Wer stellt soetwas her und ggf. womit

Holz-Fritze

ww-robinie
Ob du fräsen oder Wasserstrahlschneiden läßt würde ich abhängig vom Angebot der Firmen machen. Das einzige was du benötigst ist eine CAD Zeichnung des Teils. Sinnvoll wäre dabei aber bei den Firmen anzufragen welche CAD Formate diese bevorzugen. Im Metallbau ist dies meißtens Solid Works oder Pro Engineer. Diese CAD Zeichnung solltest Du dir dann erstellen lassen.

beppob

ww-robinie
grüß dich hape,

ja, so habe ich das ja auch gemeint :emoji_wink:, wird also das wasserstrahlschneiden die sinnvollste variante sein :emoji_frowning2:

habe das scheint's falsch verstanden, mit dem "andere Richtung" :emoji_open_mouth:

ja, dann viel erfolg und berichte mal, was du im Endeffekt gemacht hast und wie es geworden ist :emoji_wink:

Snekker

ww-robinie
Hallo!
Wenn hier von Massenproduktion gesprochen wird, um wie viel Stück handelt es sich da den?
Man könnte beispielsweise dünne Leisten erst in stücke schneiden und sie dann mit einem Spezialleim verleimen das Profil hineinschneiden und die Verleimung wieder auflösen. Das ließe sich beispielsweise mit Knochenleim machen. Anschließend mithilfe eines Bügeleisens oder Heißluftgebläses erwärmen und die Stücke voneinander trennen.

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo!
Wenn hier von Massenproduktion gesprochen wird, um wie viel Stück handelt es sich da den?
Man könnte beispielsweise dünne Leisten erst in stücke schneiden und sie dann mit einem Spezialleim verleimen das Profil hineinschneiden und die Verleimung wieder auflösen. Das ließe sich beispielsweise mit Knochenleim machen. Anschließend mithilfe eines Bügeleisens oder Heißluftgebläses erwärmen und die Stücke voneinander trennen.

Das ist jetzt aber ein Scherz, oder?

HaPe81

ww-pappel
Mahlzeit zusammen,

gerne berichte ich abschließend, wie die Wahl ausgefallen ist. Dies kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, da zuvor noch ein bis zwei andere Projekte kommen.

Ich möchte mich noch einmal herzlich für die umfangreiche, lehrreiche und vor allem netten Auskünfte bedanken. Ich lese viel in anderen Foren verschiedenster Bereiche. Es bleibt zumeist aber auch beim Lesen. Zum einen erhalte ich idR meine Informationen, ohne dass ich ein neues Thema starten müsste. Dann ist mein Ziel eben erfüllt.

Zum anderen - und das ist für mich ganz wesentlich - sind leider auch die Kommentare langjähriger Forenmitglieder teilweise derart daneben ggü. Neulingen, so dass ich mir 2x überlege, bevor ich selber etwas poste.

Daher Hut ab, ihr seid ein hervorragendes Beispiel für das positive Gegenteil.

Gruß
Hape

Snekker

ww-robinie
Das ist jetzt aber ein Scherz, oder?

Nein mein Lieber! Das ist mein voller ernst. Als ich die Idee mit dem Knochenleim hier veröffentlicht habe, war das nur so eine Idee, die funktionieren könnte. Aber wie das so ist, kenne ich zufällig jemanden der jemand kennt, der Fächer herstellt. Dort habe ich erfahren, dass die Fächerbauer früher die Stäbe für jeweils einen Fächer zusammengeleimt haben und dieses Paket dann mit der Laubsäge oder Dekupiersäge in Form gebracht haben. Wenn die Stäbe die richtige Form hatten, wurde das Paket aufgelöst und man hatte die Stäbe für einen Fächer fertig. Du solltest allerdings nicht glauben das die Stäbe für Fächer so simpel und schmucklos gefertigt wurden wie die auf dem Foto. Solch schmucklose Stäbe könnte man auch ohne Verleimung herstellen. Einfach das Paket etwas länger lassen und vorn und hinten je eine Schraube durch. Dann die Seiten in Form bringen und dann die Enden abschneiden.

