Wer schneidet Dreischichtplatten

JeGr

ww-buche
Moin,

ich mische mich ja nur ungern bei solchen Diskusionen ein, aber ich verstehe deinen Ton hier im Forum nicht so ganz, man versucht dir nach allen Möglichkeiten zu helfen, die Alternativen aufzuzeigen und von dir kommen anstant Antworten auf die Frage nur patzige Antworten.

Wie wäre es denn einmal mit einer Reihe von Fotos, dann kamm der ein oder andere dir hier mit Sicherheit auch sagen, aus welchem Holz dein TV-Möbel besteht.

Gruß

Jens

Eddy

ww-robinie
Moin,

ich mische mich ja nur ungern bei solchen Diskusionen ein, aber ich verstehe deinen Ton hier im Forum nicht so ganz, man versucht dir nach allen Möglichkeiten zu helfen, die Alternativen aufzuzeigen und von dir kommen anstant Antworten auf die Frage nur patzige Antworten.

Wollte ich auch schon schreiben,habs aber dann doch gelassen:emoji_wink::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

koala

ww-robinie
Guten Morgen,
Dreischichtplatte besteht nicht aus einem beidseitig furnierten Kern, sondern 3 gleichstarken gegeneinander abgesperrten Holzschichten.
Klugscheissmodus an:
Da muss ich wiedersprechen, drei gleichstarke Lagen würde nicht funktionieren. Die Mittellage ist normalerweise so dick wie die beiden Aussenlagen zusammen!
(Z.B. aussen 5mm-Innen 10mm-aussen 5mm)
Klugscheissmodus aus.:emoji_grin:

LillyB.ausF.

ww-fichte
Guten Morgen,
ich wollte Niemandem zu nahe treten. Sorry an dieser Stelle.

Es geht mir nur auf den Senkel, daß man, sobald man sich in einer Männerdomäne als Frau outet, für....? gehalten wird.

"Aus welchem Holz ist denn der Schrank?"

"Die notwendige Stärke des Brettes hängt von der Belastung ab.."

Ach ja? Da wäre ich doch nie drauf gekommen.

Jedenfalls besteht nach wie vor die Diskussion, ob nun Dreischicht oder Multiplex.
Obwohl auch hier der von mir zitierte Ausschnitt der Holzhandel-Homepage angezweifelt wurde und Dreischichtplatten aus "drei gleich starken Holzlagen" bestehen? Habe ich mich wohl verlesen?

Vermutlich ist es doch so: Hätte ich als Mann konkret gefragt: Wo bekomme ich günstig Multiplex-Platten?, wäre die Antwort gewesen: Die kaufst Du am Besten....
Hätte ich diese Frage gestellt: Was willst Du denn damit machen?

Ähnlich wie im Autohaus beim Interesse an einem Kleinwagen: "Wollen Sie sich mal reinsetzen??" Nein, ich will mich nicht reinsetzen. Ich will den Motorraum sehen, die Technik erklärt haben und das Volumen des Kofferraumes checken.-

Also nochmal: Sorry, sorry, sorry.

LillyB.ausF.

ww-fichte
Ach ja, und noch ganz wichtig. Jetzt kommt's knüppeldick.
Hatte vergessen zu erwähnen, daß ich nicht nur Einlegeböden brauche, sondern diese auch noch eine gesoftete Kante haben sollen...wegen der Optik.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also ich kann aus den Antworten kein in irgendeiner Weise frauenspezifisches Verhalten ableiten. Die Fragen wären soweit ich die user hier kenne auch bei Männern gekommen.
Bereits die ersten beiden Antworten sind sachlich und absolut neutral.
Einige der nächsten versuchen dir zu erklären warum evtl die örtlichen Schreiner abgelehnt haben. Man versucht Alternativen zu suchen.
Leider ist aber kein user aus deiner unmittelbaren Nähe dabei und kann einen Schreiner empfehlen noch einen passenden Baumarkt.
Es wird weiterhin erklärt das für Wäsche eine 19er MPX ausreicht für Bücher diese aber eine Verstärkung braucht.
Es gab sogar einen Link um evtl Verständnisprobleme betreffend einzelner Plattenwerkstoffe zu klären. Fast alle Rückfragen zielten darauf weitere Infos zu bekommen um gezielt helfen zu können.
Ob du nun MPX oder Leimholz Buche mit oder ohne Verstärkung brauchst bzw nimmst , die Entscheidung musst du schon selbst treffen.

Ich bin hier schon länger im Forum aktiv :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: und ehrlich geschrieben kann ich weder fachliche, sachliche noch geschlechtsdiskriminierende Fehler erlesen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da kommt dann weil sichs überschnitten hat gleich die nächste Frage.
Was verstehst du unter einer gesofteten Kante ?

Das ist im Schreinersprachgebrauch kein definierter Begriff.
Die Frage würde bei jedem Geschlecht kommen.

michaelhild

ww-robinie
Guten Morgen,

Es geht mir nur auf den Senkel, daß man, sobald man sich in einer Männerdomäne als Frau outet, für....? gehalten wird.

