werkbank

Torsten61

ww-esche
Hallo Andreas,

das Teil wird als Werkbank verkauft - nicht als Hobelbank.

soweit habe ich gar nicht gedacht...
ich hatte eher im Ohr, daß zu dicke Arbeitsplatten es schwieriger machen Zwingen durchzustecken.... aber das geht bei den winzigen 16mm Löchern wohl ohnehin nicht.

Ich habe noch keinen Handhobel bedient... ob ich mich daran versuche - weiß ich nicht. Was ich natürlich brauche ist ein stabiler Tisch auf dem ich Werkstücke befestigen kann und evtl. auch mal Kleinigkeiten spannen um zu leimen.
Ob die billigen Zangen das erlauben - werde ich sehen.
Hornbach_werkbank.jpg
Wenn Die Platte das geplante nicht hergibt - habe ich ja immer noch die Möglichkeit , sie nach Jochens Idee aufzudoppeln oder sie gar ganz zu ersetzen.

Aber Du hast natürlich recht. eigentlich sollte man so was gar nicht kaufen.
Bei Werkzeugen kaufe ich ja auch nichts mehr vom Wühltisch.

Gruß
Torsten

Keilzink

ww-robinie
... nein, bei Hornbach wird das Teil als "Hobelbank" beworben und der Händler in der Bucht nennt es gar "Hobelbank De Luxe" - erst dann schliesst er, um den Suchbegriff zu bedienen, "Werkbank" nach.
Rosstäuscherei. Wenn du in das Teil ein Stück Holz einspannst und anfängst zu hobeln, dann schiebst du die Bank quer durch die Werksatt bis zur nächsten Wand.
Aber gut: Wenigstens das Holz taugt was - wobei es natürlich politisch unkorrekt ist.

Ein Bekannter, der sich auch mal sowas ähnliches in der Keller gestellt hat, hat Gehwegplatten in die unterste Schublade und ins Fach gepackt, um etwas Gewicht auf die Konstruktion zu bekommen. Keine dumme Idee - sofern das Möbel das dann aushält.

Viel Spass damit:
Andreas

Frank S

ww-esche
...Wenn du in das Teil ein Stück Holz einspannst und anfängst zu hobeln, dann schiebst du die Bank quer durch die Werksatt bis zur nächsten Wand.
Dafür sind die Schränke. Die füllst Du mit schweren Sachen und schon wiegt die Bank 150kg. Die schiebst Du dann nicht mehr durch die Gegend.

Gruß, Frank

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Zangenbeschläge in guter Qualität kosten 200-300€, das Buchenholz für eine stabile und schwere Bank kostet 400-500€, wie soll ein Hersteller eine Hobelbank nach den Regeln des Handwerks anbieten die neu 100 oder 200 € kostet?
Das sind Machwerke die dem Laien die Erscheinung einer Hobelbank vorgaukeln!

Gruß Dietrich

Torsten61

ww-esche
... nein, bei Hornbach wird das Teil als "Hobelbank" beworben und der Händler in der Bucht nennt es gar "Hobelbank De Luxe" - erst dann schliesst er, um den Suchbegriff zu bedienen, "Werkbank" nach.

Mag sein... die Werbefritzen mussten sich noch nie auskennen.
die Zusammenschraubanleitung ist überschreiben mit :
DeLuxe Holz- Werkbank

.
Rosstäuscherei. Wenn du in das Teil ein Stück Holz einspannst und anfängst zu hobeln, dann schiebst du die Bank quer durch die Werksatt bis zur nächsten Wand.
Dann passts ja.. das ist bei mir nicht weit :emoji_wink:

Nee mal im Ernst. Wer so was als "Hobelbank" kauft... ist selbst schuld.
Soviel weiß ja sogar ich.

Ich habs gekauft - weil interessant vom Preis, weils räumlich passt
und _hoffentlich_ auch das gedachte aushält.

Nicht als Hobelbank.

die Gehwegplatten sind sicher keine gute Idee...
die Böden sind 5mm Sperrholz, in Nuten gehalten.

