Wenn schon Gussbandsäge, dann schon ein richtiges Monster - Vorstellung Aldinger Gussbandsäge

Sagl12

ww-ahorn
Schade mich hätte wirklich interessiert wie so ein Blatt auf ner alten Gusseisensäge performed.

Vaultdoor

ww-robinie
Wie Vaultdoor schon gesagt hat, 50mm würde ich noch gut drauf bringen. 60mm vielleicht noch aber dann ist halt das Sägeblatt genauso breit wie die Rolle :emoji_grin: 80mm ist da doch n bissl arg viel.

Bei HEMA gibt es ein 54mm Ikarusblatt... wird für deine Säge womöglich ein Vermögen kosten, aber geil wärs :emoji_laughing:

poeschl

ww-buche
Mal ein kleines Update, wenn es denn jemanden interessiert :
Der Anschlag der Bandsäge war schon etwas nervig. Der wurde ja mit 2 Schrauben im Tisch angeschraubt, man musste immer den Winkel neu einstellen und war dann doch nie genau parallel.
Idee: Meine Felder FB640 hat ja einen guten Anschlag. Wenn ich eine Führung an die Aldinger bauen würde, könnte ich den Anschlag hin- und herwechseln.
Also eine 40mm Stahlwelle (gerichtet und mit hoher Genauigkeit) gekauft und vom Metaller des Vertrauens 2 Sacklöcher mit M12 Gewinde bohren lassen. Ich hab dann noch eben die Bolzen für die Verschraubung selbst gedreht und dann war das ganze schon fertig:

62218F6C-2B3D-40A4-96F3-4C51EB6EBDBA.jpeg 6DB1667C-4B23-453B-B665-A7EE2B3852C0.jpeg

Zugegeben: Der Anschlag sieht einfach winzig aus auf der Säge Ist auch etwas zu kurz. Ich werd mir ein längeres Stück Siebdruckplatte herrichten mit 2 Rampa-Muffen und eingeklebten Gewindestangen. Und in den Anschlag bohre ich noch 2 Löcher rein, dann kann ich die Platte ganz einfach bei Bedarf anstecken und anschrauben und hab einen verlängerten Anschlag.
Und vielleicht auch noch eine Anschlagerweiterung mit mehr Höhe. Ab und an habe ich schon die 60cm Schnitthöhe gebraucht, mit dem niedrigen Anschlag eher gewagt.

U.Tho

ww-robinie
Hast ja auch noch so ne alte Führung dran - kommst damit zurecht?
Den Griff vom Tischeinschub haste abgeschnitten oder baust Du das Rundeisen beim Bandwechsel ab, damit der Einschub rausziehen geht?

poeschl

ww-buche
Servus,
also an dem Tischeinschub war kein Griff dran, der is wohl in früheren Zeiten mal verloren gegangen. Geht aber auch ohne Griff ganz gut.
Aber da hatte ich Glück: Durch die Konstruktion des Anschlags musste die Stange relativ weit nach unten. Der Tischeinschub geht deshalb gerade noch über der Welle vorbei, also ich muss zum Bandwechsel nix beachten.

Gruß

Edit: Ja Thema Führung: Eigentlich wollte ich ne Panhans Führung draufbauen, aber habs einfach mal so probiert. Und was soll ich sagen. Mit der Säge mache ich sowieso nur gerade Schnitte mit breitem Band. Für gerade Schnitte funktioniert die Holzführung super. Das Holz ist schön dick, von daher führt es das breite Band ganz gut.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Poeschl,

1560m/min und 5,5 KW da geht was gratuliere!
Der frühere Teilnehmer "Holzopa" hatte sowas in der Größe aber noch älter, war ebenfalls mit Buchenklotzführungen ausgestattet und einer sog. Dochtschmierung mit Diesel, frag mich nicht wie das funktionierte, aber die Ergebnisse waren wiederholgenau und nahezu in Hobelqualität auch in Ebenholz.
Absolut beeindruckend der ruhige Lauf.
Einen Auftrennanschlag der "steht" würde sich gut machen.

Gruß Dietrich

U.Tho

ww-robinie
1560m/min und 5,5 KW
Das ist beinahe das Doppelte wie bei meiner ! RRReschbeckd !
Dochtschmierung mit Diesel
Mein erster Gedanke "Docht" - eine Schnur wie bei einer Kerze, die Flüssigkeiten leiten kann - Guugel findet da schon einiges - sogar Gleitlager mit Dochtschmierung, diverse Patente etc. https://patents.google.com/patent/DE1764870U/de
Wichtig ist dabei wohl ein Vorratsbehälter und eben diese Schnur oder auch Docht, der das flüssige Gleitmittel zur Schmierstelle führt.#
Auch nicht doof oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten