Wer vermietet eine Domino Fräse

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Hallo

Das Bücherregal sollte eigentlich mit Runddübeln gebaut werden, leider verzeihen die aber einfach gar nix…. Und für Flachdübel hat es nicht genug Fleisch (18mm MPX, und da im Prinzip einzelne Korpusse aufeinander verleimt werden, hat es da nur 9 mm Platz pro Träger, versetzt geht auch nicht, da sehr schmales Regal).
Daher: vermietet jemand eine Festool Domino oder kennt einen Händler? Raum Köln.

Viele Grüße Johannes
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.414
Ort
Mandalore
Hallo Johannes!

Du hast bei der Domino jedoch als Minimum auch nur die 4x20mm.

Ich kann dir anbieten, das Regal bei mir mit der Domino so vorzubereiten, dass Du es daheim dann nur zusammensetzen musst.

Ich verleihe sie jedoch nicht.

Grüße,
Markus
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.218
Ort
Lüneburg
Ich sehe auf ebay Kleinanzeigen gelegentlich Vermietangebote für die Domino, wohne aber nicht in der Nähe von Köln. Dennoch: in den Kleinanzeigen magst Du so etwas finden können.

Die Domino arbeitet übrigens mit Übergrössen, um "immer zu passen". Das kannst Du bei Runddübeln auch so handhaben, damit es passt.

Bevor Du 50,- für eine Dübelleiste ausgibst: eine selbst angebohrte Reste-Leiste im Winkel hast Du schon genutzt?
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Und für Flachdübel hat es nicht genug Fleisch (18mm MPX
Verstehe ich die Problematik richtig, dass sozusagen von beiden Seiten in die 18mm Platte Flachdübel müssten, und zwar gegenüber weil schmales Regal?

Falls dem so ist: Mit 0er Lamellos müsste das doch reichen. Die tauchen nur 8mm ein. Und das ja auch nur an der tiefsten Stelle.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Die Domino arbeitet übrigens mit Übergrössen, um "immer zu passen". Das kannst Du bei Runddübeln auch so handhaben, damit es passt.
Nee.

Es gibt eine Einstellung für Überbreite. Die hat den Sinn dass bei Bohrreihen auch der 2. oder 3. Domino passe.
Die Dicke der Bohrung bleibt aber immer gleich. Somit werden auch die Dominos darin fachgerecht verleimt.

Runddübel größer bohren ist eher ein Witz, dann kannst Du Dir die ganze Dübelei schenken.
Die halten dann nicht mehr viel.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Verstehe ich die Problematik richtig, dass sozusagen von beiden Seiten in die 18mm Platte Flachdübel müssten, und zwar gegenüber weil schmales Regal?

Falls dem so ist: Mit 0er Lamellos müsste das doch reichen. Die tauchen nur 8mm ein. Und das ja auch nur an der tiefsten Stelle.
Selbst 10er Lamellos müssten gehen.
Beschäftige dich mal mit deinem Flachdübelfräsgerät.
Da geht mehr als du denkst
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
10er Lamello geht. Der steht knapp 9mm über. Dann optimiert man noch etwas den Tiefenanschlag von den 10ern und fräst die einen Hauch tiefer und dann passt das sehr gut. Dann zuerst in den Fachboden den Flachdübel bis Anschlag rein und gut ist.

Gruß Daniel
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

danke für die Hinweise und Markus für das Angebot!
Lamellos: 0er hatte ich tatsächlich nicht zu Hause, die würden passen. 10er kann ich rechnerisch allein nicht nachvollziehen wie es passen soll.
Die Runddübelleiste von Wolfcraft finde ich recht pfiffig, ich denke damit werd ich es machen :emoji_slight_smile: Alles gut!

schönen Abend, Johannes.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
10er Lamello geht. Der steht knapp 9mm über. Dann optimiert man noch etwas den Tiefenanschlag von den 10ern und fräst die einen Hauch tiefer und dann passt das sehr gut. Dann zuerst in den Fachboden den Flachdübel bis Anschlag rein und gut ist.

