Wenn der Tischlermeister den Journalisten trifft - NDR Talk Show

Claus P.

ww-esche
Ich kann den Hype um Jonas Winkler nicht verstehen. Anfangs hab ich auch noch ein paar Videos von ihm angeschaut. Aber spätestens nach dem dritten Video hab ich abgebrochen und schaue auch keine mehr an. Die reißerischen Einleitungen bzw. Darbietungen kommen mir immer so vor, als ob ich spät Abends auf einem Homeshoppingkanal gelandet bin bei dem sich zwei Personen aus den USA in Deutsch synchronisiert über eine Bratpfanne unterhalten.
Ab und zu schaue ich mir die Werbesendungen tatsächlich an und denke mir, ob die Darsteller unter Drogen stehen oder etwas geraucht haben. So sprechen doch keine normalsterblichen Menschen miteinander. Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt um die Präsentationen gut zu finden.

Mir gefallen die Videos von Dominik Ricker, Guido Henn, oder Heiko Rech, MHM (als Dominik Ricker noch bei MHM war) u. a. viel viel besser. Die sind aufs wesentliche reduziert, kommen auf den Punkt und übertreiben nicht mit ihrem Können, sondern stellen die Aufgabe in den Vordergrund und nicht die Selbstdarbietung.

19rudi99

ww-esche

Seanathair

ww-esche
Diese Dampfplauderer sind der Grund, weshalb ich mir solche Sendungen nicht anschaue. Das verlinkte Video war daher gut um meine Entscheidung bestätigt zu bekommen.

mscholz1978

ww-eiche
Ob mir der Winkler gefällt oder nicht, aber 550.000 Abonnenten muss man erstmal bekommen und dann auch halten, das ist eine Gewisse Leistung, die dahintersteht.

Und ich denke schon, das diese Videos, in der Zielgruppe „ jüngere Menschen“ was bewirken können, und Interesse an Handwerksberufen weckt.

Zu „Dauerwerbesendung“: ja, nervt mich auch bei YouTube Content, aber die Darsteller mit hunderttausenden Followern führen ein Unternehmen in der Unterhaltungsindustrie - nicht im Handwerk - da sind Werbeeinnahmen nunmal ein großer Anteil des Geschäfts.

Die kleineren Kanäle sind fachlich vielleicht besser, sprechen aber anscheinend nicht die richtige Zielgruppe an, sonst hätten sie mehr abos - das ist häufig reines Hobby, und hat nix mit Geld verdienen zu tun.

pinguin1966

ww-kirsche
13:55: "Da ist alles in einem Topf gelandet. D.h. ich habe von der Handwerkskammer meinen Steuerbescheid bekommen und dachte, ich mache erst mal zu."
Entsetzlich!
Wer hat noch von der Handwerkskammer seinen Steuerbescheid bekommen? Also ich bekomme den vom Finanzamt. Und wenn ich mehrere Unternehmen habe, muss ich überlegen, in welcher Rechtsform ich die führen möchte, z.B. alles als Einzelkaufmann oder mehrere GmbHs. Und wenn ich alles als Einzelkaufmann führe, werden die Einkünfte vom Finanzamt zusammengeworfen. Das war schon immer so, jedenfalls seit Gründung der Bundesrepublik, ich glaube auch schon in der Weimarer Republik, ist also keine moderne Schikane. Nennt sich "Gesamtbetrag der EInkünfte". Echt ungerecht :emoji_wink: - mit dem Spruch kann ich überhaupt nix anfangen - dass auch ein Internetstar Aufzeichnungen über seine Einnahmen und Ausgaben führen sowie Steuererklärungen abgeben muss. :emoji_scream:

Ansonsten versucht Jonas m.E. angenehmerweise, seriöser rüber zu kommen, als in seinen Videos. "So ein Miiiiiist ..." oder "Waaaaas, so teuer ..." haben sie klugerweise rausgeschnitten. :emoji_joy: Ja, er schafft so die Clickzahlen. Das muss man respektieren, der Erfolg gibt ihm recht. Und ich bin anscheinend ein Relikt aus der Vorzeit :emoji_disappointed:

