Felix1980
ww-pappel
Liebe Holzwerker,
nachdem ich den Vormittag damit verbracht habe, zahlreiche Foren-Beiträge zum Thema Werkstattbeleuchtung zu lesen, bin ich deutlich schlauer. Allerdings ist mir auch klar geworden, wie komplex die Materie ist. Daher nach ein paar Vorbemerkungen zu meiner Werkstatt ein paar Fragen an euch.
Ich möchte meine kleine Kellerwerkstatt, die leider nur ein kleines, vergittertes Kellerfenster hat, mit einer guten Beleuchtung ausstatten. Die Werkstatt hat die Maße: 4,00m x 3,60m x 2,25m (B x T x H). Fest steht für mich nach meiner Lektüre mittlerweile, dass ich ordentliche, schlag- und bruchfeste Wannenleuchten - keine Baumarktqualität - mit EVG anbringen möchte. Nun meine Fragen, die ich mir noch nicht abschließend selbst beantworten kann:
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und freue mich auf Erleuchtung!
Viele Grüße und ein schönes WE!
Felix
nachdem ich den Vormittag damit verbracht habe, zahlreiche Foren-Beiträge zum Thema Werkstattbeleuchtung zu lesen, bin ich deutlich schlauer. Allerdings ist mir auch klar geworden, wie komplex die Materie ist. Daher nach ein paar Vorbemerkungen zu meiner Werkstatt ein paar Fragen an euch.
Ich möchte meine kleine Kellerwerkstatt, die leider nur ein kleines, vergittertes Kellerfenster hat, mit einer guten Beleuchtung ausstatten. Die Werkstatt hat die Maße: 4,00m x 3,60m x 2,25m (B x T x H). Fest steht für mich nach meiner Lektüre mittlerweile, dass ich ordentliche, schlag- und bruchfeste Wannenleuchten - keine Baumarktqualität - mit EVG anbringen möchte. Nun meine Fragen, die ich mir noch nicht abschließend selbst beantworten kann:
- Wieviele Leuchten, in welcher Anordnung haltet ihr für meine Werkstattgröße für sinnvoll? Wannenleuchten mit Doppelröhren? Viele mit "wenig" Watt oder wenige mit "viel" Watt usw. In der Werkstatt habe ich einen MFT, der unter dem "Fenster" steht und eine Wandseite mit Schränken.
- Welche Röhrengröße, T5 oder T8, ist sinnvoll und Standard? Hier scheint es - zumindest vor ein paar Jahren - sehr verschiedene Meinungen zu zu geben.
- Welche Firmen stellen qualitativ hochwertige, aber nicht überteuerte Lampen her? Mehrfach habe ich von Pracht gelesen. Was gibt es noch für Alternativen?
- Guido Henn schreibt von Röhren mit Tageslichspektrum. Aber was ist das genau und lohnt sich die Investition?
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und freue mich auf Erleuchtung!
Viele Grüße und ein schönes WE!
Felix