...mit nachlassender Sehkraft hat er die Frage vom rockenden Pferd doch glatt übersehen.
Moin Nils,
nein, hat er nicht. Zumal ich ihm die Antwort schon vorweg abgenommen hatte. Den entscheidenen Hinweis gab's auf einem seiner Fotos. Der Rest war eine Fleißarbeit bei Google.
Die eigentliche Suche nach dem China-Mann, der die PCBs herstellt, ist bisher ergebnislos verlaufen. Unterwegs auf der Suche bin auf weitere Suchende gestoßen, deren Suchaktionen aber auch schon etwas länger zurück liegen. Überhaupt scheint das KEIN ergiebiger Markt zu sein.
Im Engeland habe ich eine Firma entdeckt
Machine-DRO, die diese
WIXEY-Produkte anbietet. Es gibt mittlerweile eine Website der Firma mit einer deutschen Domain
www.machine-dro.de, die aber nichts anderes zu sein scheint als eine schlechte Übersetzung (Google Translator ??) der englischen Ausgabe.
Auffallend ist, dass diese Firma auf ihrer Seite in den Navigationsleisten nirgends einen direkten Link zu den
WIXEY-Produkten bereithält, noch nicht einmal in der Rubrik
Hobby DRO Systeme.
Das erinnert mich an meine Erfahrungen mit meinem früheren Frästisch, an dem ich zur Messung und Einstellung der Frästiefe einen kapazitiven Messschieber verbaut hatte. Mit dem Ding bin ich nie glücklich geworden. Ich kann mir auch vorstellen warum. So wird es wahrscheinlich so sein, dass sich solche inkrementalen Systeme auf kapazitiver Basis in der Nähe von mit Kohlebürsten bestückten motorischen Ungeheuern nicht sonderlich wohl fühlen. Was sich dann schon mal mit Fehlanzeigen bemerkbar macht und in deren Folge sich die Schrottkiste mit nicht gelungenen Werkstücken füllt.
Nicht auszudenken, wieviel man davon dann auf einer FKS produzieren würde! Ok, bei der Fräse war die Entfernung gerade mal 100 mm, da konnte das Funken sprühende Ungeheuer dem Lesekopf direkt in die Elektronik spucken. Heute liegt das zart besaitete Ding in einer Ecke und wartet auf seine Entsorgung oder ggf. eine Anwendung abseits von solchen rauen Gesellen.
Bei der FKS könnten die Bedingungen anders sein! Aber wer garantiert mir das? So komme ich noch einmal auf
Machine-DRO zurück. Und so fallen mir zwei Umstände auf. Diese Firma und auch andere Firmen vertreiben DRO-Systeme (Digital Read Out), die in wesentlich höheren Preissegmenten liegen - das würde sich nicht lohnen, wenn die kapazitiv wirkenden Lineale absolut fehlerfrei arbeiten würden. Und zweitens, bei meiner Suche nach dem China-Mann, der die PCBs für diese Lineale herstellt, ist mir aufgefallen, dass die meisten Meldungen aus diesem Bereich schon sehr lange zurück liegen - die früheste Meldung datiert in 2006. Ich denke, der Hype um diese Technik hat sich gelegt, für digitale Schieblehren sicher geeignet. Aber in stationären Anwendungen, wo es auf eine verlässliche Kalibrierung ankommt, würde ich auf ein Messlineal nicht verzichten wollen.
Bei
www.machine-dro.co.uk (oder auch bei
www.machine-dro.de, wer schlechte Übersetzung liebt) muss man gezielt nach WIXEY suchen, im Produktnavigater ist kein Link enthalten.
Moin Michael,
genieße Deinen Urlaub und mach Dir keinen Kopf. Ich komme schon zurecht, da ich nach weiteren Überlegungen meine digitalen Wünsche vorerst zurückgestellt habe - Gründe: siehe oben.