Wendeplatten das kleine ABC und viele Fragen

XXL-DD

ww-ulme
Unterschiedliche Messer ergeben unterschiedliche Ergebnisse.

Auch wenn die Klinge schräg gestellt wird egal ob durch spiralförmige Form auf der Welle oder durch schräg stellen der Welle, es bleibt eine Klinge.

Viele kleine Klingen ergeben ein anderes Ergebnis, unterscheiden sich dann auf akademischen Niveau auch wieder untereinader.

Kosten, Nutzen, persönliche Vorliebe.

Ich finde es toll, das man preiswert mit langen Klingen arbeiten kann, oder eben bei anderen Präferenzen die Wahl hat es anders umzusetzen.

Per Hand gehobel wird das nicht nachahmen, dem kommt nur die Finiermaschine nahe.

Ich hoffe ich bekomme in ein paar Jahren noch passende Messer für meine Welle, das macht mir als Einziges ein paar Sorgen.

Semmel

ww-nussbaum
Nochmal danke für eure Antworten. Wie Lorenzo schon korrekt feststellte, ich hatte ja keine Ahnung wie die korrekten Wendeplatten gestaltet sind. Da Tokoloshe und ich die gleiche Messerwelle verbauen war sein Post also die notwendige Antwort auf die konkrete Frage.

Darüber hinaus hatte ich ja noch allgemeine Verständnisfragen die sich jetzt auch weitestgehend klären konnten.

Das erwähnte "bombieren" ist dann die genannte Wölbung, also der Radius (R150) der Schneidkante?

So wie es sich jetzt darstellt sind die korrekten Messer also 15x15x2,5 R150 30° und R0,5 der Ecken.

Hat noch jemand Tipps für Bezugsquellen? Mir bietet sich da aktuell noch kein wirklicher Überblick auch über die Preise. Und ich frage mich dann schon, ob man mit den normalen "China Wendeplatten" startet, die bei der Welle dabei sind und sich dann gleich qualitativ hochwertige Ersatzmesser auf Halde legt. Aktuell finde ich 10er Packs Wendemesser aus China beginnend bei 15€-22€ dort ist aber nicht einmal die Materialzusammensetzung angegeben, außer, dass es eben "tungsten carbide" sein soll.
Dann stellt sich natürlich auch wieder die Frage, ob solche Wendeplatten für den ambitionierten Hobbyisten nicht doppelt und dreifach ausreichend sind. Insbesondere gegenüber den Ergebnissen die man sonst mit HSS Streifenmessern hätte, die für mich Ergebnis seitig auch vollkommen ok sind.

Bei deutschen Shops scheinen die Preise dann eher Richtung 40-60€ oder mehr für 10 Stk. zu tendieren, und man kann zumindest mit den ominösen Stoffbezeichnungen haushalten MG18, K01S etc. Anwendungsbereich bei mir ist gefühlt zu 99% Hartholz, Eiche, Ahorn, Nuss.

schrauber-at-work

ww-robinie
Da Tokoloshe und ich die gleiche Messerwelle verbauen
Das klärt zumindest schon mal was für ne Welle Du hast.
Das erwähnte "bombieren" ist dann die genannte Wölbung, also der Radius (R150) der Schneidkante?
Richtig.
ich frage mich dann schon, ob man mit den normalen "China Wendeplatten" startet, die bei der Welle dabei sind
Klaro, die werden dier recht lange gute Dienste leiisten. hab bei meiner Bernardo (auch China Platten) schon sehr (sehr) viele Meter in diversen Hölzern (Ahorn, Eiche, Buche, Nuss, Fichte, Kirsche....) gehobelt, bisher 1x gedreht.

wasmachen

ww-robinie
Ganz genau. Scheinbar.

Wieso du mich jetzt wiederholt zitierst und anscheinend was zu bemängeln hast weiss ich nicht.
Führt das zu irgendwas?
Kannst du dir vielleicht generell mal abgewöhnen Suggestivfragen zu stellen statt einfach Antworten zu geben. Mit letzteren könnten dann auch andere was anfangen.

Was zu bemängeln war: dein Post hat einfach ohne Hintergrundinfo ausgesagt, dass das von irgend jemand geposteten Bild definitiv die richtigen Platten sind.

Wenn du selber den gleichen Chinaböller hast und deswegen sicher weisst, dass das Zeugs passt wärs ja i.O.
Dann sollte man das dazusagen.

Lorenzo

ww-robinie
Was zu bemängeln war: dein Post hat einfach ohne Hintergrundinfo ausgesagt, dass das von irgend jemand geposteten Bild definitiv die richtigen Platten sind.
Stimmt nicht.
Tokoloshe hatte bei YT freundlicherweise ein Video hochgeladen wo er die genannte Welle im Dickenhobel verbaut.
Er hatte mich bei YouTube darum gebeten, nachzuschauen. :emoji_grin:
Ich hab einfach nur gelesen und verstanden was hier in diesem Thema geschrieben wurde, und darauf reagiert.
Ich hoffe damit is das jetz abgehandelt...

Oben Unten