Holz-Fritze

ww-robinie
Nein mein Lieber! Das ist mein voller ernst. Als ich die Idee mit dem Knochenleim hier veröffentlicht habe, war das nur so eine Idee, die funktionieren könnte. Aber wie das so ist, kenne ich zufällig jemanden der jemand kennt, der Fächer herstellt. Dort habe ich erfahren, dass die Fächerbauer früher die Stäbe für jeweils einen Fächer zusammengeleimt haben und dieses Paket dann mit der Laubsäge oder Dekupiersäge in Form gebracht haben. Wenn die Stäbe die richtige Form hatten, wurde das Paket aufgelöst und man hatte die Stäbe für einen Fächer fertig. Du solltest allerdings nicht glauben das die Stäbe für Fächer so simpel und schmucklos gefertigt wurden wie die auf dem Foto. Solch schmucklose Stäbe könnte man auch ohne Verleimung herstellen. Einfach das Paket etwas länger lassen und vorn und hinten je eine Schraube durch. Dann die Seiten in Form bringen und dann die Enden abschneiden.

Mein Lieber, ich dachte ja auch nur weil er was von Massenproduktion geschrieben hat. Nach oben offen.:emoji_slight_smile:

Snekker

ww-robinie
Die Original Holzhandfächer werden gestanzt!
MfG Reiner

Nur in der Massenproduktion.
Da ein Fächer aber ein Statussymbol ist, sind die Fächer die uns interessieren aber Unikate. Die billigen Einheitsfächer für 3.50 interessieren doch niemanden. Häufig wurde auch ein Materialmix vorgenommen und die Stäbe teilweise mit Messing, Gold oder Silber oder auch Elfenbein Stäben versehen. Du machst dir also die Arbeit eine Stanzschablone herzustellen für nur einen einzigen Fächer? Denk doch bitte mal zu Ende. Was wird der Kollege, der hier diesen Thread eröffnet hat, den für einen Fächer bauen? Doch wohl nicht das Billigmodel fürs gemeine Volk. Selbst wenn er 20-30 Fächer produziert ist die Herstellung eines Stanzwerkzeuges immer noch unökonomisch.

Ich finde es ziemlich traurig, dass heute jeder erst eine vollständig ausgerüstete Werkstatt für viele Tausend Euro braucht, um ein kleines Nachtschränkchen zu bauen, das er mit ein klein wenig Kreativität mit dem Handwerkszeug, das wir aus der Lehrzeit als Grundausstattung kennen, hätte bauen können. Röntgen hatte keine Maschinen für seine Meisterwerke.

Holz-Fritze

ww-robinie
Nur in der Massenproduktion. ...fürs gemeine Volk. Selbst wenn er 20-30 Fächer produziert ist die Herstellung eines Stanzwerkzeuges immer noch unökonomisch.

Ähheemmm, der Themenersteller hat darauf hingewiesen, dass er Methoden zur Massenherstellung sucht. :confused:

Zitat: "Welche Gerätschaften werden benötigt, um solche Streben im Massenverfahren herstellen zu können? " und "ich möchte z.B. die ersten 500 Stück bereits in dem Verfahren produzieren lassen, welches sich aus Kostengesichtspunkten am besten für 100k Stück, für 1 Mio oder gar 10 Mio eignet. "

Alles Klar ??????

flipmode

ww-pappel
Hallo!

ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich könnte solche Fächer mit meinem Laser herstellen...

wolgos

ww-robinie
Hi
Ich glaube hier werden einige Sachen durcheinander geschmissen.
1. Wasserstrahl ist ein CNC-Verfahren, bei dem Wasser und evtl Schleifmittel das Material durchtrennen. Will man wirklich das ganze Holz mit Wasser ertränken und anschließend wieder trocknen? Verzug - Ausschuss.
Ich glaube Wasserstrahl scheidet aus.
2. Laser ist auch ein CNC-Verfahren, bei dem das Holz durch den Laser verbrannt oder verdampft wird. Wie schnell kann so ein Schnitt bei Laser oder auch Wasserstrahl erfolgen. Wie lange dauert es, bis eine Fächerstrebe gelasert ist? 30sec/1min. Also werden geschätzt 100 Stck in der Stunde produziert. Wie teuer ist eine Lasermaschinenstunde? 200€ ? Für jeden Steg also 2€ für jeden Fächer (bei 15 Streben) ca 30€ für die Stege.
Ich glaube Laserschneiden fällt auch aus.
3. Stanzen: Das Werkzeug mag 2-3k€ kosten. Ein Lasertag kostet 1600€ nach 2 Tagen hat man die Stanzwerkzeugkosten doch wieder raus. Verschnitt? Was kostet denn dünnes Holz? Was kostet eine Kniehebelpresse? Wenn mann beim Stanzen 2sec rechnet, hat man 30 Stück in einer Minute fertig und in einer Stunde 1800 Stück. Da ist doch das Stanzwerkzeug und der Verschnitt schnell wieder eingespielt.
Oder hab ich hier einen Denkfehler.
Wolfgang

