Werkbank: Schattenwurf minimieren

tritom

ww-eiche
Liebe Woodworkers

Ich habe festgestellt, dass ich beim Sägen, Bemassen und Stemmen zu wenig Licht auf der Oberfläche der Werkbank habe. Ausserdem nervt mich der Schattenwurf, was mich die Linien beim Sägen teilweise zu schlecht sehen lässt. ich bin nicht mehr der Jüngste (kurz vor 50) und meine aktuelle, sehr provisorische Beleuchtung hilft da sicher nicht. Also muss was Neues her.

Die Nische, wo meine Werkbank steht misst B 2,1m x L 1,0 m x H 2.4m. Habe mit den hier im Forum verlinkten Beleuchtungsrechnern ausgerechnet, dass ich ca. 3500-4000 Lumen für 500 Lux auf der Arbeitsfläche benötige.
Habe viele Beleuchtungsthreads hier gelesen und mich für 2 LED Panels von Müller-Licht mit je 2300 Lumen entschieden, da sie im Wohnraum, wo die Werkstatt steht, besser aussehen als Wannenleuchten. https://www.digitec.ch/de/s1/produc...utralweiss-wandleuchte-deckenleuchte-17933964

Nun meine Frage: Ich plane diese jeweils in ca. 50cm Abstand zu den Wänden der Nische, eine links, eine rechts sozusagen senkrecht zu Werkbankkante zu montieren. Dass wenn ich vor der Werkbank stehe etwas Licht von vorne und hinten, etwas von links und rechts kommt, so dass die Schatten sich einigermassen nivelieren müssten, oder?
Zudem will ich noch eine Klemmlampe kaufen, die ich links an das Regal anbringe für ein Spotlicht.

Danke & Gruss
1671431919246.jpeg
1671431954015.jpeg 1671431982374.jpeg

Lorenzo

ww-robinie
Ich denk das sollte passen. Du hast die weissen Wände rund um die Werkbank, die sorgen dafür dass das Licht letztendlich wirklich aus vielen Richtungen auf die Werkbank trifft.
Ich hab vier LED Röhren, eine davon ist auch leicht hinter und über mir angebracht wenn ich an der Werkbank steh. Bin absolut zufrieden so. Hab die Lampen auch mal versetzt und eine weitere dazu gepackt, was in dem Fall sehr einfach ist weil's Verbindungskabel von Lampe zu Lampe gibt, und ich zum versetzen einer Lampe nur 2 Clips umschrauben muss. Ich vermisse auch keinen Spot, aber schaden wird er nicht.
PXL_20220424_083145692.jpg

Ed-o-mat

ww-robinie
Wenn Du Rechtshänder bist, sollte der größte Teil des Lichts von "Vornelinksoben" kommen. Alles Licht von Rechts erzeugt Durch Hand und Gerät Schatten, je nach arbeitshaltung erzeugt Licht von oben Schatten...

Als Linkshänder dann "Vornerechtsoben".

tritom

ww-eiche
vielen Dank euch!

@Lorenzo deine Werkstattbilder könnte ich stundenlang anschauen, so schön mit dem Naturstein.
also ich meinte, dass ich plane die Lichter 90 Grad gedreht zu deinen zu platzieren.

@Ed-o-mat es ist bei mir etwas kompliziert. bin Rechtshänder aber mein dominantes Auge ist links (cross eye dominant). wenn ich wie Rechtshänder links vom Sägeblatt auf die Linie schaue säge ich unweigerlich hinten immer zu weit rechts. das habe ich erst beheben können wenn ich rechts vom Sägeblatt auf die Linie schaue.

also brauche ich Licht wohl von rechts vorneoben. denke das löse ich wenn ich ein Licht genau über der Zange platziere von vorne nach hinten, also längs, bis etwas hinter mich. und eines nahe der rechten Wand auch längs, das spendet dann von vorne links Licht. macht Sinn, oder?