Sollte der Tisch gröberem standhalten sollen -
wird man ihn wohl an die Wand schrauben müssen.

Gruß
Torsten

Herbert 10

ww-robinie
Und wenn sie auch nur als Ablagebank herhalten muß wird sie wohl dem Preis schon gerecht.

Er kann sie immer noch verstärken , aufdoppeln , anschrauben etc .

Eine Wittmann oder Ulmia wir sie aber dadurch sicher nicht :emoji_slight_smile:

unadinger

ww-kiefer
also ich habe sie mir nun auch gekauft.
und stimme meinem vorredner zu, dass sie nicht so schlecht ist.
mir ist ebenso wie ihm bewusst, dass es keine hobelbank ist, aber
als werkbank taugt es erstmal. und für 100€ kann man wirklich nicht
viel falsch machen. da bekomm ich das material vielleicht grad mal
so zusammen (klar es sei denn ich hab ne eigene größere werkstatt
und kann auch rest verwerten).
wir werden euch bei zeiten berichten, wie sich das teil schlägt... :emoji_slight_smile:

Sme1

ww-birnbaum
bezgl. dem gerede gegen diese werkbank: wer bei den baumärkten günstig einkauft, weiß (oder sollte wissen), dass das zeugs den preis nicht wert ist, wenn man dieses professionell verwenden will. werde ich nur 1x im jahr eine leiste kürzen, wird es vlt. eine feinsäge aus dem baumarkt auch tun. habe ich allerdings vor oft und viel zu sägen, kauft man höherwertige sachen bei anderen händlern seines vertrauens.
da hierbei der wunsch nach einer werkbank zum "basteln" auf minimalen raum besteht, glaube ich, dass das teil so nicht mal so schlecht ist. und wenn es nicht mehr passt, hat man zumindest eine zeitlang das teil nutzen und erfahrung sammeln können... wenn man eine ulmia kauft, obwohl man nie hobelt und nur ab und zu etwas bastelt, wäre das mit kanonen auf spatzen zu schießen...

michaelhild

ww-robinie
Sme hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.
Wenn wirklich eine echte Hobelbank zum hobeln gewünscht wäre, ist das Teil sicherlich die falsche Wahl und die ganzen Kritiker haben recht.
Da das Teil aber nur als kleine Werkbank genutzt werden soll, passt doch alles.

Lichtlein

ww-birnbaum
Oho ohoooo...

.. wenn ich das hier so Lese, will ich lieber nicht beschreiben worauf und unter welchen Umständen ich gerade an meinen Nächsten Projekt Arbeite. :eek:

Da währe so eine kleine Werkbank gerade Recht.

Lichtlein

nautik

ww-birnbaum
Ich hab am Anfang 2 Arbeitsböcke mit einer Schaltafel drauf als "Werk"bank benutzt. War überhaupt kein Problem. Zum Hobeln, stemmen, .. natürlich ungeeignet aber als quasi Montagetisch durchaus vertretbar. Ähnlich wird sichs mit dieser Hobelbank verhalten.
EIn Freund von mir hat dieselbe und ist zufrieden. Er braucht die Zangen zb um eine Leiste mit der Feinsäge abzulängen bzw. um Löcher zu bohren, ... Gröbere manuelle Arbeiten wie zB stemmen von Zapfenlöchern in 60 mm Buche sind aber nicht drin. Wenn man weis was sie kann (und was nicht), mag sie durchaus jahrelang zufriedenstellen.
MfG Chris

PS.: bastel grad an meiner persönlichen >250kg Hobelbank. Mal sehen ob die auch durch die Werkstatt wandert :emoji_grin:

Hanno1983

ww-pappel
Denke ich auch

Hallo.

eine gute Hobelbank kostet einfach mehr und das hat auch seinen Grund. Hier die Bank ist einfach zu leicht und auch sonst sollte man sie sich einmal in Natura anschauen. Der Weg wird sich lohnen.

Gruß Hanno

Oben Unten