Werkstatt Erstausstattung

Mitglied 59145

Gäste
Find auch das die Oberfräse auf der Schiene überbewertet wird!

HAbe das einmal gemacht um Nuten für LEd in Parkett zu Fräsen.
Wollte damit halt vermeiden auf der Oberfläche vom Parkett mit der OF Kratzer zu machen. HAt der "Kippschutz" dann doch gemacht.

Lösung war dann 3mm Hartfaserplatte mit Teppichklebeband unter die Fräse geklebt und die Schiene als Anschlag benutzt. Hätte also mit jeder OF an der Schiene funktioniert.

Die Fräse war halt schon ziemlich "bemnutzt" mit einer sauberen Grundplatte braucht man das nciht!

Sonst ist das natürlich ein Thema ohne Ende:emoji_grin:.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

in der Tat, was die letzten Monate für Gebrauchtpreise für TK Modelle von E-B, Scheppach und Metabo aufgerufen werden ist Irrsinn.
Vor 10-12 Jahren gab es Maschinen in Komplettausstattung teils für 700€ und nun werden skelettierte Ruinen für über 1000€ angeboten und offenbar gekauft.
Für die 1688 gibt es vor diesem Hintergrund eine sehr eingeschränkte Empfehlung, Komplettmaschine die pfleglich vom Rentner gebraucht wurde ja, ansonsten nein.

Übrigens der Schiebetisch der 1688 lässt sich ohne Verstellen ab und anbauen, natürlich mit abgenommenem Queranschlag, und wenn man drauf achtet das sich die großen Schlitzschraubenköpfe zur Einstellung der Parallelität des Verfahrweges nicht verdrehen, ein Stück Klebeband kann als Sicherung genommen werden.
Die Tischverbreiterung ist leider nicht wie bei einigen ehem. Konkurrenzmodellen klappbar, sondern nur steckbar, allerdings auch mit sehr guter Wiederholgenauigkeit, es muß nichts nachgestellt werden.
Montagesägen, sind unter der Betrachtung als Werkstatt/Bankraum-TKS nicht ganz auf dem Niveau der o.a. Modelle. Der Grund, dieser Kombianschlag ohne hintere Klemmung kann einfach nicht so gefallen, außerdem sind die Queranschläge recht kurz, auch um ausziehbare Verlängerungen und Anschlagreitern sieht es eher schlecht aus.
Ich hatte 2009 auf unserem gr. Landmaschinentreffen einen kleinen Holzwerkerstand wo ich die UK 330 nutzen durfte, eine neue Maschine, für den Transport dorthin, das schnelle Aufbauen richtig gut, und trotz anfänglicher Skepsis konnte man damit arbeiten und auch kleinere Projekte aufzeigen. Nuten und Fälzen ging ausgezeichnet und erstaunlich genau, lediglich längere Teile am Queranschlag mußten genau angerissen werden, weil eben keine Reiter vorhanden.
Das Auftrennen von 26mm Eiche gelang natürlich, auch ohne hintere Klemmung, man muß sich halt ein bisschen drauf einstellen.

Gruß Dietrich

michaelhild

ww-robinie
Das will ja eigentlich keiner machen :emoji_grin:

Die Bosch FSN KZW funktionieren hervorragend und stabil sind sie auch.

Scheinbar kann ich gut zielen :emoji_grin:

Wollt ich auch nicht, wenn man sich für ein System einscheidet, muss man auch mit den Konsequenzen leben. :emoji_slight_smile:

Ähm *hust*
HolzwurmTom: Bosch Klemmzwingen f. Führungsschiene reparieren (BOSCH FSN KZW) inkl. Video
Ne Bessey/Festool Zwinge bekommt man sicher nicht kaputt.

Das unterscheidet halt den Meister vom Hobbyisten. Muss halt noch viel lernen :emoji_stuck_out_tongue:

Der Grund, dieser Kombianschlag ohne hintere Klemmung

außerdem sind die Queranschläge recht kurz,

auch um ausziehbare Verlängerungen und Anschlagreitern sieht es eher schlecht aus.

Hintere Klemmung gibt es.
Es gibt lange Queranschläge.
Es gibt ausziehbare Verlängerungen mit Skala, Anschlagreiter gibt es natürlich auch.

Jedenfalls bei den renommierten Herstellern.

Trotz Tischkreissäge arbeite ich gerne mit der Tauchsäge samt Schiene.
Vorteil einer OF auf einer Führungsschiene ist halt u. a. gegenüber dem Parallelanschlag oder ner Latte, dass die Fräse zwangsgeführt wird, sie kann in keine Richtung "abhauen".

Mitglied 67188

Gäste
Hallo Tizzle,

wenn ich deinen Anfangsfrage richtig verstanden habe, steht die TKS nicht zwingend auf deinem Wunschzettel.

Eine TKS verschlingt dir 30 -50 % von deinem Budget.
meiner Meinung bleibt dann zu wenig für den Rest.