"Aus welchem Holz ist denn der Schrank?"

"Die notwendige Stärke des Brettes hängt von der Belastung ab.."

Ach ja? Da wäre ich doch nie drauf gekommen.

Ehrlich gesagt, versteh ich Deinen Unmut nicht. Du bekamst freundliche Hilfe und es wurden vernünftige Fragen gestellt um Dir zu helfen. Das einzige was nciht passte, waren Deine Reaktionen.
Ich habe mir den Thread jetzt nochmal durchgelesen und finde nichts, was Dich irgendwie als ...... bezeichnet.

Du fragst nach Einlegeböden ohne Angabe von irgendwas.
Logisch, dass da nach dem Material vom Schrank gefragt wird. Nussbaumböden in nem Ahornschrank sehen etwas komisch aus.

Du fragst Helmut ob 19mm MPX ausreicht.
Das hängt ja nun mal mit der Belastung zusammen, ist ja logisch um Deine Frage vernünftig beantworten zu können, dass dann noch dieser gefragt wird.
Oder?
Hätte er gesagt "Natürlich" und die Platte hängt später durch, weil Du den dicken Bertelsmann drauf packst, das hätte Dir überhaupt nicht geholfen.

Und auf den für mich wichtigsten Punkt, bist Du gar nicht eingegangen. Nämlich den ob Du bereit bist, die kompletten Platten zu bezahlen, bei Bestellung Deiner Einlegeböden aus nicht alltäglichem Material.
Da hängt aus meiner sicht nämlich das Problem. Geh zu einem Schreiner, sag ihm Du brauchst so und so viele Einlegeböden mit den Maßen, hättest diese gerne aus diesem Material, und da Du Verständnis dafür hast, dass er sowas eigentlich nicht verarbeitet bezahlst Du ihm auch die kompletten Platten.
Den Schreiner, falls er nicht eher industriell produziert, will ich sehen, der sagt "nö mach ich nicht".

EDIT: Hoppala, Carsten war schneller.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Guten Morgen,

Ist schon sehr bequem, die zugegeben teilweise etwas rüden Antworten auf das eigene, sehr pampige Auftreten als Frauenfeindlichkeit abzutun, oder?

Wolfgang26

ww-ulme
Oh oh - da hat aber jemand ein Emanzenproblem, gepaart mit viel Halbwissen:
Mein logisches Denken sagt mir, daß eine solche Platte, selbst mit nur 20mm Stärke, mehr kostet, als eine Dreischichtplatte, die nur aus einem Kern besteht, der beidseitig furniert ist.
Ich würd mir eine solche Vermutung nicht zutrauen. Und - fast alles im Leben ist eine Frage des Preises, wenn ich was Besonderes suche, muss ich auch bereit sein, das zu bezahlen.
Ich weiss nicht, obs anderen auch so ginge: Da ich nicht sehr weit weg von der TE wohne, wär's eigentlich kein Problem hier anzubieten, sie soll sich Platten ihrer Wahl im Baumarkt zuschneiden lassen und dann mal kurz vorbeikommen, dann könnte man mit der Oberfräse die Kanten "soften". Aber bei dem Ton lass ich das mal lieber.

Wolfgang

LillyB.ausF.

ww-fichte
Hallo

da kommt dann weil sichs überschnitten hat gleich die nächste Frage.
Was verstehst du unter einer gesofteten Kante ?

Das ist im Schreinersprachgebrauch kein definierter Begriff.
Die Frage würde bei jedem Geschlecht kommen.

Hallo Carsten,
abgerundete Schnittkanten.
So bezeichnen es halt die Anzug-Fuzzis, die in den Möbelhäusern rumspringen. Versuche gerade, ein Foto hochzuladen von einem bereits vorhandenen Einlegeboden. Irgendwie will es nicht klappen und das Foto ist sowieso qualitativ Schrott.
Wie nennt man es denn bitte in Fachkreisen?
Hochladen klappt nicht. Die Schnittkante beidseitig halt abgerundet. Weiß nicht, wie ich das erklären soll.

LillyB.ausF.

ww-fichte
Oh oh - da hat aber jemand ein Emanzenproblem, gepaart mit viel Halbwissen:
Ich würd mir eine solche Vermutung nicht zutrauen. Und - fast alles im Leben ist eine Frage des Preises, wenn ich was Besonderes suche, muss ich auch bereit sein, das zu bezahlen.
Ich weiss nicht, obs anderen auch so ginge: Da ich nicht sehr weit weg von der TE wohne, wär's eigentlich kein Problem hier anzubieten, sie soll sich Platten ihrer Wahl im Baumarkt zuschneiden lassen und dann mal kurz vorbeikommen, dann könnte man mit der Oberfräse die Kanten "soften". Aber bei dem Ton lass ich das mal lieber.

