Das werde ich wohl auch noch machen müssen. Wenn die Bohrungen der Gleitrohre nicht knisch passen, wackelt die Spannbacke noch mehr....Danke Guido, dann muss ich auf die Backe was drauf leimen LG
Hallo Andreas, vielen Dank! Ich habe bei A*** absenkbare Schwerlastrollen gekauft (4 Stk. so um 50€) und sie danach mit Stahlprofilen (Reste eines IKEA Möbels) verbunden. Jetzt muss ich nur zwei Mal (statt vier Mal) mit dem Fuß "tretten", um den Tisch zu hochzuheben und zu bewegen. Ich war richtig überrascht, wie leicht das geht! Diese Rollen kann ich nur empfehlenMoin Vikary,
Wow - sieht sehr gut aus.
Dann kannst Du 'Hobelbank bauen' ja auch von Deiner Bucketlist streichen
Ich wünsche Dir viel Freude und gelungene Projekte damit.
Wenn ich die Verfahreinrichtung richtig introvertiert ist die Bank mobil.
Kannst Du dazu was schreiben?
Kannst Du sie alleine anheben - oder Wagenheber?
Woher hast Du die Hebeeinrichtung?
HG an den Rhein
Andreas
An meiner viel einfacher gebauten Bank reichen mir sogar 40mm Buche aus. Ich konnte damit bisher Werkstücke in unterschiedlichen größen sicher und komfortabel spannen. Eine Durchbiegung der Backe konnte ich nicht feststellen. Klar ist eine dickere Backe nicht verkehrt, aber man sollte sich auch mal überlegen, wie viel Druck man aufbringen muss, um 40mm Buche auf einer Länge von ca. ca 600mm zu verbiegen.noch eine kurze Frage: reicht die Backe in 50mm Stärke aus?
Das geht mit jeder popeligen Schraubzwinge und mit den massiven Benchcrafted-Beschlägen ist das ein KlacksKlar ist eine dickere Backe nicht verkehrt, aber man sollte sich auch mal überlegen, wie viel Druck man aufbringen muss, um 40mm Buche auf einer Länge von ca. ca 600mm zu verbiegen.
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht geht, nur, dass man sich vor Augen führen sollte, wieviel Druck dabei entsteht.Das geht mit jeder popeligen Schraubzwinge und mit den massiven Benchcrafted-Beschlägen ist das ein Klacks
Stimmt, daher auch meine Aussage, dass ich bei meiner Zange keine nennenswerte Durchbiegung der Backe feststellen kann.Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch ...
Sorry, mein Fehler. Nachdem Pedder von seinen Vorderzangen berichtet hat, dachte ich, wir wären allgemein bei der Dicke von Spannbacken angelangt.Es mag ja sein, dass bei deiner Beinzange eine 40 mm Stärke ausreicht, bei der Benchcrafted (und um die geht es hier) defintiv nicht.
Da magst du recht haben. Dennoch könntest du ja kurz darauf eingehen, warum die Spannbacke bei diesem Beschlag dicker sein sollte. Ich habe dazu in diesem Tread noch keine Begründung gefunden. Oder ich habe sie überlesen.Und wer sich für etwa 500 Euro einen solchen Beschlag leistet, der sollte auch noch die 50 Euro für das Material einer vernünftigen Spannbacke übrig haben.
Dennoch könntest du ja kurz darauf eingehen, warum die Spannbacke bei diesem Beschlag dicker sein sollte.
hier und in Beitrag #8 kannst du das Funktionsprinzip (Schema/Skizze) sehen.Schließt die Benchcraftet parallel?
Oder ich habe sie überlesen.
vor allem ist in der Backe noch eine sehr tiefe Nut die diese schwächt.