Werktisch mit Aluprofil-Rahmen

Andi.Elbe

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Hallo liebe Leute,

ich plane, mir einen Werktisch selbst zu bauen der ca. 2 Meter lang und 80cm breit sein soll. Die Arbeitsfläche soll aus einer 21mm dicken Siebdruckplatte sein und mit 40x40mm Alu-Profilen ála Festool umrahmt sein. Der Rahmen soll an 6 Punkten aufliegen (an den Ecken und jeweils in der längs-Mitte).

Meine Frage dazu: Reichen die umlaufenden Profile zum Abstützen der Platte, oder sollte ich unter der Platte Vertrebungen (Holz? Aluprofile?) anbringen, um Schwingungen oder Durchbiegen vorzubeugen?

Danke für Euren Input im Voraus!

Beste Grüße
Andi
 

heiko-rech

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Hallo,

aus der Erfahrung mit meiner derzeitigen Werkbank heraus (Bau einer Werkbank (Mit Video) | Holzwerkerblog von Heiko Rech) , würde ich sagen, dass die von dir angedachte Konstruktion zwar stabil sein wird, aber schwingen und klappern wird. Als Montagetisch denkbar, für Arbeiten, bei denen geklopft wird nicht geeignet. Die Siebdruckplatte ist für sinnvolles Arbeiten auch zu glatt und zu weich.

Es kommt also ganz darauf an, welche Arbeiten du auf diesem Tisch machen willst.

Die Konstruktion wird bei vielen Arbeiten auch verdammt laut sein.

Gruß

Heiko
 

Andi.Elbe

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Moin Heiko,

danke Dir für die schnelle Antwort.

Gäbe es aus Deiner Sicht eine Möglichkeit, *trotz* den Aluprofilen die ich auf jeden Fall verwenden möchte das klapprige, laute zu umgehen? Was für eine Platte würdest Du empfehlen?
 

heiko-rech

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Hallo,

ich baue gerade eine neue Werkbank, die wird extrem stabil, teilweise mit Sand gefüllt. Davon verspreche ich mir weniger Lärm. Da gibts bald was auf meinem Blog zu sehen.

Länge 1,5m, tiefe 0,8m. Daran habe ich jetzt ca. 8m² Multiplex verbaut.

Aus welchem Grund sollen es denn unbedingt die Alu Profile sein?

Was willst du denn auf der Werkbank alles machen?

Gruß

Heiko
 

Andi.Elbe

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Hallo,

ich baue gerade eine neue Werkbank, die wird extrem stabil, teilweise mit Sand gefüllt. Davon verspreche ich mir weniger Lärm. Da gibts bald was auf meinem Blog zu sehen.

Länge 1,5m, tiefe 0,8m. Daran habe ich jetzt ca. 8m² Multiplex verbaut.

Aus welchem Grund sollen es denn unbedingt die Alu Profile sein?

Was willst du denn auf der Werkbank alles machen?

Gruß

Heiko

Die Aluprofile und eine dazu passende Halterung für Führungsschienen habe ich günstig geschossen - ich will das zusammen mit meiner Tauchsäge nutzen und somit vorerst um den Kauf einer Tischkreissäge herumkommen. Ich finde diese umlaufenden Profile enorm praktisch.

Neben dem neuen Werktisch habe ich noch eine 170cm Werkbank mit Stahlgestell an der Wand stehen für die "brutaleren" Anwendungen. Der Werktisch soll für alle typischen Holzarbeiten im Möbelbau genutzt werden und frei im Raum stehen.

Deine Pläne bzgl neuer Werkbank habe ich schon gelesen. Sehr interessant. Da ich aber *noch* zu überzeugt von den "MFT-Lochungen" bin, tue ich mich mit der Sandfüllung momentan noch ein wenig schwer.

Das klapprige kann doch eigentlich nur entstehen, wenn die Profilschienen nicht zu 100% an der Platte fixiert sind, oder?
 

Komihaxu

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Das klapprige kann doch eigentlich nur entstehen, wenn die Profilschienen nicht zu 100% an der Platte fixiert sind, oder?
Versteife dich nicht zu sehr auf das Wort "klappern". Eine Konstruktion ähnlich Festool MFT wird immer schwingen und etwas nachgeben, wenn man draufrumklopft.
Für Arbeiten wie Hobeln oder Stemmen brauchts einfach ein gewisses Eigengewicht.

Als Montagetisch oder zum maschinellen schleifen ist sowas aber durchaus zu gebrauchen. Auch als Sägetisch, wie du ihn wohl angedacht hast.
Daher die mehrfache Nachfrage, was du alles damit anstellen willst.
 

