Werkbank bauen - Plattendicke

leo96

ww-pappel
Moin Leute,
ich habe zwar schon einiges zum Thema "Werkbank bauen" gefunden, allerdings ist mir nicht ganz klar warum die Platte min. 4, besser 5 cm dick sein soll.. ;D
Würden nicht auch 2, 7 cm reichen?? (Habe da grade ein ganz gutes Angebot im Baumark entdeckt: 240cm x 60cm x 2,7cm Buche Massivholz für 43 €). Das würde ich mir dann mit einem Freund teilen, 120cm x 60 für jeden, und so könnten wir eben ne ganze Menge Geld sparen (bin noch Schüler und knapp bei Kasse ;D)

Also was sagt ihr zu einer 2, 7cm dicken Werkbank..?

Viele Grüße
Leo

baumaschter

ww-kastanie
Hey Leo,
folgendes je dicker die Platte deiner Werkbank ist umso stabiler ist sie und somit belastbarer. Warum nimmst du nicht die zweite Hälfte dieser Platte und verleimst/verschraubst sie mit der ersten Hälfte somit hättest du eine 5,4 mm dicke Platte.

Gruß baumaschter

steigerwälder

ww-robinie
auch meine empfehlung wäre das verleimen der plattenhälften.
dabei aber darauf achten das die fertige platte auch wirklich schön plan ist, also keine gekrümmten zwei hälften aufeinanderliegen.

welcher baumarkt führt den diese platte für den preis, kommt mir doch sehr günstig vor, oder ist es eventuell doch der preis für den laufmeter?

Eddy

ww-robinie
auch meine empfehlung wäre das verleimen der plattenhälften.
dabei aber darauf achten das die fertige platte auch wirklich schön plan ist, also keine gekrümmten zwei hälften aufeinanderliegen.

welcher baumarkt führt den diese platte für den preis, kommt mir doch sehr günstig vor, oder ist es eventuell doch der preis für den laufmeter?

Bei Max Bahr war vor kurzem ein Angebot von 2000x600 Bucheplatte
für 27€ ganze Platte:emoji_wink:

Gruß Eddy

Georg L.

ww-robinie
welcher baumarkt führt den diese platte für den preis,
Bauhaus hatte solche Platten vor einiger Zeit für 49€ im Angebot. Da ich für ein Projekt einiges an Buchenholz benötigte habe ich mir so eine Platte gekauft. Abgesehen davon, daß ich den ganzen Stapel durchsuchen musste um eine halbwegs vernünftige Platte zu bekommen, war die Verleimung unter aller S.. Beim Absägen eines ca 30cm breiten Streifens quer zur Faser ist mir der in drei Stücke zerbrochen, weil die Leimfugen dermaßen schlecht waren. Nocheinmal würde ich nicht mehr Geld für so eine Platte ausgeben.

WinfriedM

ww-robinie
Kommt drauf an, was du darauf machen willst. Ich hab hier eine mit 27mm Platte, darunter aber eine Stahlkonstruktion, wo sie aufliegt. Das ist dann schon recht stabil. Federt aber auch etwas unangenehm, wenn man drauf hämmert.

sif220

Gesperrt
Hallo,
- ähnliche - Thematik.

Habe mir heute von Ikea eine rd. 2,6 m lange Platte geholt. 62 cm tief und rd. 4 cm dick. Eiche. Verleimung völlig völlig in Ordnung - an den Kopfenden sogar mit Minizinken. Die gibt's - meine ich - auch noch in Buche und dann auch billiger. Läßt sich aber alles im Internet leicht recherchieren. Ich hab mir jetzt 2 Platten gekauft, zerschnitten und eine Platte mit rd. 3 m * 85 cm Tiefe "gebastelt" :emoji_slight_smile:

Bevor das jetzt wieder ein Gerangel gibt, welche Firma noch ein tolles Angebot hat: Das war jetzt mein Eindruck - ich hab keine Marktanalyse gemacht und bei anderen Firmen gibt's bestimmt vergleichbares zu ähnlichen Preisen. Ikea gibt's halt "überall"...

Viele Grüße

Tom

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an, was du darauf machen willst. Ich hab hier eine mit 27mm Platte, darunter aber eine Stahlkonstruktion, wo sie aufliegt. Das ist dann schon recht stabil. Federt aber auch etwas unangenehm, wenn man drauf hämmert.

Dieser Beitrag war m.E. der erste, der zur Frage passt. "Stabil" sind auch 18mm Fichte. Worauf es aber ankommt ist eine möglichst hohe Masse und Festigkeit, damit Schläge gut gedämpft werden. Willst Du als auf der Bank nageln oder stemmen solltest Du aufdoppeln. Wenn Du Platinen verlöten willst oder Silberschmiedearbeiten planst, dann langen 27mm.

Gruß

Heiko

sif220

Gesperrt
... da hat "Yoghurt" völlig Recht.

Ist mir beim lesen auch gerade aufgefallen: die eigentliche Frage war ja eine ganz andere; die hab ich auch nicht beantwortet - Schande über mich.... .

Persönlich wären mir die 2,7 cm auch zu wenig. Denke aber, dass sie "halten" - wenn da nicht gerade Riesenlasten drauf kommen. Irgendeinen Unterbau wirst Du ja auch noch brauchen. Die Platte könnte ja z. B. auf einen "Schubladen" Unterbau liegen, damit dann verbunden und schon hast Du die Masse, die man braucht (in einem anderen Beitrag hab ich mal das rd. 1,5 fache vom eigenen Körpergewicht gelesen) und das Ganze ist auch stabil.

Persönlich haben mir die rd. 4 cm Plattendicke gereicht. Aber nur, weil die - große - Platt hauptsächlich zum zusammenbauen verwendet werden wird. Für z. B. "Hobelsachen" gehe ich dann aun meine Hobelbank :emoji_slight_smile: - die hat übrigens rd. 10 cm dicke Eichenbohlen.

Herzliche Grüße

Tom

leo96

ww-pappel
ersteinmal danke für eure Antworten.
das mit durchsägen und dann die beiden hälften zusammenschrauben hatte ich auch gedacht, aber dabei könnte ich mir den preis dann halt nicht mit nem freund teilen und müsste dann das doppelte bezahlen....aber ich denke ich werde euren Rat beherzigen :emoji_wink:

was ich auf der werkbank hauptsächlich vorhabe ist sägen, bohren, beiteln, feilen, raspeln, schleifen....hobeln eher weniger..

Gruß
Leo

BlueCorsa

ww-ahorn
Hallo,
- ähnliche - Thematik.

Habe mir heute von Ikea eine rd. 2,6 m lange Platte geholt. 62 cm tief und rd. 4 cm dick. Eiche. Verleimung völlig völlig in Ordnung - an den Kopfenden sogar mit Minizinken. Die gibt's - meine ich - auch noch in Buche und dann auch billiger. Läßt sich aber alles im Internet leicht recherchieren. Ich hab mir jetzt 2 Platten gekauft, zerschnitten und eine Platte mit rd. 3 m * 85 cm Tiefe "gebastelt" :emoji_slight_smile:

Bevor das jetzt wieder ein Gerangel gibt, welche Firma noch ein tolles Angebot hat: Das war jetzt mein Eindruck - ich hab keine Marktanalyse gemacht und bei anderen Firmen gibt's bestimmt vergleichbares zu ähnlichen Preisen. Ikea gibt's halt "überall"...

Viele Grüße

Tom

Hallo,
war das verleimen kein Problem? Dachte alle Ikea Platten sind geölt

Gruß Bernd

Oben Unten