Wer benutzt IMOS? (Erfahrungen)

woodplan

Gäste
Hallo,

Bei Imos biste in der Grundausstattung schon "MIT CA. 3800,-€ DABEI" wenn Du die CAM Schnittstelle und die Möglichkeit weiterer Integration haben willst kannst Du mit ca. 10000,-€
rechen. Bunte Bilder kannst Du mit Cineme 4D machen, Cinema + Schnittstelle ca. 1500,-.

Wo "Dicker Fetter" die 10.000,- für die Grundausstattung ausgegeben hat, keine Ahnung.

Gruß.
 

jigsaw

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Imos

Hallo alle zusammen!
Super Seite hier! Bin gerade dabei meine Technikerarbeit zu schreiben und zwar mit der CAD/CAM Software IMOS.....ich komme gerade nicht weiter.......und zwar habe ich begonnen Schiebetürbeschläge maßstäblich zu zeichnen in AutoCad und begonnen sie in Imos einzupflegen...hat soweit super funktioniert.....aber hier meine 1. Frage: Wie sage ich meiner unteren Führungsschiene sei nur so lang wie eine der zwei Schiebetüren....Im moment wird die Schiene auf lichte Korpusbreite extrudiert????
2.Frage: Wenn die obere Laufschiene nicht angezeigt wird trotz hohem Visumanager und richtig angelegter DWG(nullpunkt,Seitansicht von Rechts) woran kann das liegen???

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
 

omme

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Chemnitz
Hallo,

ich bin seit einem viertel Jahr im IMOS unterwegs, kann mir jemand sagen wie ich mir den Preis für meinen Schrank anzeigen lassen kann???

grüße aus Chemnitz
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
den Preis für meinen Schrank anzeigen lassen

Moinsen!

Ich habe nur grob eine Vermutung, da ich derzeit nicht dazu komme selbst in IMOS rumzuprobieren. Aber eigentlich müsste man nach einem Batchlauf (z.B. nachdem du dir normale Listen ausgeben lässt) irgendwie im IMOS-Organiser eine Kalkulation erstellen können. Die Dtaen dazu müssten natürlich angelegt sein.

Frag bitte nicht wie genau, aber ich denke in diese Richtung müsste es gehen. :emoji_thinking:

Grüße aus Freiberg,
dE
 

Unregistriert

Gäste
hallo wir arbeiten auch mit imos haben mitlerweile auch an jedem Arbeitsplatzt nen pc stehn
ich bin der meinung das ne gute alte zeichnung immer noch bessere dienste leisten kann wie ne 3d darstellung im Pc wobie mich selber die ganzen überlagernden linien sehr verwirren
eine kollege hat auch schon mit nem andren Betriebsinhaber gesprochen die schon seit jahren mit dem programm arbeiten der kommentar war für gerade und unkomplizierte schränke und möbel das beste was du bekommen kannst aber sobald es rund wird nimmt er lieber autcad 2d
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
44
Ort
Espelkamp
nun für eine 3 D Darstellung sollte eine Ordentliche Zeichnung vorliegen!

Die meisten Programma machen ja aus den "2D" Informationen erst ein Volumenmodell.
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
wobie mich selber die ganzen überlagernden linien sehr verwirren
Grüße!

Nunja, es kommt drauf an, was man aus einer Imos-Zeichnung macht. Die 3d-Darstellung ist beim konstruieren am übersichtlichsten und man ist dann doch dazu geneigt die auch in die Werkstatt zu geben.
Da jedoch verdeckte und sichtbare Kanten gleich dargestellt werden, kann man beim draufschauen schonmal schnell die Orientierung verlieren.
Am Besten neben der 3d-Zeichnung noch klassische 2d-Zeichnungen ableiten. Also Ansichten und ggf. Schnitte. Ist für die AV minimal mehr Aufwand, aber in der Werkstatt sehr hilfreich. Machen zumindest wir so, auch um Prüfmaße zur Hand zu haben.

Achja, und runde Dinge gehen auch in Imos. Das ist dann aber eine Frage wie gut man sich in dem Programm auskennt. Alles machbar, man muss nur wissen wie :emoji_thinking:

Schönes WE,
dE
 
Oben Unten