Wer fährt was: die Autos der woodworker

teluke

ww-robinie
Habe den dann mit einem 450S Jahreswagen ersetzt.
Das war ein perfektes Auto hat aber 12ltr./100km gesoffen.
Mit dem war ich auf sehr langen Strecken schneller als mit dem Coupe weil das Auto extrem bequem war.
Mit dem bin ich 450tkm gefahren und habe dann immer noch 6500€ bekommen.

Claus P.

ww-robinie
Habe den dann mit einem 450S Jahreswagen ersetzt.
Das war ein perfektes Auto hat aber 12ltr./100km gesoffen.
Mit dem war ich auf sehr langen Strecken schneller als mit dem Coupe weil das Auto extrem bequem war.
Mit dem bin ich 450tkm gefahren und habe dann immer noch 6500€ bekommen.
was hatte der für einen Motor? V8 oder V12?

teluke

ww-robinie
V8
hatte ja nur, wenn ich mich recht erinnere, 258PS. Gerademal 8PS mehr als heute mein Diesel hat.
Der braucht locker die Hälfte an Sprit.

Der einzige Schaden den ich da hatte war eine defekte Wasserpumpe.
Ansonsten lediglich normaler Service.

V12 hatte der 600er

Claus P.

ww-robinie
V8
hatte ja nur, wenn ich mich recht erinnere, 258PS. Gerademal 8PS mehr als heute mein Diesel hat.
Der braucht locker die Hälft an Sprit.

V12 hatte der 600er
Meinen 8er fahre ich auch mit 12 Liter, wenn ich normal fahre. Allerdings bei 200 km/h schluckt er schon mal 17 Liter. Aber man fährt m. M. nach solche Autos nicht schnell sondern genießt eher eine nostalgische und gediegene Fahrt. Das mag früher anders gewesen sein, aber als Oldtimer muß das nicht sein.

Claus P.

ww-robinie
Da soff mein 250/8 noch mehr, egal ob 100 oder 180 der nahm immer an die 20 Liter.
Den habe ich dann ganz schnell getauscht.
Mein Vater hatte auch einen /8, welchen genau weiß ich nicht mehr. Das war ein sehr zuverlässiges Auto. Mit 380 Tkm hat er ihn abgegeben, da ihn der Rost zusammengefressen hatte. Ansonsten war der Motor, Getriebe und das Fahrwerk nicht zum kaputt bekommen.
Man darf auch nicht vergessen, dass vor 45 Jahren der Sprit unter 1 DM gekostet hat. Da war der Verbrauch - auch wenn er für damalige Verhältnisse auch schon hoch war - nicht ganz so entscheidend.
Ich erinnere mich noch gut, als ich 1990 den Führerschein gemacht hab, da kostete der Diesel 98 Pfennig/Liter. Das ist aber nicht lange so geblieben.

pedder

ww-robinie
Benzin ist keine sinnvolle Größe. Ich meine, man müsste sich schon einen gleichmäßg besteuerten und nicht subventionierten gegenstand raussuchen zum Vergleichen.

Und die Grafik fängt nicht umsonst in der Ölkrise an. Such mal nach Preisen 1965

Claus P.

ww-robinie
Wie schreiben hier über richtige Autos und da kommst Du mit einem BMW ... :emoji_wink:

.... lieber mal wech ...
Ich bin schon Mercedes gefahren W211 mit V6 als E 280 CDI, also erzähl mir nix von Autos.
Die Kiste ist mir unterm Allerwertesten weggerostet: Alle Türen haben von innen nach außen gerostet. Der Motor war okay, das 7- Gang Getriebe auch, aber das Chassis war eine Katastrophe. Bei BMW überhaupt kein Problem, weder mit Motor, Getriebe oder Chassis - vollkommen egal wie alt.

.... und übrigens: als Bayer ist das ja schon obligatorisch, dass man BMW fährt. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ganz ehrlich, egal ob BMW, Mercedes oder Audi. Über die Liga, über die wir hier sprechen, schenken sich die gegenseitig nix. Das sind alles sehr gute Fahrzeuge.

bello

ww-robinie
Mein 69er Strich8 der ist auch weggerostet wie sonst was. Meine nachfolgenden fünf oder sechs /8 hatten diese Probleme nicht. Angefangen hatte ich mit einen 190er Ponton, dazwischen gab es eine Pagode, ein 123er Coupe, und zwei silberne S, diesen habe ich jetzt bald 20 Jahre. Angefangen hat der ganze Kram als 18jähriger mit einem T1.

schrauber-at-work

ww-robinie
Wie schreiben hier über richtige Autos
Dann vermisse ich hier aber meine Transaxel Porsche's....
Fahrdynamisch sehen euer Limousinen da alle "alt" aus :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Korrosion und Technik spielen alle in ähnlicher Liga.
Alle Türen haben von innen nach außen gerostet.
Das hatten etliche Baujahre, der Schwabe hat an Abläufen und Hohlraumkonservierung gespart!
KTL Grundierung war halt auch nicht unbedingt optimal für Rost, ohne weitere Konservierung.

Claus P.

ww-robinie
Ich fahre seit rund 45 Jahren Mercedes, Probleme mit Rost hatte ich allerdings noch nie.
Freue dich darüber, das kenn ich von den alten Benz ganz anders. Ich hab mal bei dem 300er Diesel (W123) von meinem Vater über 2 m² Blech in die Radläufe vorne und hinten eingeschweißt. Alle Schweller waren vergammelt. Mir wurde immer himmelangst, wenn der TÜV bevor stand. Im Februar 92 hab ich ihn beinahe bei mir in der Garage abgefackelt. Zum Glück hatte ich immer eine Gießkanne voll Wasser in meiner Garage stehen gehabt, als ich geschweißt hab. Das waren nochmals rund 1,5 m² Blech.
Da war die komplette Hinterradaufhängung, samt Antriebsachse draußen. Ich hab praktisch die komplette hintere Unterbodengruppe eingeschweißt. Das war eine S...arbeit. TÜV:emoji_open_mouth:hne Mängel. 6 Wochen später hat in mein Dad bei Eisregen auf die Seite gelegt. Aber er wurde von einem Karosseriespengler wieder hergerichtet und lief dann noch 3 Jahre bis die Steuererhöhung kam. Dann hat in mein Papa weggegeben.

Das war auch ein sehr gutes Fahrzeug.

Oben Unten