v8yunkie
ww-robinie
Ich würde davon abraten, alle von Dir gelisteten Maschinen auf einmal zu kaufen - aus meiner Sicht wirst Du Dich verzetteln. Meine Erfahrung ist, dass ich mit jeder Maschine, die ich angeschafft habe, einiges an Zeit gebraucht habe, bis ich da sowohl technisch HALBWEGS versiert und auch sicher war. Alle auf einmal..? Keine gute Idee, meiner Meinung nach - es sei denn, Du hast sehr viel Zeit und vielleicht jemand, der Dich einweist. Oder natürlich, wenn es unbedingt eine Kombimaschine sein muss, was aus Platzgründen sicher keine schlechte Idee ist. Obwohl ich eher zu einzelnen Maschinen tendieren würde - wenngleich ich zugeben muss, dass ich keinen direkten Vergleich habe.
Im Fall Einzel-Maschinen: Ich würde anfangen mit Kreissäge, vielleicht noch Abrichtdickenhobel (aber auch das ist optional, Du kannst erst mal mit gekauftem Plattenmaterial anfangen) und latürnich der Absaugung. Dann vielleicht Bandsäge und zum Schluss Tischfräse... oder umgekehrt, je nachdem, was Du an Projekten vorhast.
Gruss,
Thomas
Im Fall Einzel-Maschinen: Ich würde anfangen mit Kreissäge, vielleicht noch Abrichtdickenhobel (aber auch das ist optional, Du kannst erst mal mit gekauftem Plattenmaterial anfangen) und latürnich der Absaugung. Dann vielleicht Bandsäge und zum Schluss Tischfräse... oder umgekehrt, je nachdem, was Du an Projekten vorhast.
Gruss,
Thomas