Werkbank: Schattenwurf minimieren

tritom

ww-eiche
Es ist ein kleiner Trafo integriert in der Lampe. Ich kann nur von aussen klassischen 220v Wechselstrom anbringen. da kônnte ich die Kabel tauschen. aber meinem Verständnis nach bringt das bei Wechselstrom nichts oder?

tritom

ww-eiche
alles nochmals ausgepackt, neu angeschlossen, alle vibrierenden Teile geprüft, Verkabelung vertauscht ohne Effekt. Das Ding brummt :-/

Zuletzt bearbeitet:

xv_treiber

ww-esche
Habe in der Werkstatt mit 15 qm über mehreren Arbeitsplätzen LED-Röhren und bin damit sehr zufrieden. Bedenken hatte ich wegen Ausleuchtwinkel der LEDs und der niedrigen Deckenhöhe. Aber es funktioniert einwandfrei (120 cm LED-Röhren).
Vor kurzer Zeit habe ich die Neon-Röhren 120 cm gegen LED-Röhren mit 230 V gewechselt, natürlich auch den LED-Starter (der ja keiner ist) verwendet. Und funktioniert auch identisch der Neon-Röhren.
Daher werden zukünftig weitere Neons gegen LED getauscht. Und die 230 V LEDs benötigen keinen Trafo etc., geben also auch keine Störgeräusche von sich.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

meine Deckenbeleuchtung ist eigentlich recht gut. Trotzdem ergibt sich bei manchen Arbeiten, besonders beim Anreißen ein Schattenwurf. Dem begegne ich mit einer Stehlampe mit flexiblem Hals, die in solchen seltenen Fällen optimal positioniert werden kann.

Gruß

Ingo

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Habe in der Werkstatt mit 15 qm über mehreren Arbeitsplätzen LED-Röhren und bin damit sehr zufrieden. Bedenken hatte ich wegen Ausleuchtwinkel der LEDs und der niedrigen Deckenhöhe. Aber es funktioniert einwandfrei (120 cm LED-Röhren).
Vor kurzer Zeit habe ich die Neon-Röhren 120 cm gegen LED-Röhren mit 230 V gewechselt, natürlich auch den LED-Starter (der ja keiner ist) verwendet. Und funktioniert auch identisch der Neon-Röhren.
Daher werden zukünftig weitere Neons gegen LED getauscht. Und die 230 V LEDs benötigen keinen Trafo etc., geben also auch keine Störgeräusche von sich.
So mache ich das auch.
Leuchtmittel bei noch brauchbaren Lampen werden getauscht.
In der Werkstatt sind umlaufend LED 120cm an den Wänden mit 50cm Abstand montiert. Aber nicht an der Decke, sondern unterhalb einer Ablage (20cm tiefer RH 2,60m) für Restholz, Maschinenkoffer und .Ä.
Im Zentrum des rechteckigen Raumes ist noch eine Leuchte am Unterzug montiert. Das gibt eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Bei der Bohrstation ist noch eine alte Bürolampe (50 Jahre alt...) nutzbar.
Grüße

zaunpfahl

ww-ulme
Es gibt LED Paneele die brummen, manchmal der ganze Typ. Hatten mal welche vom OBI getestet, insgesamt 11 Stück durch, alle brummen deutlich, gibt es jetzt zum Glück nicht mehr. Die von mir empfohlenen Paneele sind leise.

foobar

ww-ulme
Oben Unten