Durch Zufall kam ich in dieses Forum. Finde die Beiträge sehr interessant, gerade deswegen, weil ich seit mehr als 20 Jahren im Außendienst bin. Eine Firma davon war auch Ambratec. Ich bin im Chemie-Bereich geblieben und habe nun die fünfte Firma, die solche Produkte vertreibt hinter mir. In der jetzigen, arbeite ich seit vier Jahren als Verkaufsleiter. Wir haben über 800 Mitarbeiter im Außendienst Bundesweit beschäftigt und Verkaufen eigentlich an alle Branchen. Im Grunde gibt es überwiegend zufriedene Kunden, natürlich auch Reklamationen. Speziell in diesem Forum, sind viele Tischler. Tischler sind ganz bestimmt auch wichtig für manchen Außendienstler, aber eigentlich kein richtiger Kunde. Reca-Norm fährt gar keine mehr an, auch unser Unternehmen nimmt Abstand. Ich denke, dass im Laufe der Zeit andere folgen werden. Das ist auch ganz einfach zu erklären, warum dies so ist. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter bezahlen müssen, erwarten Umsatz. Wenn nun ein Außendienstler in einer Schreinerei sehr viel Zeit investiert, um ein oder zwei Dosen zu Verkaufen, ist dies unrentable. Direktvertrieb bedeutet, wir Verkaufen nur an Gewerbetreibende nicht an Privat. Der Privatmann kauft nach Bedarf, auch mal eine Dose, was auch verständlich ist. Ein Betrieb muss Reagieren können, wenn ein Kunde eine schnelle Lösung wünscht. Kann er das nicht, geht der Kunde zu einem der das kann. Der Privatkunde schaut auch immer auf das Material, was der Handwerker mitbringt, es macht halt eben den Unterschied, zwischen Heimwerker und Profi. Kommt der Profi mit etwas, das sich jeder im nächsten Baumarkt kaufen kann, wird der Kunde sich ärgern und Denken, dass hätte ich billiger haben können.
Viele Tischler klagen über Auftragsrückgänge, Kämpfen am Limit, sind aber nicht dazu bereit etwas zu investieren, zu investieren in ihre eigene Zukunft. Kommt der Außendienstler, heißt es oft, brauch ich nicht, habe keine Zeit, ist zu teuer oder davon nehme ich mal 1 ltr. Produkte, die nur Gewerblich angeboten werden, haben eine ganz andere Qualität, als die, im Baumarkt. Verständlich sollte auch jedem Gewerbetreibendem sein, dass damit sehr hohe Kosten verbunden sind. Die Entwicklung, der Produkte, sowie Mitarbeiter im Außendienst im Außendienst, die beratend zur Seite stehen, dass alles kostet Geld! Ein Vertreter, der nur zum Kennenlernen in Betriebe geht, wird in seinem Unternehmen nicht mehr lange Arbeiten. Ich denke, es wäre am besten, wenn ein Tischler sich ein Schild an die Tür nagelt, mit dem Spruch! Vertreter unerwünscht, ich kaufe eh nur eine Dose und das so billig wie es nur geht. Dafür fahre ich dann mehr wie eine Stunde in den Baumarkt, egal ob das dann was ist oder nicht, aber ich bin nicht dazu bereit in Qualitätsprodukte zu investieren. Eine Dose Sprüh Öl aus dem Baumarkt kostet nur 5€ ist mir doch egal ob der Kunde anschließend Verharzungen an Scharnieren oder Schließzylindern hat. Fazit. Liebe Kollegen die im Außendienst täglich sehr schwer Arbeiten müssen, lasst die kleinen Tischlerbetriebe links liegen, es lohnt nicht. Die sollen sich ihre Dose im Baumarkt kaufen.