Wer ist fit mit smart TV? Samsung Fernseher streikt

Micha83

ww-robinie
Hallo
Ist hier jemand dabei, der sich mit modernen Fernsehern auskennt?
Ich bin da leider ein Nerd.
Unsere noch nicht so alter Samsung GQ 50Q65TGU streikt seid ein paar Stunden.
Mitten in den Nachrichten heute, ging das Display und der Ton aus.
Jetzt reagiert der Fernseher nicht mehr auf die Fernbedienung und auch nicht den Startknopf.
Die rote Led blinkt in´unterschiedlichen Abständen und ab und an ist das Display mal kurz hellgrau.
Garantie ist schon abgelaufen.
Es scheint ja kein Hardware Problem zu sein. Wahrscheinlich ist es ein Software Problem.
Steckt da jemand tiefer in der Materie?
Wir haben jetzt erstmal ein Ersatzgerät von den Großeltern. Ist aber ein ganzes Stück kleiner.
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Weiterhelfen kann ich leider nicht, aber wende dich doch mal an den Support von Samsung. Ich hatte mal ein Problem mit dem Samsung TV, bei dem das Netzteil hinüber war, ca. 4 Monate nach Ablauf der Garantie. Die haben mir auf Kulanz einen Techniker geschickt, der das Netzteil ausgetauscht hat.

Micha83

ww-robinie
Moin, das werde ich versuchen.
Hätte ja sein können, das es ein bekanntes Problem ist.
Ich muß erstmal schauen, wo die Rechnung ist.
Wir waren bisher immer zufrieden mit Samsung.
Die vorhergehenden Fernseher funktionieren beide noch.
Einer beim Sohn im Zimmer, der andere kam auf den Sperrmüll, weil es noch eine Röhre war.

RogerS.

ww-kastanie
Hatte einst einen Samsung Plasma TV nach etwa 8 Jahren ging nichts mehr ( nicht einmal die rote Led) und in Samsung Foren wurde da gesagt, dass die Netzteile immer durch sind, Also TV aufgemacht Netzteil Platine Nummer aufgeschrieben und neues Netzteil übers Netz besorgt, für etwa 170.-- Franken. Da der Plasma vor Jahren ja auch 3500.-- gekostet hat. Danach lief er nochmals etwa 2 Jahre. und ersetzte den 64" Plasma durch einen Kurzdistanz-Beamer von LG mit einer ausfahrbaren Leinwand mit 100" Durchmesser

Die Leinwand ist hinter dem Sideboard und fährt automatisch hoch, sobald der LG915 Beamer eingeschaltet wird.
Vorteil keine Glotze an der Wand.

Würde ich den Plasma heute wieder reparieren??? Nein würde ich nicht nochmals machen, die Geräte sind alterschwach und irgend etwas anderes geht in kurzer Zeit hinüber.

1000071477.jpg 1000071476.jpg

Micha83

ww-robinie
Der TV wurde im Februar 21 gekauft.
3,5 Jahre sind jetzt keine Lebenszeit für einen Fernseher. Es wäre traurig, wenn man nach so kurzer Zeit schon über ein neues Gerät nachdenken muss.
In der Samsung Community habe ich mich gestern angemeldet.
Da gibt es einige Themen, die das selbe Problem haben wie ich.
Ich finde dort aber keine Antworten mit Lösungen des Problems.

mc2

ww-robinie
Drück mal für 10 Sekunden oder länger die Einschalttaste an der Fernbedienung.

Micha83

ww-robinie
Nach dem Blinkcode kann ich heute Nachmittag mal schauen.
Vom Strom trennen habe ich schon probiert.
Das mit der Fernbedienung 10 Sekunden drücken habe ich gestern schon probiert.
Er reagiert auch nicht mehr auf den Blu-ray Player. Sobald der eine disc bekommen hat, hat er dann eigentlich automatisch den passenden HDMI gewählt und das Menü gestartet.

Micha83

ww-robinie
Blinken hab ich beobachtet
Zweimal kurz, dann Pause, zweimal kurz, Pause, dann einmal lang
Dann wiederholt es sich.
Die Samsung Hotline hat anhand der Beschreibung und dem blinken einen defekt diagnostiziert.
Der autorisierte Service Partner sitzt in Rostock. Das sind knapp 400 km Luftlinie.
Jetzt bin ich etwas ratlos.
In Rostock geht keiner ans Telefon.
Grüße Micha

uli2003

ww-robinie
Zweimal?
Wenn du dir einen Test zutraust, dann mach mal folgendes:
Rückwand abschrauben (vorher stromlos machen brauche ich denke ich nicht zu erwähnen), Flachbandkabel von Netzteil/Display und Netzteil/Mainboard trennen.
Wenn dann beim Einschalten das Backlight geht, steckst du das Mainboard wieder an und testest erneut.
Startet das TV dann und der Ton ist da, steckst du das Display wieder an und startest erneut. Wenn dann der Fehler kommt, ist das Display defekt.
Dauert 10 Minuten und sagt dir, ob sich eine Rep. überhaupt noch lohnt.