Kerstenk

ww-robinie
Wer hat noch von der Handwerkskammer seinen Steuerbescheid bekommen? Also ich bekomme den vom Finanzamt.
weil die Handwerkskammer sich nach Deinem Gewinn richtet, hier kann man das nachlesen, ich kann das nachvollziehen, dass er da wieder zumacht.
Ich bin bei der IHK, die kassieren auch frech und schreiben dir dann noch frecher das sie für Betriebe meiner Größe nichts tun können und werden. Wenn die auf freiwilliger Basis arbeiten würden, gäb es die schon lange nicht mehr..... Ein Bauunternehmer darf kein Gartenbau machen, also muss er noch einen Gartenbau anmelden und darf dann für beide richtig latzen, nur um bei den Häusern, die er baut, auch den Garten anlegen zu können.....

mscholz1978

ww-eiche
@Kerstenk
Ups, hab mir das grad mal angeguckt, dagegen ist ja die IHK (der Unterliege ich leider auch gleich 2-fach mit der Gmbh und dem Einzelunternehmen) bei mir nen Schnäppchen - obwohl genauso unnötig.
"Genial" ist ja Handwerkskammer GmbH mit 5K Gewerbeertrag - da wollen die ja über 15% des Ertrags haben - wenn ich das richtig verstanden habe...

pinguin1966

ww-kirsche
weil die Handwerkskammer sich nach Deinem Gewinn richtet, hier kann man das nachlesen
Mag sein, dass sich der Kammerbeitrag nach dem Gewinn richtet, den das FA ermittelt. Dennoch erstellt immer das FA den Steuerbescheid. Und den darf es nur dem Steuerpflichtigen oder einem Bevollmächtigten, üblicherweise dem Steuerberater, zusenden.

Und irgendwie weiß ich doch vorher, dass ich zusätzlich zu meinen Steuern noch Pflichtbeiträge leisten muss; entweder IHK oder HWK. Auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass es so viel ist, wie @mscholz1978 schreibt :emoji_scream:

PS Für Deinen Link sind besondere Zugriffsrechte erforderlich.

Claus P.

ww-esche
13:55: "Da ist alles in einem Topf gelandet. D.h. ich habe von der Handwerkskammer meinen Steuerbescheid bekommen und dachte, ich mache erst mal zu."
Entsetzlich!
Wer hat noch von der Handwerkskammer seinen Steuerbescheid bekommen? Also ich bekomme den vom Finanzamt. Und wenn ich mehrere Unternehmen habe, muss ich überlegen, in welcher Rechtsform ich die führen möchte, z.B. alles als Einzelkaufmann oder mehrere GmbHs. Und wenn ich alles als Einzelkaufmann führe, werden die Einkünfte vom Finanzamt zusammengeworfen. Das war schon immer so, jedenfalls seit Gründung der Bundesrepublik, ich glaube auch schon in der Weimarer Republik, ist also keine moderne Schikane. Nennt sich "Gesamtbetrag der EInkünfte". Echt ungerecht :emoji_wink: - mit dem Spruch kann ich überhaupt nix anfangen - dass auch ein Internetstar Aufzeichnungen über seine Einnahmen und Ausgaben führen sowie Steuererklärungen abgeben muss. :emoji_scream:

Ansonsten versucht Jonas m.E. angenehmerweise, seriöser rüber zu kommen, als in seinen Videos. "So ein Miiiiiist ..." oder "Waaaaas, so teuer ..." haben sie klugerweise rausgeschnitten. :emoji_joy: Ja, er schafft so die Clickzahlen. Das muss man respektieren, der Erfolg gibt ihm recht. Und ich bin anscheinend ein Relikt aus der Vorzeit :emoji_disappointed:
Du sprichst mir aus der Seele. Genau dasgleiche hab ich mir auch gedacht, als ich deinen ersten Absatz gelesen hab.

Der letzte Absatz trifft es dann genau, warum ich seine Videos nicht anschauen kann. Auch wenn er Klicks produziert, das ist anscheinend was unsere Gesellschaft will: Quantität vor Qualität. Wenn so etwas belohnt wird, dann schau ich mir lieber ein Video von der Produktion von Früchtekörbchen aus Bangladesch an. Da hab ich dann auch Verständnis, mit welch primitiven Mitteln die Menschen arbeiten und trotzdem einigermaßen brauchbare Produkte produzieren.