Andi.Elbe

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Versteife dich nicht zu sehr auf das Wort "klappern". Eine Konstruktion ähnlich Festool MFT wird immer schwingen und etwas nachgeben, wenn man draufrumklopft.
Für Arbeiten wie Hobeln oder Stemmen brauchts einfach ein gewisses Eigengewicht.

Als Montagetisch oder zum maschinellen schleifen ist sowas aber durchaus zu gebrauchen. Auch als Sägetisch, wie du ihn wohl angedacht hast.
Daher die mehrfache Nachfrage, was du alles damit anstellen willst.

Danke Dir für Deine Meinung zu dem Thema. Das sind beruhigende Worte. Mir ist auch klar, dass man so einen Tisch nicht mit einer klassischen Hobelbank vergleichen kann - aber hier geht es ja auch eher um universelle Einsetzbarkeit - vor allem eben auch als Sägetisch.

Um nun aber die Schwingungen im Rahmen der Möglichkeiten weitestgehend zu unterdrücken frage ich mich, welches Material ich für die Platte wählen sollte und ob eine mittlere Querstrebe notwendig ist. Wie verhält es sich z.B. mit einer 20mm Multiplexplatte die auf einem Alurahmen liegt und 2 Meter lang ist?
 

Hickey

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Ich habe bei mir so eine ähnliche Konstruktion in den Maßen 140x80cm mit 16 mm MDF. Das ist ausreichend stabil fürs Schleifen, Sägen, Montieren, etc. Wenn der Hammer zum Einsatz kommt wackelt allerdings alles was auf dem Tisch ist. :emoji_slight_smile:

Zur Abstützung: Bei mir ist die Platte zwei mal auf der langen Seite und einmal auf der kurzen Seite mit Winkeln am Rahmen befestigt. Das funktioniert auch ganz gut, aber es könnte noch besser sein. Wenn man z.B. ein Brett mit einer Zwinge befestigen möchte und die Zwinge am Rahmen ansetzt zieht man die Tischplatte nach unten. Bei einer Neukonstruktion würde ich an der Platte umlaufend ein schmales Brett mit 8 mm Stärke aufschrauben, das dann auf der kompletten Länge in die 8mm-Nut des Item/Bosch- Profils greift. Damit ist die Platte dann an jeder Stelle stabil.

Bei der Konstruktion solltest du auf jeden Fall die Eckverbindungen der Profile so gestallten, dass du auf jeder Seite die Festool Schraubzwingen in das Profil einführen kannst. Das ermöglicht das Fixieren von Bretten in zig Positionen und ist meiner Meinung nach eine große Stärke der Alu-Rahmen-Konstruktion.

Grüße
Matthias
 

Andi.Elbe

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Ich denke mal, ich werde eine möglichst massive Rahmenkonstruktion mit Flachdübeln unter der Platte anbringen. Wenn die so stabilisierte Platte dann auf 6 massiven, mit Streben stabilisierten Beinen steht müsste doch eigentlich alles im grünen Bereich sein, oder? Platte dann aus 20mm Multiplex?!
 

Osterhasi123

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Hallo Andi

Da ich gerade ähnliches plane bin ich beim lesen hellhörig geworden.
Was für eine Befestigung für die Führungsschiene verwendest du zu welchen Alu-Profilen?

Ich finde umlaufende Alu-Profile sehr reizvoll, da man sie vielseitig verwenden kann, von Spannzwingen bis zu verschiebbaren Anschlägen.

Mit der Plattendicke scheint es mir so, als ob es zwei sinnvolle Strategien gibt:
- Entweder <21mm und mit 20mm löchern, damit Schraubzwingen durchgesteckt werden können.
- Ansonsten deutlich dicker, da viele alternative Befestigungsmöglichkeiten von Veritas&Co Mindestdicken von >>30mm benötigen und man die Masse für Hobel und ähnliche Tätigkeiten erhält.

Ich plane zur Zeit mit 21mm MPX als Arbeitsplatte und umlaufenden 30er Profilen von Motedis (B-Profil). Ich werden unterhalb der Profile komplett umlaufend einen Streifen MPX mit den Profilen verschrauben, der nach innen einige Zentimeter übersteht. Das ganze wird dann mit 9mm MDF aufgefüttert und dann die Tischplatte eingelegt. Das kann man dann schön von unten verschrauben.