Micha83

ww-robinie
Ich werde die Kiste mal öffnen, groß was zu verlieren gibts ja nicht mehr.
Nach Rostock schicken fällt wegen der Größe sehr wahrscheinlich aus.
Ich müsste erstmal zweifelsfrei den Schuldigen eingrenzen.
Eine komplette neue Netzteilplatine würde 100 euro Kosten und scheint sich relativ easy tauschen zu lassen.
Das wäre ich auch noch bereit zu investieren.
gogle merkt sich ja nach was man sucht.
Bei aldi gibts gerade Smart Tvs im Angebot.
Weiß nicht wo ich Hisense, Medion und Co qualitativ einordnen kann?
Viel schlechter wie mein Problemkind kann es ja fast nicht werden.
Ich brauche 50-55 Zoll, aber was mit Triple Tuner, das scheint nicht überall verbaut zu sein.
Grüße Micha

schrauber-at-work

ww-robinie
@Micha83 Ich habe jetzt seit ~1,5 Jahren nen Medion 4k mit Triple Tuner, W-Lan/ LAN.
Hat den alten Phillips 52" LCD (zu dem Zeitpunkt >15 Jahre alt, knapp 4-facher Stromverbrauch) ersetzt.
Läuft bisher alles tadellos und unauffällig.
War auch im Angebot, P+L eigentlich unschlagbar (habe mit vergleichbaren Geräten Vergleich).

Gruß SAW

Holzrad09

ww-robinie
Weiß nicht wo ich Hisense, Medion und Co qualitativ einordnen kann?
Medion ist Lenovo und kommt wie Hisense aus China.
Einen Hisense hatte mein Schwager, der hatte nicht gerade nen langes Leben.
Sharp, Toshiba, JVC, Telefunken und wie sie alle heißen, kommen alle aus der Türkei von Vestel.
Einen Toshiba LED TV hatte Ich auch, nach 3 Jahren war das Display schwarz, dafür ging der Ton noch.
Von Sharp hatte Ich mal ne Microwelle und ne Waschmaschine, alles aus dem Vestelwerk. Die Microwelle ging etwa nen Jahr und die Wama 3 Monate. War nen Garantiefall.
Ich wäre vermutlich bei Sony oder Panasonic.
LG

mc2

ww-robinie
Pro Sony.
Der 40 Zoll im Schlafzimmer ist jetzt 14 Jahre alt, war lange im Wohnzimmer.
Der „neue“ im Wohnzimmer hängt auch seit 4 Jahren und bekommt noch regelmäßig Updates.
Dazwischen waren 2 Samsung und ein Philips, alles in etwas gleiche Preisklasse, aber so gut wie die Sony sind sie nicht.

Micha83

ww-robinie
Es ist jetzt ein 55 Zoll Hisense geworden.
Für 400 Euro inclusive Versand, kann jetzt nicht so viel schief gehen.
Die werben damit, seit 50 Jahren Fernseher zu bauen. Da sind die nicht ganz auf der Wurschtbrühe daher geschwommen.

elchimore

ww-robinie
Wir haben auch einen Hisense, nachdem der deutlich teurere Grundig nach 4 Jahren mit Displayschaden dahingeschieden ist...... Unser Gedanke war ähnlich, wenn der nach ein paar Jahren irreperabel kaputt ist, ist der Verlust nicht ganz so groß. Jetzt ist er glaube ich schon über 5 Jahre alt. Kann von den Bedienungsoptionen nicht mit den teureren Geräten mithalten, aber für BlueRay schauen, nen bissl TV und Streaming (Amazon Prime und RentnerNetflix) reichts allemal.
Grüssle Micha

willyy

ww-robinie
Ich habe angefangen Samsung systematisch aus unserem Leben auszusortieren.
Der Fernseher lebt noch, Handy hab ich mit Motorola ersetzt, Drucker mit Brother. Die Service/ Support Philosophie von Samsung geht mir auf den S..k.
Der Fernseher wird dann mal mit LG oder Panasonic ersetzt.

Micha83

ww-robinie
Ich habe die Dame beim Kundenservice auch gefragt, was mir die 10 Prozent Rabatt in deren Shop bringen, wenn der TV dann nach wenigen Jahren das zeitliche segnet? Ich nehme bewusst Abstriche im punkto Qualität in Kauf, indem ich jetzt nur 400 Euro investiert hab.
Wenn der nur eine begrenzte Lebensdauer hat, ärgert es mich weniger, wie wenn das bei einem doppelt so teuren Gerät passiert.
Es würde mich natürlich trotzdem ärgern.

Micha83

ww-robinie
Den neuen Fernseher hatte ich über das Kaufland Portal bestellt, weil es das günstigste Angebot war.
Geliefert werden sollte zw 12. und 14.11. damit konnte ich leben.
Gestern morgen kam eine Mail, das sich die Lieferung auf 21.-22.11. verschiebt.
Fand ich nicht so toll, hab das Kaufland Portal angeschrieben, ob ich wegen der Verzögerung, den Kauf stornieren kann.
Ne Stunde später war der Kauf storniert, das Geld wieder zurück gesendet.
Bei ebay gab es mit Gutscheincode das selbe Modell, noch 5 Euro günstiger, lieferung innerhab von 4 Tagen.
Gut dachte ich, gestern 14 Uhr gekauft.
Heute 11.30 Uhr bekomme ich eine Mail aufs Handy, das Paket wurde zugestellt.
Irre, keine 22 Stunden zwischen Kauf und Lieferung.
Ausgepackt, aufgebaut, die Einrichtung war in 15 Minuten erledigt, bis jetzt kann ich nichts schlechtes zu Hisense sagen.
Grüße Micha

Oben Unten