Für mich ist das beste Beispiel für Degeneration unserer Gesellschaft. Wenn man mit Klicks reich werden kann, ohne ein Mindestmaß an Niveau und Qualität, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Wenn wir als Gesellschaft uns auf so einem Niveau messen wollen, dann brauchen wir uns nicht wundern, dass es überall den Bach runter geht.
Ich hab das Gefühl, dass traditionelle Werte für ein Großteil der Menschen keine Rolle mehr spielen. Wir brauchen uns aber dann nicht wundern, dass unsere Gesellschaft mehr und mehr degeneriert.

Manuel_

ww-robinie
Für mich ist das beste Beispiel für Degeneration unserer Gesellschaft. Wenn man mit Klicks reich werden kann, ohne ein Mindestmaß an Niveau und Qualität, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Wenn wir als Gesellschaft uns auf so einem Niveau messen wollen, dann brauchen wir uns nicht wundern, dass es überall den Bach runter geht.
Ich hab das Gefühl, dass traditionelle Werte für ein Großteil der Menschen keine Rolle mehr spielen. Wir brauchen uns aber dann nicht wundern, dass unsere Gesellschaft mehr und mehr degeneriert.
Ich habe vor kurzem eine Dokumentation, über die Beatles gesehen, es gab zu beginn genug Pressestimmen, die sich so ähnlich anhören wie dieser Absatz.

Damit will ich den Jonas sicher nicht auf eine Stufe mit den Beatles stellen, aber evtl. macht es ja Hoffnung, dass die junge Generation nicht nur "degeneriert" ist, sondern, dass es evtl. einfach einen Wandel der Zeit gibt, den man selbst nicht gutheißen aber auch nicht verteufeln muss.

Claus P.

ww-esche
Ich habe vor kurzem eine Dokumentation, über die Beatles gesehen, es gab zu beginn genug Pressestimmen, die sich so ähnlich anhören wie dieser Absatz.

Damit will ich den Jonas sicher nicht auf eine Stufe mit den Beatles stellen, aber evtl. macht es ja Hoffnung, dass die junge Generation nicht nur "degeneriert" ist, sondern, dass es evtl. einfach einen Wandel der Zeit gibt, den man selbst nicht gutheißen aber auch nicht verteufeln muss.
Ja und Nein. Ich verteufel nicht die Jugend- ganz und garnicht. Das Alter hat meiner Meinung nach mit dem weiltweiten Trend nichts oder nur sehr wenig zu tun.

Was ich damit sagen will ist, dass ein Großteil unserer Gesellschaft - und das geht durch alle Altersgruppen und auch Gesellschaftsschichten - sich mit einfachen Antworten zufrieden gibt und die Qualität nicht mehr zu schätzen weiß. Das geht beim täglichen Fernsehprogramm los, das mit dem ganzen Trash- TV kaum mehr zu ertragen ist. Dann kommt noch die "Geiz ist Geil"- Mentalität bzw. Masse statt Klasse. Dazu kommt noch die Werbung, die uns permanent mit völlig blödsinnigen Dingen versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen. Schnell produzierte Wegwerfartikel mit denen wir einen Müllberg weltweit produzieren, dass es kaum mehr erträglich ist.
Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen.

Übrigens ich nehme mich da nicht aus, weil ich auch das eine oder andere Billigprodukt bei mir in der Werkstatt stehen habe. Worauf ich aber sehr achte ist die Qualität der Nachrichten und wie sie aufbereitet sind.

Weil du die Beatles ansprichst: Das waren bzw. sind alle exzellente Musiker, die noch selbst Instrumente spielen konnten und auch extrem kreativ waren. Klar haben sie mit der Musik gegen die angestaubten Ansichten der damaligen Gesellschaft rebelliert und auch provoziert. Das gehört mit dazu.
Es zeigt aber die Klasse, die diese Musik hat, wenn man heute noch über 50 Jahre alte Bands spricht. Ich höre mir heute gerne deren Musik an, weil sie immer noch Qualität hat und größtenteils zeitlos ist. Das kann man von einem überwiegenden Teil der heute produzierten Musik nicht mehr sagen. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Vieles was uns heute als neue Musik präsentiert wird sind oftmals Aufgüsse aus Hits der 80er und 90er Jahren. Das gilt insbesondere für die ganze Dance- Musik. Mit der Techno- Welle und Rave- Welle kam mal was neues, aber das hat sich nicht lange gehalten. Damit konnte ich nie was anfangen und ist alles wieder verschwunden bzw. war nur eine kurze Modeerscheinung.

