Nochmals vielen Dank für alle Antworten!
In der Theorie kenne ich mich m.E. gut genug mit Strom für die Installation aus. Praxiserfahrung habe ich allerdings nur sehr wenig. Sicher ist aber, dass ich mir sofort Hilfe hole, wenn ich nicht weiter komme oder unsicher bin. Mit Trial and Error fange ich bei Strom sicher nicht an!
Zu meiner Lampeninstallation noch eine weitere Frage: Insgesamt bin ich ziemlich überrascht, wie viele Lampen für eine optimale Beleuchtung an die Decke müssen. Als Konsequenz daraus muss ich also etwa mit 400 Watt (Leuchtstoffröhren + EVG) Leistung rechnen. Hinzu kommen in der Praxis natürlich noch einige Verbraucher: HKS, Sauger usw.
Da ich in einer Mietwohnung wohne und an der Hausinstallation leider nichts ändern kann, mache ich mir nun ein wenig Sorgen, ob die Stromverteilung insgesamt nicht ein wenig unterdimensioniert ist. Im Keller kommt nämlich nur eine Phase an, die mit 16 A abgesichert ist. Max. Leistung also: 3680 Watt.
Bis jetzt gab es nie Probleme, aber vielleicht wird das dann ein wenig eng? Die Startströme der EVG sollten ja kein Problem sein, da ich natürlich erst das Licht anschalte, bevor ich zu arbeiten beginne. Aber die Anlaufströme von Sauger und Säge sind wahrscheinlich auch nicht zu unterschätzen, oder? Wie sieht das bei euch aus, nur 1 Phase in der Werkstatt ist wahrscheinlich keine Seltenheit.
Mist ist bei einer Phase natürlich, dass ich Licht und Maschinen nicht unterschiedlich absichern kann. Ich würde im Fall der Fälle in der Werkstatt zwar nicht im Dunkeln stehen, da ich eine Lampe habe, die sich bei Stromausfall automatisch anschaltet, aber toll ist das natürlich nicht.
Besten Dank im Voraus!
Felix