Werkbank - Arbeitsplatte / Ausgleich Höhe

NOFX

ww-robinie
Ich glaub @NOFX meint die Oberfläche. Ich glaube, das ist aber Ansichtssache. Auf der einen Seite ist das Zeug super glatt und man sieht schnell die Macken (aber es ist ja ne Werkbank). Auf der anderen Seite kann ich halt auch mal ein öliges Pleuel drauflegen und das danach einfach wieder abwischen. :emoji_slight_smile: Muss halt jeder/jede selbst für sich entscheiden.
Genau, also die Oberfläche finde ich "fies" zum drauf arbeiten, die Farbe würde mich auf die Dauer stören, Macken oder versehentlich zu tief gebohrte Löcher verzeiht es weniger und auch die raue Seite wäre mir zu glatt. Für einen Tisch für die TKS wo es rutschen soll, macht das schon eher Sinn.

Aber nochmal gefragt: Was soll die Buche-Leimholzplatte denn schlimmes machen, wenn sie auf die Feuchtigkeit reagiert?

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Siebdruck ist zu glatt und dunkel, für meinen Geschmack.
Unter den empfindlichen Schrankteilen habe ich Stückchen HPL von 8mm geschraubt, um Feuchtigkeit fern zu halten.
Die Glaserklötze 1-10mm finde ich super zum Ausgleichen...
Transportrollen mit 1 Schraubbolzen gibt es auch, da könntest Du in der Höhe verstellen.
Oberfläche ist bei meiner Werkbank 2x Birke MPX 18mm mit 30mm Spanplatte V100 dazwischen geleimt. Sehr massiv und für Gröberes lege ich ein Stück Platte als Schutz unter. Sonst wird gelegentlich geschliffen und nachgeholt.
Eingelassen sind Frästisch, 20mm-Löcher einseitig und T-Nutschienen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

mmmmm

ww-nussbaum
Siebdruck ist zu glatt und dunkel, für meinen Geschmack.
Unter den empfindlichen Schrankteilen habe ich Stückchen HPL von 8mm geschraubt, um Feuchtigkeit fern zu halten.
Die Glaserklötze 1-10mm finde ich super zum Ausgleichen...
Trabsportrollen mit 1 Schraubbolzen gibt es auch, da könntest Du in der Höhe verstellen.
Oberfläche ist bei meiner Werkbank 2x Birke MPX 18mm mit 30mm Spanplatte V100 dazwischen geleimt. Sehr massiv und für Gröberes lege ich ein Stück Platte als Schutz unter. Sonst wird gelegentlich geschliffen und nachgeholt.
Eingelassen sind Frästisch, 20mm-Löcher einseitig und T-Nutschienen.
Grüße
Ist aber auch schon ein Preisunterschied:
Plattengröße 1800 x 750
je MPX 18mm: 70,88 EUR
Spanplatte 22 mm: 25,58 EUR (dickere gibt es bei Hornbach im Zuschnitt wohl nicht)
--> 167,34 EUR

Siebdruck (dünner, klar): 107,99 EUR

Bekommt man so etwas denn gut verleimt?
Du hast dann ja 66 cm dicke... warum so dick? Mit Spanplatte dazwischen einfacher zu leimen?

FredT

ww-robinie
Preis hin oder her, einen Tod wirst du sterben müssen. Und warum man keine Arbeitsplatte bestellen kann, online oder nicht, ist unklar...

NOFX

ww-robinie
Aber nochmal gefragt: Was soll die Buche-Leimholzplatte denn schlimmes machen, wenn sie auf die Feuchtigkeit reagiert?
Im Zweifel kann man - selbst im Nachhinein - die Arbeitsplatte längs von unten einschlitzen und mittels Gratleiste gerade biegen. Aber ich wüsste nicht, dass regelmäßig alle Buche Arbeitsplatten krumm wären...

Von der Härte wäre Buche auf jeden Fall fast allen anderen Optionen vorzuziehen.

mmmmm

ww-nussbaum
Preis hin oder her, einen Tod wirst du sterben müssen. Und warum man keine Arbeitsplatte bestellen kann, online oder nicht, ist unklar...
Also ich habe noch keine vernünftige Arbeitsplatte zum angemessenen Preis in einer Tiefe von 750 gesehen. Sonst wäre ich ja sofort dabei.
Einzig bisher: Arbeitsplatte Werkbank Industrial 1775 x 40 x 700 mm - ein wenig kürzer (egal), Tiefe auch weniger (schon schwieriger...)
--> 139 EUR plus 39 EUR Versand

NOFX

ww-robinie
Die ganze Werkbank wird doch höher drei- bis vielleicht sogar vierstellig kosten (je nach Anzahl und Herkunft der Schubladen). Da würde ich mir über 39€ Versand wenn es dann passend wäre, keine größeren Sorgen machen.