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin auch Rechtshänder mit linksdominantem Auge, schau aber links vom Sägeblatt auf den Riss. Verwend aber auch japanische Sägen, da fang ich den Sägeschnitt an der mir abgewandten Kante an. Aber da findet jeder seinen eigenen Weg, Hauptsache es funktioniert :emoji_slight_smile:
Ich hätte das mit der Ausrichtung deiner Lampen auch so verstanden dass sie 90° gedreht sind. Ich würde eventuell noch eine Lichtleiste zwischen deine jetzt geplanten setzen, und die dann längs der Bank, aber du kannst natürlich erst Mal ausprobieren wie es mit dem jetzigen Vorhaben funktioniert. Ich hab mich dazu entschieden viel Licht von einigen Positionen zu haben, so ist es egal ob ich in der Vorder-, Hinter- oder Aufsetzzange (Moxon) was einspann, ich hab überall auf der Bank genug Licht und kein Problem mit Schattenwurf.
Momentan seh ich meine Werkstatt auch mehr auf Bildern als in echt. Aber zwischen den Jahren werd ich mal aufräumen und dann mach ich mal paar Bilder mit der Spiegelreflex :emoji_innocent:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
... bei einem SWR Stuhlbauvideo hatte der Schreiner für Detailarbeiten seine Spots an einem
Gestänge welches in die Bankhakenlöcher passt.
Die konnte er dann umstecken wie er es grad brauchte.

Fand die Idee nicht schlecht...

Ich habe 2x 120 cm Leuchtstoffröhren mit Vollspektrum Ra 92 über der Hobelbank (2,8m)..
(gibt es auch als 90 cm Variante)
Das taugt mir gut, bin Links- und Rechtshänder (hauptsächlich Links) und brauchte eine beidseitige Beleuchtung.
Beim stemmen wechsel ich ständig und kann mit der Ausleuchtung schattenfrei arbeiten.

Wenn LED Panels, immer auch auf den CRI / Ra Wert achten,
nur die guten haben einen Wert der über 90 liegt (Sonne 100)
Für Farbwiedergabe, Kontrast und Wohlbefinden nicht unerheblich.
Ohne Angabe des Ra Wertes nicht kaufen!

Damals gab es noch keine vernünftigen LED´s (Ra Wert < 80) und hatte mich deshalb für Leuchtstoffröhren entschieden.

tritom

ww-eiche
also vielen Dank euch. ich bin jedes mal total positiv überrascht über die vielen hilfreichen Menschen hier :emoji_slight_smile:

die Müller Licht Panels (60x12cm) die ich um Eingangspost verlinkt und bestellt habe (sind bereits bestellt), besitzen einen CRI-Wert >= 80 Ra. das steht bei den meisten Panels so. auch bei den Links, die mir angeboten wurden mit breiteren Panels. es gibt einzelne Händler, die schreiben sich auf die Fahne nur zertifizierte Panels anzubieten und auf hohe Farbwiedergabe zu achten, in den Technischen Daten steht dann aber auch nur CRI-Wert >= 80 Ra.

Bzgl. eurer Idee ein breiteres Panel zu nehmen: Bin kein Profi aber mein physikalisches Verständnis sagt mir, dass ich mit zwei seperaten Einzelleuchten weniger Schattenwurf habe als mit einer Breiteren. Denn die ganze Werkbanklänge von 150cm wird sie nicht überlappen und auch nicht genügend vor und hinter mich leuchten als 2 60cm Einzelleuchten parallel mit Abstand angeordnet.. oder?

habe versucht die Panels zu stornieren, war aber zu spät. jetzt probiere ich sie mal aus

raziausdud

ww-robinie
Ich weiß nicht ob es so gemeint war … Du solltest die Panels parallel zur Werkbank-Vorderkante montieren. So kommt immer ein Großteil des Lichts dorthin, wo ein geringerer Teil nicht hinkommt = weitgehend schattenfrei.

Umgekehrt montiert wären das von rechts und links wieder eher Punktlichtquellen, die zwei relativ scharfe Schatten werfen.