Wolfgang

Genau, er sollte es lieber lassen.
Bisher wurde zum Thema selbst nichts gesagt.

Bei allen anderen Herren habe ich mich mehrmals entschuldigt. Wenn das nicht OK ist?

creinig

ww-ahorn
Hallo,

"abgerundet" ist halt sehr allgemein. Das kann von "mal kurz mit Schleifpapier drübergegangen" sein bis "Rundung mit Radius X angefräst". Möglicherweise auch eine mehr oder weniger ausgeprägte Fase (d.h. abgeschrägte Kante). Ist eigentlich auch alles mit dem passenden Werkzeug (Schleifpapier / Oberfräse / Handhobel, je nachdem) leicht selbst machbar.

Grüße
Christian

Eddy

ww-robinie
Hallo Carsten,
abgerundete Schnittkanten.
So bezeichnen es halt die Anzug-Fuzzis, die in den Möbelhäusern rumspringen.

Es geht ja schon wieder los:emoji_grin:

Du fühlst dich angegriffen, und bezeichnest deinerseits alle kaufmännischen Angestellten der Möbelhäuser als Anzug-Fuzzis. Ich glaube du hast nicht nur ein Holzbrett-Problem,sondern auch eins mit Männern:emoji_wink::emoji_grin:

ViNi

ww-kiefer
Hallo Lilly,

frag doch mal im Baumarkt nach entsprechenden Einlegeböden für denen Einsatzzweck. Die können Dir das ganze zuschneiden event. sogar die Kanten Abrunden (der Hornbach in meiner Nähe hat entsprechende Ausrüstung).

Das schneiden und fräsen ist sogar kostenlos sofern die Bretter bei ihnen gekauft werden.

Wenn das nicht klappt, kannst Du immernoch zu einem Schreiner gehen und ihm eine ganze Platte abkaufen die er dann sicherlich auch bearbeiten wird. Wenn Du nicht auf ein bestimmtes Materiel bestehst, kann er Dir vielleicht sogar eine Alternative anbieten die für beide Parteien sowohl statisch als auch finanziell ansprechend ist.

Gruß
vini

Helmut60

ww-esche
Hallo Lilly,

du schreibst jetzt was von der besseren optik, und deswegen gesofteten... gerundeten Kanten.

Wegen "der besseren Optik".... sollten die Kanten von Einlegeböden... egel wie man es nennnt, genau so sein, wie die Kanten vom Rest vom Schrank. Gerundete Kanten können insgesamt einen Halbkreis bilden...oder auch die Ecken nur leicht gerundet sein. An dem Schrank auf dem Bild sind "nur die Ecken" abgerundet.

Wenn´s denn "so toll" ausehen soll, sollte man bei Böden aus MPX eine Leiste aus Masivholz vorn dran machen, und die dann Ecken entspr. abrunden. Das ist insgesamt recht aufwendig. Da es MPX in unterschiedlichen Ausführungen gibt kann es sich schon lohnen einen Schreiner zu fragen, ob er dir solche Böden aus dem gleichen MPX/ Material macht, aus dem dein Fernsehdings gemacht ist. Das kostet zwar mehr, dafür können die Ecken, ohne das man aufwendig eine Leiste auf die Kanten macht, einfacher abgerundet werden.

So können die Einlegeböden fast so viel kosten, wie ein für die Aufgabe passender neuer Schrank aus furnieter Spanplatte.

Einfacher wäre es, einfache helle gute Leimholzplatten zu nehmen, die Ecken abzurunden, passend farblich wachsen, und für die stabilität, damit sie nicht durchbiegen, 1 - 2 Stützbretter.. Abtrennungen pro Boden einzusetzen.

:emoji_slight_smile: Helmut

apick

ww-pappel
Wenn das einfügen der Bilder direkt ins Forum nicht klappt kannst du auch andere Anbieter nutzen, zB ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Dort kann man direkt von der eigenen Festplatte Bilder hochladen und bekommt anschließend einen Link, den du hier ins Forum stellen kannst.

Hast du schon mitgeteilt was denn nun in den Schrank rein soll? (bin mir gerade nicht sicher ob ich das überlesen hab)

LillyB.ausF.

ww-fichte
Es geht ja schon wieder los:emoji_grin:

Du fühlst dich angegriffen, und bezeichnest deinerseits alle kaufmännischen Angestellten der Möbelhäuser als Anzug-Fuzzis. Ich glaube du hast nicht nur ein Holzbrett-Problem,sondern auch eins mit Männern:emoji_wink::emoji_grin:

Ooch Eddy, das kannst Du aber soo nicht sagen. Das tut auch weh..

LillyB.ausF.

ww-fichte
Es sind zwei Angebote von hilfsbereiten Woodworkern bei mir eingegangen. Ein echtes Erfolgserlebnis.
Vermutlich werde ich dem näherliegenden Angebot den Vorzug geben.
Trotzdem schonmal vielen Dank den Herren im voraus.

Oben Unten