Mal ein kleines Update, wenn es denn jemanden interessiert :
Der Anschlag der Bandsäge war schon etwas nervig. Der wurde ja mit 2 Schrauben im Tisch angeschraubt, man musste immer den Winkel neu einstellen und war dann doch nie genau parallel.
Idee: Meine Felder FB640 hat ja einen guten Anschlag. Wenn ich eine Führung an die Aldinger bauen würde, könnte ich den Anschlag hin- und herwechseln.
Also eine 40mm Stahlwelle (gerichtet und mit hoher Genauigkeit) gekauft und vom Metaller des Vertrauens 2 Sacklöcher mit M12 Gewinde bohren lassen. Ich hab dann noch eben die Bolzen für die Verschraubung selbst gedreht und dann war das ganze schon fertig:
Zugegeben: Der Anschlag sieht einfach winzig aus auf der Säge Ist auch etwas zu kurz. Ich werd mir ein längeres Stück Siebdruckplatte herrichten mit 2 Rampa-Muffen und eingeklebten Gewindestangen. Und in den Anschlag bohre ich noch 2 Löcher rein, dann kann ich die Platte ganz einfach bei Bedarf anstecken und anschrauben und hab einen verlängerten Anschlag.
Und vielleicht auch noch eine Anschlagerweiterung mit mehr Höhe. Ab und an habe ich schon die 60cm Schnitthöhe gebraucht, mit dem niedrigen Anschlag eher gewagt.