Was wäre denn mit 40 mm Werkbankplatte wie in meinem Link vorhin? Hast du nicht einen vernünftigen Holzhändler vor Ort (Wohnort im Profil hinterlegen bringt vielleicht ein paar Tips)?

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ist aber auch schon ein Preisunterschied:
Plattengröße 1800 x 750
je MPX 18mm: 70,88 EUR
Spanplatte 22 mm: 25,58 EUR (dickere gibt es bei Hornbach im Zuschnitt wohl nicht)
--> 167,34 EUR

Siebdruck (dünner, klar): 107,99 EUR

Bekommt man so etwas denn gut verleimt?
Du hast dann ja 66 cm dicke... warum so dick? Mit Spanplatte dazwischen einfacher zu leimen?
Flächenverleimung war zu zweit nicht so schlimm. Leimauftrag mit feiner Zahnspachtel, 1 schmale Leiste an jeder kurzen Seite vor dem Einlegen, damit von der Mitte nach außen verklebt wird.
Die 30mm Platte war geschenkt....
-
Die Dicke ermöglicht den Einsatz von Lochzwingen, daneben ist sie so sehr steif und stabil. So vibriert die Platte nicht beim Stemmen oder Hämmern....
- Größe Werkbank 1830x93mm
- Untergestell Winkelprofil Stahl 50x50 auf Doppelrollen
- Gewicht durch Schubladenkästen und Material unterhalb mittlerweile bei ca. 180kg

MTrp

ww-robinie
Siebdruckplatte würde ich als Arbeitsplatte nicht wollen: Die glatte Seite wäre mir zu rutschig, die dunkle Farbe ist wenig hilfreich beim Arbeiten, Beschädigungen lassen sich nicht so einfach ausbessern.

Ich wüsste ebenfalls nicht, warum eine Leimholzplatte - bei einer geeigneten Oberflächenbehandlung von beiden Seiten - krumm werden sollte. Ich habe damit mit meinen Werkbänken in Garage und Werkstatt mit recht hoher Luftfeuchtigkeit keinerlei Probleme.

Ich sehe auch in der angeforderten Tiefe keine Problem. Kauf eine zweite Platte, schneid ggf. vorab die Kanten weg und den benötigten Streifen ab und füge die zweite Platten zusammen - so habe ich das auch bei meiner 85cm tiefen Werkbank gemacht. Bei Hornbach bekommst Du eine Küchenarbeitsplatte aus Buchen-Leimholz mit 3000x635x40mm für 56€/m2. Bei Bauhaus sogar mit 4000x800x38mm um 71€/m2. (Ich gehe davon aus, dass das Sortiment dieser Baumärkte in Deutschland jenem in Österreich stark ähnelt.)

https://www.hornbach.at/conf/arbeit...x40-mm-zuschnitt-online-reservierbar/6424963/

https://www.bauhaus.at/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/22929756

Dusi

ww-robinie
Ich hatte auch eine Buche Leimholzplatte als Arbeitsplatte in meiner Garagenwerkstatt... Nach ein paar Wochen musste ich sie entsorgen, weil sie zu stark geschüsselt war. Ich nutze jetzt eine MDF Platte mit einem Untergestellt so a la Torsion box... Bin zufrieden damit..

mc2

ww-robinie
Es kommt wohl stark auf die Garage an.
Meine 2 m lange, 70 cm breite, 35 mm dicke Bucheplatte ist jetzt 2 Jahre in der Garage? Eine zeitlang lag sie auf einem 60 x 60 cm großen Schubladenschrank mit 15 cm überstand nach links, die 135 cm nach rechts waren nur mit einem Fuß mittig und 10 cm von rechts unterstützt.
Jetzt hängt sie „schweben“ an einer Ecke mit 4 Winkeln an den 2 Seiten an der Wand und einer diagonalen Stütze. Topfeben ist sie nicht mehr, aber als Werkbank zu 100% zu gebrauchen. Und mein Auto steht im Winter auch drin.

mmmmm

ww-nussbaum
Bei Hornbach gibt's die auch mit 900er Tiefe, dann kannst du alles (inkl. Kappsägenstation) aus einer Platte machen.
900er über die ganze Länge nimmt Zuviel Platz, vor allem brauche ich die Tiefe eigentlich nicht. Ich brauch die 900 bei der Kappsäge auch nur für den einen Auflagepunkt an der Kappsäge vorne… ansonsten schwebt der.

mmmmm

ww-nussbaum
Stand heute Abend: ich habe noch eine alte Leimholz Buchenplatte von IKEA mit einer 635 tiefe. Die steht seit 1,5 Jahren in der Garage und „lebt“ noch. Geht an zwei Stellen leicht auseinander. Die nehme ich erst einmal. Bereite sie auf, neue Oberflächenbehandlung. Die fehlenden cm fülle ich mit einem 3 m langen Kanthölz auf (125 x 60) auf.