Über all die Themen ließe sich hervorragend in einer Fernsehsendung diskutieren und wäre womöglich viel interessanter als der NDR- Talk. Schade dass es nie dazu kommen wird.

Annis

ww-esche
Die Bildzeitung gibt es schon ewig und die arbeitet schon ewig nicht mit dem Ziel journalistischer Qualität, sondern mit reißerischen Überschriften oder Nacktbildern auf dem Titelblatt Verkäufe und damit Profit für die Eigentümer*innen zu generieren. Die reißerischen Titel und der Clickbait sind nichts neues, sondern nur in einem neuen Medium und nicht Symptom der Verkommenheit oder Degeneriertheit der Autor*innen, sondern dem harten Wettbewerb in der Unterhaltungsindustrie in dem Aufmerksamkeit generiert werden muss um Einkommen zu haben und einfache Inhalte um die Leute bei der Stange zu halten. Als Jonas Winkler noch nebenberuflich Youtuber war (und keine Kinder hatte, die erfordern ja auch ein sicheres Einkommen), waren die Videos qualitativ besser. Aber gegenüber der Bild Zeitung ist es immer noch Qualitätscontent :emoji_wink:

Aber es wird schon alles immer mehr in schnell konsumierbare und leicht verdauliche Häppchen verpackt, da stimme ich zu. Viel ist eher Unterhaltung als Information, ob nun Woodworking Youtube oder Bild. Ich denke da sind aber weniger Individuen dran schuld, als Strukturen, die es begünstigen solche Inhalte zu produzieren (Sex sells bei den Nacktbildern auf der Bild und Algoritmen, die Klicks belohnen bei social media).

Was den Satz bei der Talkshow angeht: Es ist nicht einfach live immer alles richtig zu sagen und Versprecher zu erkenn und zu korrigieren, gerade wenn es um Themen geht, zu denen man nicht dauernd öffentlich redet.

pinguin1966

ww-kirsche
Die Diskussion ist immer dieselbe.
"Man denkt an das, was man verließ; Was man gewohnt war, bleibt ein Paradies." (Goethe, Faust - Der Tragödie zweiter Teil)
Auch Goethe fand schon, dass die Vergangenheit irgendwie besser war. Geht den Jungsenioren hier im Forum - also mir - auch so :emoji_wink:. Und oh Wunder: Das wird den Kiddies von heute in 50 bis 60 Jahren auch so gehen.
Wir sollten Neuem gegenüber aufgeschlossen sein. Tja, sollten ... Irgendwie schaffe ICH das nicht immer und finde meinen Geschmack und meine Wertansätze auch bei gründlicher Überlegung meistens ganz ok. Also darf ich auch manche Dinge einfach nicht mögen, auch wenn sie erfolgreich sind. So lange mich irgendwelche Neuerungen nicht unzulässig einschränken, muss ich nur leider akzeptieren, dass Andere sie toll finden, auch wenn's mir manchmal sehr schwer fällt :emoji_poop:.
Wir drehen die Zeit nicht zurück. Die Angebote werden immer mehr und wechseln immer schneller. Das hat auch mit unserem Interesse an Neuem zu tun. Also müssen die Anbieter immer schriller werden, um im Wettbewereb um die Aufmerksamkeit nicht hinten runter zu fallen. Alles logisch. Ich mag trotzdem manche erfolgreiche Angebote, auch Youtube-Kanäle nicht. Also werde ich sie weiter ignorieren ... :emoji_blush:

Claus P.

ww-esche
@Annis

Das was du schreibst ist für mich absolut plausibel und auch nachvollziehbar. Es ist auch nicht verwerfliches an der Bild oder den anderen Beispielen und am Geld verdienen von J. W. auch nicht.
Allerdings bleibe ich bei meiner These, dass diese Beispiele das typische Beispiel einer degenerierenden Gesellschaft sind. Das ist auch recht leicht zu erklären. Würde keiner die Videos klicken oder "liken" wäre der Spuk um J. W. schnell vorbei und er würde in der Versenkung verschwinden. Würde keiner die Bild kaufen, würde sie nicht mehr gedruckt.

