18 m² .... hatte ich übersehen.
Wahrlich, dann wird es eng mit der Kombi.
Genauer gesagt, dass macht wenig Sinn.
Du müßtest die Maschine in der Langsachse genau in die Mitte stellen um nach vorne und hinten
für ein 1,8 -2 m Brett Platz zu haben.
In dem Moment hast du nur noch wenig Stellfläche für Montage.
Andererseits müßte die Maschine seitlich fahrbar sein wenn einmal der Hobel und einmal die Kreissäge
gegenüber der Tür stehen soll um diese als Erweiterung nutzen zu können.
Ein Fahrgestell für so eine Maschine muss einiges können um sie nicht jedes mal neu justieren zu müssen.
Drehteller macht bei einem nahezu quadratischen Raum wenig Sinn.
In dem Fall würde ich mich auf eine anständige 260er ADH konzentrieren, fahrbar.
Eine kleine Tischkreissäge à la Dewalt oder Bosch, eine Tauchsäge mit Führungsschiene, einen Frästisch mit
kräftiger OF, und last not least die erwähnte BS.
Alles fahrbar.
Zum auftrennen der 15cm Obsthölzer kann ich meine Erfahrung mit meiner 350 mm RollenØ Leman (≈750,-) weitergeben.
Ich habe mit dieser relativ viel 15- max. 20cm Olivenholz aufgetrennt, dass hat zwar funktioniert aber sehr, sehr langsam
und mit einem Schnittbild bei dem nochmal etwa 2 mm auf jede Seite abgehobelt werden mußte.
Somit sollte es mindestens eine BS mit 400mm Rollen sein. (eine größere Bandsäge wird nicht sinnvoll reinpassen)
Eine Werkstatt in der Größe ist eigentlich genau richtig um die Priorität auf Handarbeit zu legen.
Da jedoch das aushobeln wirklich sehr zeitintensiv und das abrichten und fügen entscheidend für das Endergebnis ist,
würde ich gerade bei dieser Maschine auf gute Qualität achten.
Was viele unter den Teppich kehren, auch der "14 m² sind genug" Beitrag ist der Montageplatz.
Was nützt eine gut ausgestattete Werkstatt, bei der ich eine Zirkusnummer abziehen muss um einen kleinen Tisch zu bauen
weil hinten und vorne der Platz fehlt?
Denn ich gehe nicht davon aus, dass da nur Kästchen und Kistchen gebaut werden sollen.
Wie auch schon erwähnt, die unzähligen Dinge die sich anhäufen auch wenn man nicht der Sammler und Jäger ist, brauchen Platz.