisch das man den Preis angibt, bei Hammer gibts den nicht mal auf der Messe.
Man bekommt immer nur von Rabatten zu hören:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

WinfriedM

ww-robinie
Die Hammer K3 ist ja mit 2700 Euro inkl. MwSt gar nicht viel teurer, also diese olle Bernardo. Nicht schlecht. Die Logosol ist mit 4630 Euro fast 2000 Euro teurer. Im Hobbybereich vermutlich für viele schon etwas zu viel des Guten.

Wrchto

ww-robinie

Dietrich

ww-robinie
Hallo Moto,

naja da fehlen auch Dinge bzw. sind deutlich einfacher gehalten als es bei Logosol der Fall ist.
Die Parallelogrammhaube am Bügel ist bei Logosol Serie und kostet bei Hammer?
Die Führung und das Halteteil des Parallelanschlages bei Hammer ist aus Aluprofil, bei Logosol komplett aus Stahl incl. Vollwelle.
Einzig der bei Logosol auch für Geld und gute Worte nicht in länger zu bekommende Formattisch wären evtl. als Nachteil zu sehen.

Gruß Dietrich

moto4631

ww-robinie
Die Logosol mag vielleicht die hochwertigere Säge sein, aber wie Winfried es schon sagte:

Für den Hobbygebrauch ist sie vielen bestimmt zu teuer.
Da sind die 2700,- für eine Hammer schon genug.

Was Besseres wird es immer geben, es gibt sicher auch was Besseres als Deine Logosol. Nur halt teurer... :emoji_wink:

tiepel

ww-robinie
Hi,
Ich denke, die Hammer K3 ist eine solide Maschine. Aber für mich sind 2700 Euro zu viel des Guten.
Durch Zufall konnte ich eine Makita Tischkreissäge mit Schiebetisch (müsste die MLT100X gewesen seine) befinden. Schiebeschlitten wackelig, Tischnuten nicht mech. bearbeitet. Keine Ahnung, ob jede so ist. Mein erster Eindruck ist aber nicht so dolle.
Beim Bauhaus stand dann in einer Ecke im Eingangsbereich eine Scheppach Precisa 4.0.
Mechanisch machte die mit dem sauber bearbeiteten Maschinentisch einen guten Eindruck.
Die sollte nackt ca. 1700 Euro kosten. Hätte dann aber nur um 400mm Schnittbreite und keinen Schiebetisch. Mit entsprechenden Zubehör wäre man beim Preis nah bei der Hammer...
Gruß Reimund

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

nein, ich kann da nichts auswählen, ich bin da nicht angemeldet, Du erfährst als normaler Mensch keine Hammer/Felder Preise.

@Winfried, es wird drauf hin gewiesen das die Hammer ohne Sägeblatt ausgeliefert wird, bis die fertig ist, also so wie eine Kreissäge in der Werkstatt betriebsbereit steht kostet die auch auch etwa das, qualitätsbereinigt vermutl. einen Abschlag.
Von Fried kostet so eine entsprechende Haube am Bügel rund 600€...

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Moto,

der Preis der Hammer ist durch Weglassen schön gemacht, zudem ist es nicht meine Logosol, es gibt auch Dinge die mir persönlich an der Logosol nicht gefallen, das hat aber mehr optische/haptische Gründe, bspw. die Kurbel in Wagenheber-Manier.

Gruß Dietrich

michaelhild

ww-robinie
Hier was zur Logosol von Friedrich Kollenroth:
Meine Logosol PS 315
Bei der ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Und Dietrich, wer sich für eine Hammer interessiert, würde auch mit einer Anmeldung dort keine Probleme haben. Das hat nichts mit "normalen Mensch" zu tun.
Aber:
Wobei man sich dort NICHT anmelden muss, um die Preise zu sehen, wie Wruchto geschrieben hat, Variante auswählen und fertig. Hast Du das mal gemacht? Weil sonst kreidest Du hier einem Hersteller was an, was Deine Schuld ist. Selbst beim Zubehör und in der Übersicht, sieht man zu jeder Maschine und Produkt die Preise. Ich versteh Dein Problem dabei nicht.

Die Logosol wird schon sehr gut sein, zumal bei dem Preis, schlecht sind die Hammer Maschinen aber sicher auch nicht.

bello

ww-robinie
nein, ich kann da nichts auswählen, ich bin da nicht angemeldet, Du erfährst als normaler Mensch keine Hammer/Felder Preise.

Anmelden und Preise erfahren kann jeder "normale Mensch" und als Top gibt es dann einige Tage später den Anruf des freundlichen Felder-Vertreters :emoji_grin:

Wenn das mal kein Service ist. :emoji_grin:

bello

ww-robinie

Hallo,

aus eigener Erfahrung finde ich das Video eher lächerlich. Soll der Typ doch erst einmal zeigen, ob er überhaupt ein Möbelstück (egal mit welcher Säge) bauen kann, bevor er eine Säge demontiert.

Ich habe die Bernardo 1600 N jetzt vier Jahre und hatte bisher noch keinen Grund den Gusstisch vom Sägeaggregat zu demontieren.

Und Möbelteile kann ich damit zuschneiden wie vorher mit meiner Altendorf WA 6 oder der Festool CS 70.

Gruß

Mitglied 30872

Gäste
...Die Logosol wird schon sehr gut sein, zumal bei dem Preis, schlecht sind die Hammer Maschinen aber sicher auch nicht.

Zur Logosol kann ich nichts sagen. Ich hatte mal eine B3. Die kann man ja der K3 gleichstellen. Und die kann ich dem Hobbytischler schon empfehlen. Ich hätte auch kein Problem mit dem Gebraucht-Kauf. Meine gebraucht gekaufte B3 hatte ich nach 8 Jahren mit 250EUR "Verlust" wieder verkauft. Vielleicht ist auch ein möglicher Wertverlust ein Argument. Kann ich aber bei der Logosol auch nicht einschätzen.
Die Parallelogrammhaube ist natürlich schon komfortabel, geht aber natürlich auch ohne. Und ob die Rundwelle nun aus Stahl oder aus Alu ist, hat für die Nutzung im Hobbybereich keine Bedeutung. Kürzlich hatte aber hier im Forum einer eine K3 mit Stahlwelle. Wie auch immer.

Mitglied 30872

Gäste
Könnte man sich denn die Felder Rundstange und den Längsanschlag an die Hammer bauen, er scheint ja nur mit 2 Stellschrauben befestigt zu sein ?...

Na gut, ich hab' das mal rausgesucht: https://www.woodworker.de/forum/hammer-b3-winner-tischverbreiterung-t99982-2.html
Im letzten Beitrag bringt der TE ein Video, wo man die Stahlwelle sieht. Wenn man das haben möchte, einfach mal den TE oder bei Felder fragen. Das wird aber sicher nicht billig. Und ob es Not tut?

Oben Unten