Das ist, was mich zu meiner Aussage bringt. Es gibt ein Angebot an einfach konsumierbaren Produkten (grob verallgemeinert), die nur dann weiterexistieren kann, wenn die von einem Konsumenten nachgefragt werden. Und da spielt es überhaupt keine Rolle ob Print, Video, Social Media, was auch immer. Wenn aus einem Angebot keine Nachfrage resultiert, verschwindet das Angebot ganz von selbst wieder.
Scheinbar gibt es aber bei einer großen Zielgruppe genau einen Bedarf der durch dieses Angebot angesprochen wird. Sonst würden die Klicks auch nicht abgegeben.
Oder das was bei den Privaten so alles an Trash im Fernsehen kommt zeigt, dass es dafür einen Markt gibt. Billigprodukte genau dasselbe. All das ist letztendlich das Spiegelbild unserer Gesellschaft und zeigt die Richtung auf wohin wir und bewegen. Dass es auch anderes geht und Qualität auch ihren Markt hat ist unbestritten. Speziell was Medien (egal ob TV, Print, oder Social Media) geht es auch anders. Allerdings gehört beim Konsum qualitativ hochwertiger Medien dazu, dass man sein Gehirn benutzen muss und sich nicht nur einfach sich berieseln läßt.

Vielleicht kannst du jetzt meine Gedanken, die mich sehr nachdenklich stimmen, besser nachvollziehen und verstehen worauf ich meine Thesen stütze.

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie

Kerstenk

ww-robinie
@Kerstenk
Ups, hab mir das grad mal angeguckt, dagegen ist ja die IHK (der Unterliege ich leider auch gleich 2-fach mit der Gmbh und dem Einzelunternehmen) bei mir nen Schnäppchen - obwohl genauso unnötig.
"Genial" ist ja Handwerkskammer GmbH mit 5K Gewerbeertrag - da wollen die ja über 15% des Ertrags haben - wenn ich das richtig verstanden habe...
ist wie mit der GEZ, wir zahlen alle Privat schon ein Haufen Geld, das wir hören und sehen dürfen was die bringen, warum muss der Arbeitgeber für genau die Leute noch mal zahlen, ich will hier nicht öffentlich schreiben, was ich davon halte......

Martin45

ww-robinie
All das ist letztendlich das Spiegelbild unserer Gesellschaft und zeigt die Richtung auf wohin wir und bewegen.
Nur wir als Gesellschaft können das steuern, wohin die Reise geht, jeder einzelne und auch wir als Gesellschaft in Form von Vereinen, Gremien, Politikern, Kindegärten, Schulen usw.
Da sind wir "Alten" aber viel zu dösig. Wir lassen z.B. für Kinder schädliche Algorithmen von Facebook, TikTok usw zu und meckern lieber als was zu tun.
Dann dürfen wir uns auch nicht über die Jugend beschweren.

Claus P.

ww-esche
Nur wir als Gesellschaft können das steuern, wohin die Reise geht, jeder einzelne und auch wir als Gesellschaft in Form von Vereinen, Gremien, Politikern, Kindegärten, Schulen usw.
Da sind wir "Alten" aber viel zu dösig. Wir lassen z.B. für Kinder schädliche Algorithmen von Facebook, TikTok usw zu und meckern lieber als was zu tun.
Dann dürfen wir uns auch nicht über die Jugend beschweren.
Über die Jugend beschwere ich mich nicht, ganz im Gegenteil.

Ich verteufel nicht die Jugend- ganz und garnicht. Das Alter hat meiner Meinung nach mit dem weiltweiten Trend nichts oder nur sehr wenig zu tun.

Was ich damit sagen will ist, dass ein Großteil unserer Gesellschaft - und das geht durch alle Altersgruppen und auch Gesellschaftsschichten - sich mit einfachen Antworten zufrieden gibt und die Qualität nicht mehr zu schätzen weiß.

Was ich nicht verstehe ist, warum immer moderne Medien immer mit der Jugend gleichgesetzt wird. Wovon ich spreche ist eine Richtung die über alle Alter- und Gesellschaftschichten global zu erkennen ist.

Oben Unten