Rainer

willyy

ww-robinie
Jede Lichtquelle erzeugt einen Schatten. Je kleiner die Quelle ist, desto härter wird der Schatten.
Eine verteilte Lichtquelle erzeugt einen weichen Schatten. Mit "hart" bezeichnet man einen scharf umgrenzten Schatten. Sowas kennt man von Fotos, wo der Blitz über dem Objektiv auslöst und meist einen Schatten von dem Menschen im Vordergrund an den Wänden erzeugt.
Deshalb benutzt man beim Fotografieren normalerweise die Decke als großen diffusen Reflektor und blitzt die Decke an.
Damit bekommt man eine gleichmäßigere Ausleuchtung und weichere (verschwommenere) Schatten.

Je größer = breiter = verteilter die Lichtquelle ist, desto mehr verschiedene Winkel gibt es, aus denen dieselbe Lichtquelle strahlen kann.

Zeichnung_Schattenwurf.png

Hier angenommen ist eine Leuchtstoffröhre mit 120 cm Länge, die einen Gegenstand G übder der Werkbank anleuchtet.
Man würde einen Schatten direkt unter dem Gegenstand erwarten, aber die Lichtquelle beleuchtet aus verschiedenen Winkeln den Gegenstand.
Der direkte Weg ist von Punt B aus und würde einen Schatten direkt darunter bilden. Licht von den Punten A und C aus leuchten am Gegenstand
vorbei und beleuchten wiederum die Stellen, die eigentlich Schatten sind (weniger Lichtintensität). Damit wird der Schatten erheblich
abgeschwächt.
Die LED Panels sind meist um die 30x30 oder 50x50 cm und somit würde ich sie bzgl. Schattenwurf einer breiteren Leuchtstoffröhre unterlegen einordnen.

Hier noch 2 Bsp. von mir:

Einmal die Hand in ca. 10 cm über der Werkbank, einmal eine Lineal mit ca. 5 cm über der Werkbank.
Beim Lineal sieht man links einen ganz leichten Schatten, der daher kommt, dass rechts neben mir noch eine Leuchtstoffröhre hängt, die den anderen Schenkelvon meiner L Werkbank beleuchtet.

1_Hand_10cm.jpg

2_Lineal_5 cm.jpg

3_Licht über Werkbank.jpg

Die Leuchtstoffröhre ist in der Mitte der Werkbank montiert und beleuchtet damit auch von vorne.
Decke und Wände sind weiß und unterstützen als Diffusor und Reflektor.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Ein Akkulicht an einer immer am selben Ort stehenden Werkbank is in meinen Augen Unsinn! Und die richtige Positionierung wäre meistens da wo man nix hinstellen kann, nämlich in der Luft über einem. Soll ja nicht nur das Werkstück beleuchten, sondern gleichzeitig nicht blenden.
Außerdem ist eine Lichtquelle zu wenig.

Holzgolf

ww-robinie
Was die beste Lichtverteilung im Raum angeht, habe ich mit herkömmlichen Leuchtstoffröhren (leider) immer noch die besten Ergebnisse erziehlt. Die LED-Röhren machen zwar schon sehr hell, aber wenn man nicht direkt im "Abstrahlbereich" ist, wird es zunehmend dunkler. Die machen irgendwie zuwenig Streulicht.

willyy

ww-robinie
herkömmlichen Leuchtstoffröhren (leider)
Bei mir ist die "Arbeitsleuchte" auch noch klassisch, wobei ich dem Unterschied als minimal empfinde. Bei LED Röhren muß man aber auf die Lichtausbeute schauen und darf nicht die billigste nehmen, das stimmt schon.
Bei allen LED Lichtquellen haben die Hersteller / Entwickler das Problem, dass sie mit der Wärmeentwicklung zu kämpfen haben und sich dafür was überlegen müssen. Einen Kühlkörper bzw. eine Wärmeableitung gibt es bei den Leuchtmitteln nicht wirklich.
Wenn man statt dessen zwei große lange Panels an die Decke macht, kommt man in Summe auf mehr Licht, aber das dürfte auch deutlich teurer werden.

tritom

ww-eiche
Danke für eure Posts.

