Wer kennt Cobus?

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin zusammen!

Ich hab seit einiger Zeit einen neuen Arbeitgeber, wo im Moment gerade ordentlich in die Zukunft investiert wird. Im letzten Jahr wurde bereits ein großes 5-Achs-BAZ (IMA) angeschafft, jetzt ist der Bereich AV/EDV an der Reihe, welcher überwiegend in meinen Zuständigkeitsbereich fällt. Es geht darum, ein Konstruktions- bzw. Zeichenprogramm anzuschaffen, mit dem der Bereich Innenausbau und individueller Möbelbau abgedeckt wird, überwiegend Einzelanfertigung, aber auch Kleinserien, Restaurant-Einrichtungen, Zuliefertätigkeiten usw.
Ich habe beim vorherigen Arbeitgeber mehrere Jahre mit ProLignum3D (auf Autocad-Basis) gearbeitet, und war von dem Programm sehr begeistert, nur das gibt’s ja jetzt nicht mehr. Mein persönlicher Favorit ist jetzt IMOS, hab’ mir das auch schon mal angesehen, und da gibt’s jetzt auch noch eine Vorführung bei uns im Betrieb, wo meine Vorgaben dann ausgearbeitet werden sollen.
Jetzt redet mein Chef aber auch immer von einem Programm namens „Cobus“, was ihm mal irgendjemand empfohlen hat. Ich kenne dieses bis jetzt noch gar nicht. Nach dem, was ich bis jetzt darüber herausgefunden habe, ist das aber anscheinend auch nur ein WOP-Programm, welches vielleicht etwas umfangreicher als unser IMA-WOP ist. Aber eben kein Konstruktionsprogramm, wo ich Entwurfszeichnungen, Fertigungszeichnungen, Stücklisten, Übergabe zur Verschnitt-Optimierung und eine Maschinenanbindung bekomme, ganz zu schweigen von der 3D-Konstruktion, wo die Beschlag- und Dübelbohrungen dann auch gleich an der richtigen Stelle sitzen.
Bin ich mit der Meinung jetzt auf dem Holzweg? Vielleicht kann mir hier ja jemand mehr zu „Cobus“ sagen. Ich würde wie gesagt ein Konstruktionsprogramm wie Imos bevorzugen, da es das zukünftige Tätigkeitsfeld der Firma weitgehend abdeckt, und außerdem ist Auto-Cad selber schon im Betrieb vorhanden. Das ich schon jahrelange Erfahrung mit ACAD habe, sehe ich jetzt nur mal als persönlichen Vorteil, ebenso, das meine Umstellung von ProLignum zu IMOS scheinbar auch nicht so dramatisch ausfällt.

Jetzt schon mal vielen Dank für Unterstützung,

Mit freundlichen Grüßen Axel
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo Axel,

Du hast völlig recht, Cobus ist eine WOP-Software, die das IMA-WOP ersetzt bzw. darauf aufgesetzt wird. Es wird verwendet, wenn die mitgelieferte WOP-Lösung nicht ausreicht oder nicht an das CAD angebunden werden kann.
Frag einfach mal bei IMOS nach, ob und wie das CAD an die Maschine angebunden werden kann, das sollte eigentlich kein Thema sein.
Meiner Einschätzung nach hast Du aber trotz ACAD-Vorerfahrung ziemlich viel vor Dir, wenn ihr Euch für IMOS entscheidet, das ist eine sehr große Lösung, die Ihr vielleicht gar nicht benötigt. Andere Softwarehersteller können das von Euch geforderte auch bieten und sind möglicherweise eine Alternative.

Gruß von
Heinz
 

Heribert57

ww-pappel
Registriert
9. April 2012
Beiträge
1
Ort
Salzkotten
Hi,

Cobus ist wie oben beschrieben eine Schnittstelle zwischen dem CAD-Programm und dem Wop-Programm auf deiner Maschine.

Du kannst die Schnittstelle für diverse CAD-Programme und Maschinenhersteller bekommen.

Vielleicht ist es aber sinniger nicht das CAD nach der Wop-Schnittstelle auszusuchen. Wenn du die 5 Achsen mit deinem IMA-Wop ausreichend umsetzen kannst und das nicht so oft vorkommt kannst du auch ein CAD-Programm verwenden das die Standard-CAM Dinge erledigt und den Rest machst du mit dem Wop deiner Maschinen.

Du solltest dir ein Beispiel überlegen das die Mitarbeiter der CAD-Programmhersteller bei dir vor Ort ausarbeiten (Sollte natürlich Zeitlich innerhalb eines Tages zu machen sein).
Du gibst denen die Beschläge usw. vor und dann sollen die bei dir Konstruieren und dir zeigen was auf dem CAM-Seite, der Zeichnung und Stücklistenmäßig heraus kommt.

Als Programme kannst du dir ja folgende Anschauen:
CAD+T (auf Autocad-Basis)
imos (auf Autocad-Basis)
PaletteCAD
Solidworks mit Cobus-Schnittstelle
Solidworks mit Pascam Woodworks
Topsolid Wood
Pytha
usw.

Danach kannst du ja entscheiden ob du noch Renderings usw. benötigst oder ob du bei freier Konstruktion irgendwie durch dein CAD eingechränkt wirst.

Heribert57
 

CMS-Fan

ww-pappel
Registriert
11. März 2011
Beiträge
6
IMAWOP=Cobus

Hallo zusammen

Arbeitet Ihr in der Firma nur mit IMAWOP oder mit IMAWincad?

Wenn ihr "nur" IMAWOP habt würde sicher eine zusätzliche Lizenz für
IMAWincad reichen.
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Die ersten Termine haben jetzt stattgefunden, es werden noch weitere folgen. Dann sehen wir mal, wohin es in der Entscheidungsphase läuft.

MfG Axel
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
Und für welches Programm habt ihr euch nun entschieden?
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Nee, leider immer noch nicht. In zwei Wochen kommt nochmal jemand, um TopSolid vorzuführen. Dann soll mal 'n Entscheidung gefällt werden. Imos scheidet inzwischen aber wohl schon aus, weils einfach sehr umfangreich ist.

MfG Axel
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
44
Ort
Espelkamp
Ist TOP Solid aber auch... und das nicht zu knapp..

Aber wenn man es beherscht und nutzt dann ist das ne Super sache
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin nochmal,

so, was länge währt...

Gestern hat mein Chef unterschrieben, wir haben uns für TopSolid entschieden. Das hat uns einfach am meisten überzeugt. Kanns kaum erwarten, damit loszulegen.
Und der Umstieg vom guten alten ProLignum zu TopSolid scheint mir auch kein Hexenwerk zu sein. Bin schon ganz gespannt...

MfG Axel
 
Oben Unten