Aus dieser meiner Überlegung würde ich daher auf eine sehr gute HKS setzen.
mit etwas Zubehör und einem 2. Sägeblatt bist du 700 / 800 Euro los.

und in 1, 2 Jahren zieht dann eine schöne Erika zu dir in die Werkstatt.

... ein wahres endlos Thema :emoji_slight_smile:

Viel Spass beim planen
... und vergiss nicht, man kann auch mit der Hand sehr präzise arbeiten.
Eines der besten Werkzeuge dieser Welt.:emoji_wink:

Martin

michaelhild

ww-robinie
700-800€?
So viel braucht es doch nicht. Die TS 55 mit Schiene gibt es doch um 500€ + dann noch ein Pantherblatt und zwei Zwingen und das wichtigste ist im Haus.

Jürgen_H

ww-ahorn
Warum die TS55?
Festool hat meines Erachtens doch eben erst eine flexiblere Handkreissäge rausgebracht: die HK55.
Meiner Meinung nach ein super Konzept - normale Handkreissäge UND Tauchfunktion in einer. Und mit der Kappschiene doch eigentlich voller ausgestattet, als die TS55.
Oder sehe ich das falsch?

Mitglied 67188

Gäste
700-800€?
So viel braucht es doch nicht. Die TS 55 mit Schiene gibt es doch um 500€ + dann noch ein Pantherblatt und zwei Zwingen und das wichtigste ist im Haus.

... gut habe die Preise nicht im Kopf, hatte eine 2. Schiene, die Verbindungsstücke und 2 Zwingen noch im Kopf dazu addiert.

Aber umso besser

Gruß

michaelhild

ww-robinie
Die HK ist eine Pendelhaubensäge mit zusätzlicher Tauchfunktion und keine echte Tauchsäge. Zum vorwiegenden Einsatz auf ner Schiene, wäre die HK nicht meine erste Wahl.

Tizzle

ww-buche
Also, nochmal danke für die rege Teilnahme. Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass es das Bosch System wird, kennt zufällig jemand gute Bundle-Angebote, die es momentan irgendwo gibt?

Bezüglich TKS werde ich einfach weiter den Gebrauchtmarkt beobachten und gucken ob sich eine Gelegenheit ergibt, das entscheidet dann ggf. auch über Montagesäge oder Anderes.

Gleiches gilt für die HC 260.

Wenn ich gestrichen, Boden verlegt und Lampen montiert hab und ggf. erste Werkzeuge Einzug erhalten haben, werde ich mal ein paar Bilder hochladen.

Grüße, Tim

jurica

ww-kastanie
Bei zorotools gab es zuletzt immer ganz gute Preise, hab da paar Sachen bestellt...

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo,

Mit der GKT hast du auch Zugriff auf ein sehr gutes Schienensystem (Bosch/ Mafell) Sie passt aber auch auf Festool Schienen.
Heiko

Versteh ich dich jetzt richtig, dass die Bosch Schienen zu den Mafell Schienen gleich sind.
Das heißt meine Mafell KSP55 passt auch auf die Boschschiene?

Übrigens ist die KSP55 eine Empfehlung meinerseits, auch wenn einige anscheinend damit nicht genau sägen können. Ich kann es und die ist super handlich.

Holz-Fritze

ww-robinie
Also, nochmal danke für die rege Teilnahme. Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass es das Bosch System wird, kennt zufällig jemand gute Bundle-Angebote, die es momentan irgendwo gibt?

Bezüglich TKS werde ich einfach weiter den Gebrauchtmarkt beobachten und gucken ob sich eine Gelegenheit ergibt, das entscheidet dann ggf. auch über Montagesäge oder Anderes.

Grüße, Tim

Da empfehle ich Die immer noch die Ulmia 1610.

Holz-Fritze

ww-robinie
Die Bosch Schienen sind umgelabelte Mafell Schienen.

Die sind nämlich einiges preiswerter als die Mafell Schienen, das ist cool.:emoji_slight_smile:

Dazu noch ne Frage passt die grüne Bosch POF1400 auch auf den Führungsschienenadapter (der hier beiligt, Bosch Professional FSN OFA 32 KIT 800 Fhrungsschienen Systempaket mit Lochraster, Fhrungsschienenadapter, 2 Klemmzwingen, Zusatzadapter, 1600A001T8: Amazon.de: Baumarkt)

Tschuldigung wenn ich den Fred enter, aber vielleicht interessiert es ja auch den Fred Ersteller.:emoji_open_mouth:

michaelhild

ww-robinie
Die POF passt nicht.
Außer Du bohrst neue Löcher. Wobei die POF eh nur eine recht bescheidene nutzbare Tauchtiefe besitzt, dann noch der recht dicke OFA und es bleibt wenig nutzbare Frästiefe übrig.

Time_to_wonder

ww-robinie
Oben Unten