Dann beobachte ich das ganze mal. Wenn es nicht funktioniert wird gewechselt bzw. Wird eine Alternative drüber gelegt.

Vielen dank an alle.

Für weitere Tipps etc. bin ich offen!
Finde es super wie hier im Forum geholfen wird!

NOFX

ww-robinie
Es kommt wohl stark auf die Garage an.
Meine 2 m lange, 70 cm breite, 35 mm dicke Bucheplatte ist jetzt 2 Jahre in der Garage? Eine zeitlang lag sie auf einem 60 x 60 cm großen Schubladenschrank mit 15 cm überstand nach links, die 135 cm nach rechts waren nur mit einem Fuß mittig und 10 cm von rechts unterstützt.
Jetzt hängt sie „schweben“ an einer Ecke mit 4 Winkeln an den 2 Seiten an der Wand und einer diagonalen Stütze. Topfeben ist sie nicht mehr, aber als Werkbank zu 100% zu gebrauchen. Und mein Auto steht im Winter auch drin.
Bei mir ist kein Auto drin aber ein tropfender Wasserhahn für den Garten. Im Sommer ist permanent ein Schlauch dran, im Winter ein Eimer drunter der gerne mal überläuft und dann läuft das Rinnsahl unterm Garagentor ins in Freie. Also auch relativ stark wechselnde Feuchtigkeit und keine Probleme.

Mittels längs einsägen kann bei vorhandenem Verzug auch wieder gerade ziehen.
900er über die ganze Länge nimmt Zuviel Platz, vor allem brauche ich die Tiefe eigentlich nicht. Ich brauch die 900 bei der Kappsäge auch nur für den einen Auflagepunkt an der Kappsäge vorne… ansonsten schwebt der.
Das war so gemeint, dass du nur eine kaufen musst und den Rest zusägen kannst. 90 cm wäre wirklich zu tief...
Vorsorglich bzw. der Vollständigkeit halber: Meine Arbeitsplatten sind mit dem Gestell mit Langlöchern verschraubt.
Bei mir liegen die nur auf (Küchenuntsschränke) und sind dreiseitig an der Wand bzw. sind an Stellen (nicht über den Seiten) verschraubt beim selbst gebauten Unterteil, wo ein paar Millimeter quellen und schwinden kein Problem macht.

Martin7

ww-kiefer
Würdet ihr die Werkbank (Fussbereich) unten offen lassen?
denk an die Gesetze von Murphy, umso wichtiger die Teile sind, die dir runterfallen, umso tiefer liegen sie unter der Werkbank.
Und sollten sie nicht unter der Werkbank sein, wirst du sie mindestens eine halbe Stunde lang dort vermuten.
Gruß
martin

mmmmm

ww-nussbaum
denk an die Gesetze von Murphy, umso wichtiger die Teile sind, die dir runterfallen, umso tiefer liegen sie unter der Werkbank.
Und sollten sie nicht unter der Werkbank sein, wirst du sie mindestens eine halbe Stunde lang dort vermuten.
Gruß
martin
:emoji_wink: da wird eine Sockelblende vorkommen

Seb_Aux

ww-pappel
Habe ich eben auch gesehen... fällt raus... < 300 EUR
Leimholz ist mir zu unsicher bzgl. Feuchtigkeit. Bin da grad echt bei der Siebdruckplatte... schreit hier jemand: auf KEINEN Fall? :emoji_wink:
Es kommt ganz klar darauf an was man damit machen will. Als Oberflächenmaterial für Fräs-, Bohr- und Sägetische sind die Gleiteigenschaften und die vorhandene Film Schicht sehr vorteilhaft. Etwas auf einer Siebdruckplatte zu verleimen oder zu verschleifen finde ich persönlich suboptimal da auf dem Material quasi alles rutscht. Eine kleine Schraube oder de abgelegten Fräser oder ähnliches Werkzeug sucht man auf der Oberfläche auch schwieriger als auf einem kontrastreichen hellen Material.

mc2

ww-robinie
Dann jammer net, dass dein Holz krumm wird:emoji_wink:

Meine Garage, Bj 1948, hat ein Flachdach. Als das undicht wurde haben wir auch nicht nach dem Loch gesucht, sondern ein Dach drauf gemacht. Wenn auch nur mit Trapezblech, aber das war das einzig richtige. Die letzen 2 Winter waren innen frostfrei, was sicher mit dem zu tun hat. Das Trapezblech liegt auf 6-15 cm hohen Kanthölzern, zwischen Blech und Betondach dämmt die trockene Luft.

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Das Mittelteil für die KS kannst du gut und gern auch quer in deine beiden Längsseiten einfügen, das muß nicht alles aus einem "Guß" sein.

Oben Unten