Update: ich habe meiner Frau glaubhaft erklären und zeigen können :emoji_slight_smile:, dass ich in der Nische zu wenig Licht habe und sie hat mir "erlaubt" :emoji_wink: die Bank vor's Fenster zu stellen, was sich zu nicht mehr öffnen lässt (was lange er Hinderungsgrund war). Es ist ein Nordfenster und macht schönes diffuses Licht. Nun habe ich also tagsüber Licht von vorne und das macht total viel aus. Die Beleuchtung brauche ich also aktuell nur ab späterem Nachmittag und natürlich abends.

1671604461727.jpeg

Denke die Panels kommen heute, spätestens morgen. Die 2 Panels sind ja jeweils 60 x 12 cm.
Ich habe alle eure Posts gelesen und viel nachgedacht. Werde erst mal eines der Panels austesten zwecks Lichtqualität, Diffusion und Streulichqualität und es parallel zur Vorderkante montieren, leicht in Richtung Werkbankmitte versetzt.
Das zweite Licht (wenn das erste gut ist) werde ich dann wohl nach wie vor leicht links der Werkbank montieren, 90 Grad gedreht, also parallel zur linken Aussenkante der Werkbank.

Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
ich habe meiner Frau glaubhaft erklären und zeigen können, dass ich in der Nische zu wenig Licht habe und sie hat mir "erlaubt"
:emoji_thinking:

Die Beleuchtung brauche ich also aktuell nur ab späterem Nachmittag und natürlich abends.
Ohne Tageslicht wird es dann schwierig.

und viel nachgedacht.
Vielleicht zu viel.

Montiere die beiden Panele mal temporär an eine Dachlatte und halte/hänge diese normal über die Werkbank. Du wirst sehen, es funktioniert wunderbar.

Ich habe wie viele andere auch LED-Langfeldleuchten (früher als Leuchtstoffröhren bekannt) leicht aussermittig über der Werkbank. Da arbeitete es sich wunderbar.

hennerich

ww-ulme
Hey, ich hab mir die Panels aus diesem Video hier gekauft. Dann zwei Latten genutet und mit Abstand an der Decke befestigt. In den Nuten kann ich (mit genügend langen Kabel) die Panels nach Bedarf hin und her schieben und verschiedene Positionen damit ausleuchten. Wenn meine Werkstatt fertig umgebaut ist werde ich das noch um weitere Panels erweitern.

welaloba

ww-robinie
Habe ich das komfortabel? Tageslichtröhre im vergitterten Kasten, 1,90 mtr über der Bank. Da hatte ich noch nie was mit Schatten zu tun.

Anhänge

• licht 2.jpg
    licht 2.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 29
  • licht 3.jpg
    licht 3.jpg
    986,4 KB · Aufrufe: 29

tritom

ww-eiche
Die Panels kamen. Ich habe eins aufgemacht und war sehr positiv überrascht über das angenehme, viele Licht aus dem kleinen Panel. Hab's auch mal an die entsprechende Position gehalten und die Ausleuchtung schien gut zu sein.
Leider, leider macht der Trafo einen Brummton, so dass die Dinger wohl oder übel zurück gehen. Da ich nur mit Handwerkzeugen (ausnahme Akkubohrschrauber) arbeite, stört dass dann schon.

Also, das Rennen ist neu eröffnet. Ich habe ja einige Empfehlungen bereits bekommen. Könnte ihr noch kurz sagen, ob die auch leise sind?

Danke & Lg

willyy

ww-robinie
Wenn Du mit dem Licht zufrieden bist, mal den Hersteller bzw. Händler kontaktieren, ob sie daran was machen können ?
Haben die extra Trafos und keine integrierte Elektronik ? Wundert mich.

Oben Unten