Gruß Daniel
Wenn bei einer 19er Platte mit 20er Lamello Standardmäßig gearbeitet wird, geht das bei einer 18 Mpx auch.
Teste mal an ein paar Resten mit unterschiedlichen Nuttiefen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du Fuchs... :emoji_grin:
Das ist aber nichts für mein schwaches Hirn. :emoji_grin: ich komm da gern durcheinander wenn ich nicht alles gleich mache.
Stell mir grad eine Wand mit 5 Böden und unterschiedlichen Einteilungen vor die ich einmal von oben und einmal von unten fräsen soll... Puh... Ich glaub ich weiß warum ich eine CNC hab. :emoji_grin: soviel Konzentration kann doch kaum ein Mensch erwarten. :emoji_grin:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
O
Du Fuchs... :emoji_grin:
Das ist aber nichts für mein schwaches Hirn. :emoji_grin: ich komm da gern durcheinander wenn ich nicht alles gleich mache.
Stell mir grad eine Wand mit 5 Böden und unterschiedlichen Einteilungen vor die ich einmal von oben und einmal von unten fräsen soll... Puh... Ich glaub ich weiß warum ich eine CNC hab. :emoji_grin: soviel Konzentration kann doch kaum ein Mensch erwarten. :emoji_grin:
Ich habe keine, schult das Gehirn. Außerdem mache ich sowas seit 38 Jahren, Strunz.... .
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Du Fuchs... :emoji_grin:
Das ist aber nichts für mein schwaches Hirn. :emoji_grin: ich komm da gern durcheinander wenn ich nicht alles gleich mache.
Stell mir grad eine Wand mit 5 Böden und unterschiedlichen Einteilungen vor die ich einmal von oben und einmal von unten fräsen soll... Puh... Ich glaub ich weiß warum ich eine CNC hab. :emoji_grin: soviel Konzentration kann doch kaum ein Mensch erwarten. :emoji_grin:
Hallo Daniel,
ist das jetzt der Beweis: CNC macht dumm?
Mein Mutter war und ist immer noch schneller im Kopfrechnen als ich ( und sie wird nächste Woche 98)
Mein Sohn ist noch wesentlich schlechter und meine Enkelin kann es garnicht ( nagut die ist auch erst 5)

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
ist das jetzt der Beweis: CNC macht dumm?
Ich hoffe nicht.
Ich konnte das aber auch noch nie gut. Wenn man da so einen dicken Stapel Material liegen hat - dann alle Lamellos richtig fräsen... Ich muss mich da immer ganz kräftig konzentrieren. (Das ist mir in der Ausbildung und Zeit danach tatsächlich etwas leichter gefallen... Jetzt hab ich immer so viele andere Sachen im Kopf :emoji_grin:)
Ich würd sagen die CNC dient mir, bei komplizierteren Konstruktionen als einer normalen Kiste oder eines normalen Korpus, rein als Risikominimierung.
Bei Material das um / über 100€/m² kostet macht auch noch weniger gerne Fehler als wenn man mit 19er Span arbeitet. :emoji_wink:
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
639
Ort
Mittelfranken
Hallo allerseits,

wirklich weg vom eigentlichen Thema - zum Lamellieren von Plattenmaterial, und das von welcher Seite:

auch bei Plattenmaterial immer das Schreinerzeichen verwenden. (Heißt dieses in Norddeutschland eigentlich Tischlerzeichen?)
Jedenfalls geht nichts oder zumindest sehr viel weniger schief, wenn man beider Sache ist.

Zum "händischen" Verarbeiten von Plattenmaterial gibt es nichts praktischeres und schnelleres als eine Flachdübelfräse.

zollstocker hat seine Lösung bereit gefunden. Möglich wäre auch gewesen 20er Flachdübel zu nehmen und `oben´ und `unten´ seines Regales mit den Fräsungen leicht zu versetzen. So habe ich sein Problem jedenfalls verstanden.
Natürlich mit erhöhten Anforderungen an die Konzentration, aber immer noch leichter als mit einer Schablone herumzubohren. Meiner Meinung.

Gruß, Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Wer die kleine Makita Oberfräse oder deren Klon sein eigen nennt,
ist doch mit dem letzt hier besprochenen Zusatzgerät für Dominofräsungen
für kleines Geld gut bedient.
Die kleine OF ist ohnehin die Allzweckwaffe schlechthin!
 

brun0x

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
12
Ort
Landsberg am Lech
Hallo Zusammen,

danke für die Hinweise und Markus für das Angebot!
Lamellos: 0er hatte ich tatsächlich nicht zu Hause, die würden passen. 10er kann ich rechnerisch allein nicht nachvollziehen wie es passen soll.
Die Runddübelleiste von Wolfcraft finde ich recht pfiffig, ich denke damit werd ich es machen :emoji_slight_smile: Alles gut!

schönen Abend, Johannes.
Schön, dass dir meine Lösung gefällt! :emoji_slight_smile:
Ich hab mir für die Schiene mal andere Abstände gedruckt um ein wenig mehr flexibel zu sein, was den Initialabstand angeht.
(falls du Interesse hast, einfach PN an mich!)
1677223778327.png
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Bevor Du 50,- für eine Dübelleiste ausgibst: eine selbst angebohrte Reste-Leiste im Winkel hast Du schon genutzt?
Genau so. Du kannst sofort loslegen, und es kostet nix.
Die Mittelwände kannst du durchbohren und dann längere Dübel verwenden, dann sind die Böden auch exakt auf der gleichen Höhe.
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

und danke für die Mithilfe - letztlich sind es dann keine Dominos geworden sondern Runddübel mit der Dübelleiste.
Regal Hauptarbeiten abgeschlossen, paar Türen noch und sauber machen.

viele Grüße
Johannes.

unnamed.jpg
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.218
Ort
Lüneburg
Passt doch!

Erzähle doch bitte mal, wie Du die Arbeit mit der Dübelleiste im Vergleich zur Domino einschätzt. Domino-Part gerne einfach nur auf Deiner Vorstellung von ran-drücken-fertig basierend.
War es soviel Mehraufwand bei dieser Wand, dass eine weitere Maschine wünschenswert gewesen wäre?
 
Oben Unten