beppob

ww-robinie
grüß dich wolgos,

warst du schon mal beim wasserstralschneiden dabei ???
Materialien, die gekühlt werden müssen (metalle) werden unter wasser geschnitten.

holz, und Sachen die nicht nass werden sollen wird der rost hochgefahren und wird im trockenen geschnitten. das wasser mit dem beigemischten granulat/Schleifmittel hat so einen hohen druck und somit eine so hohe schnittgeschwindikeit, daß das material gar nicht nass wird.

Sägenbremser

ww-robinie
Dazu möchte ich Beppo auch
zustimmen. Wasserstrahlschneiden
geht durchaus ohne das Holz zu
ertränken. Habe mal eine ganze Partie
Türdecks mit kleinen Quadraten so
schneiden gelassen. Die wurden je
nach Grösse/Raster im Paketschnitt
auf der grossen Anlage bearbeitet und
waren wirklich lackierfertig.

Ob das bei solch filigranen Teilen auch
noch im Paket funktioniert?

Aber wir haben doch von @flipmode
das Angebot gelesen, er wird doch
wissen ob das mit Laserschnitt zu
machen ist, wenn er es anbietet.

LG Harald

wolgos

ww-robinie
Hi

ok. Ich bin Metaller und ich muß zugeben dass ich die Geschwindigkeiten in Holz unterschätzt habe.
Aber mich würde mal interessieren, zu welchem Preis so Teile gearbeitet werden können.

Wolfgang

flipmode

ww-pappel
Hi,

also die Laserstunde für "kleinere" Laser beträgt in etwa 90€, dürfte damit wohl auch günstiger sein als Wasserstrahlschneiden. Einen kleinen Nachteil hat das ganze natürlich, ohne leicht angebräunte Kanten ist sind solche Teile nicht machbar. Wird Holz verwendet, welches mit Wasserfest verleimt wurde, so sind die Schnittkanten noch einen Tick dunkler.

Im Anhang habe ich ein paar Beispiele...

Anhänge

• 6784678215_fcc111cac4_o.jpg
    6784678215_fcc111cac4_o.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 35
  • 6784678823_109f8c84d7_o.jpg
    6784678823_109f8c84d7_o.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 33
  • 12340128385_2999c9d2b7_z.jpg
    12340128385_2999c9d2b7_z.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 26

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Ich sehe den Thread gerade erst.
Vllt. hat schon jemand einen solchen Vorschlag gemacht. Ich habe nicht alles gelesen:

Das ist eine typische Arbeit für eine Kopieroberfräse.

Siehe "Hess &Eltze, SCM, Frommia" und viele andere.
Die Maschine ist etwas aus der Mode gekommen. Ich habe gerne mit ihr gearbeitet.

Gruß Fritz

Beppone

ww-buche
Hi,

also die Laserstunde für "kleinere" Laser beträgt in etwa 90€, dürfte damit wohl auch günstiger sein als Wasserstrahlschneiden. Einen kleinen Nachteil hat das ganze natürlich, ohne leicht angebräunte Kanten ist sind solche Teile nicht machbar. Wird Holz verwendet, welches mit Wasserfest verleimt wurde, so sind die Schnittkanten noch einen Tick dunkler.

Im Anhang habe ich ein paar Beispiele...

Hi..
das mit den verbrannten Laserkanten mag ich so nicht stehen lassen. Mittels exakt platziertem / dosiertem Wassersprühnebel lassen sich Kanten in Holz ohne Brandspuren lasern.

LG Bep)

Oben Unten