Bin ja auch ein Kleinbetrieb, hab 2 Gesellen und einen Lehrling.
In der Werkstatt steh ich leider nur noch einen kleinen Teil meiner Zeit. Warum? Weil auch wir als Kleinbetrieb sei ein paar Jahren eine CNC haben.
Ich mach hauptsächlich AV und Angebote, meine Frau managed das was sonst im Büro so anfällt.
Wenn ich mal so schaue, was wir bei uns in der Werkstatt an Aufträgen durchschubsen und auch wie die Qualität an den sensiblen Stellen wie z.B. Kante und Oberfläche ist, und das mit einigen Kollegen im Umkreis vergleiche, dann sieht die Bilanz gar nicht schlecht aus.
Vor allem runtergerechnet auf die Anzahl der Mitarbeiter. Möglich wird das aber nur durch hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und eben einen entsprechenden, und da wo es nötig ist auch modernen, Maschinenpark.
Ich kann und will mir es nicht leisten, z.B. ein Teil nach dem Kantenanleimen erst noch umständlich zu "finishen". Im Optimalfall wird das Teil nach der maschinellen Bearbeitung noch geputzt und das wars. Das geht halt nur mit entsprechenden Maschinen.
Ich habe vor ca. 2 Jahren auch unsere Kreissäge erneuert. Diese hat deutlich über 25.000€ gekostet. Da sind zwar auch ein paar Sachen dabei die es jetzt nicht zwingend gebraucht hätte, aber erstens soll das ja eine Investition für viele Jahre sein und zweitens soll es ja, wenn möglich auch Spaß machen, an den Maschinen zu arbeiten. Und bevor ich mein sauer verdientes Geld dem Staat in den Rachen werfe....
Nachdem es auch immer schwieriger wird, vernünftiges Personal zu finden, macht es imho auch Sinn, den Mitarbeitern vernünftige, produktive Arbeitsbedingungen zur Verfügung zu stellen. Somit macht man sich als Arbeitgeber auch ein Stück weit attraktiver. Wobei das natürlich nur ein Aspekt unter vielen ist was einen attraktiven Arbeitsplatz ausmacht.