Viele Grüße
Tom
 

dragendorf

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Hallo,
für meine kleine Mobile Werkbank, (im Stil von Ron Paulk aus 27mm Seekiefer) habe ich einfach den Sicherungsbolzen meiner Baumarktzwingen ausgebohrt, so kann ich die Zwingen von unten durchführen und den Spannteil von oben wieder aufstecken.
Damit war das Problem der maximalen Plattenstärke gelöst:emoji_wink:.
Habe aber auch wegen größerer Zwingen jedes 3. Loch in 30mm ausgeführt.
An dem Sysem für die Führungsschiene wäre ich auch sehr interessiert.
Gruß
Ben
 

Andi.Elbe

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Hallo Andi

Da ich gerade ähnliches plane bin ich beim lesen hellhörig geworden.
Was für eine Befestigung für die Führungsschiene verwendest du zu welchen Alu-Profilen?

Ich finde umlaufende Alu-Profile sehr reizvoll, da man sie vielseitig verwenden kann, von Spannzwingen bis zu verschiebbaren Anschlägen.

Mit der Plattendicke scheint es mir so, als ob es zwei sinnvolle Strategien gibt:
- Entweder <21mm und mit 20mm löchern, damit Schraubzwingen durchgesteckt werden können.
- Ansonsten deutlich dicker, da viele alternative Befestigungsmöglichkeiten von Veritas&Co Mindestdicken von >>30mm benötigen und man die Masse für Hobel und ähnliche Tätigkeiten erhält.

Ich plane zur Zeit mit 21mm MPX als Arbeitsplatte und umlaufenden 30er Profilen von Motedis (B-Profil). Ich werden unterhalb der Profile komplett umlaufend einen Streifen MPX mit den Profilen verschrauben, der nach innen einige Zentimeter übersteht. Das ganze wird dann mit 9mm MDF aufgefüttert und dann die Tischplatte eingelegt. Das kann man dann schön von unten verschrauben.


Viele Grüße
Tom

Moin Tom!

Echt abgefahren, dass so viele sich einen MFT bauen wollen.

Ich habe die originalen Festool-Profile in 2 Metern länge inkl. der Auflageeinheit für die Führungsschiene sehr günstig von privat geschossen - das war der Auslöser für meinen Bauplan.

Ich überlege jetzt, ob ich die originalen Alu-Ecken als Ersatzteile bestelle weil die den Übergang der Profile einfach am besten lösen. Problematisch ist dann nur, die Ecken auf den Beinen zu befestigen - die scheinen mir von unten ziemlich zerklüftet zu sein.

Ich liebäugle ja wie gesagt mit der 20mm MPX-Lösung in Verbindung mit den 20mm Löchern. Die Profile haben ja hinten zwei Nuten die ich wohl zum befestigen am an der Platte angedübelten Rahmen nutzen werde.

Planst Du auch eine 20mm Lochung oder willst Du die Platte jetzt komplett auffüttern? Wenn ohne Lochung. Was für Befestigungsmöglichkeiten hast Du stattdessen geplant?
 

Osterhasi123

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Moin

Ich lasse die Platte bei 21mm. Nur unter die Alu-Profile schraube ich eine ca 5cm breite Leiste die nach Innen übersteht und als Auflage für die Arbeitsplatte dient.
Da meine Platte 21mm ist und die Alu-Profile 30 muss ich diese Auflage leicht erhöhen um eine bündige Oberfläche zu erreichen. Ein 2cm breiter Streifen MDF soll den Job erledigen.

Ich werd die Platte mit 20cm Löchern versehen, vermutlich im Festool-Raster von 96mm. Zur Klemmung kann ich also die Schraubzwingen in die Löcher stecken oder in die Schienen. eine Vorderzange werde ich zwar nicht direkt einbauen, aber zumindest die Möglichkeit einplanen.

Das genaue Raster kann ich auf einer CNC fertigen lassen, es reizt mich sehr, durch die genauen Bohrungen Holzstücke direkt z.B. 45° ausrichten zu können für die Tauchkreissäge.

Ich kann heute abend mal versuchen, eine Sketchup-Datei hochzuladen.

Viele Grüße
Tom
 

ickeooch

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...
Ich überlege jetzt, ob ich die originalen Alu-Ecken als Ersatzteile bestelle weil die den Übergang der Profile einfach am besten lösen. Problematisch ist dann nur, die Ecken auf den Beinen zu befestigen - die scheinen mir von unten ziemlich zerklüftet zu sein.
...
Bei meinem MFT habe ich das auch mit den Originalen Ecken gemacht.
Ich habe keine Ahnung wie groß dein Tisch werden soll, aber bei meinem Tisch (Doppelte Originalgröße) reicht das Eigengewicht der Profile und Platten vollkommen aus. Der Tisch ist nur auf das Untergestell aufgesetzt.

verschraubung_1.jpg
 

Andi.Elbe

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Bei meinem MFT habe ich das auch mit den Originalen Ecken gemacht.
Ich habe keine Ahnung wie groß dein Tisch werden soll, aber bei meinem Tisch (Doppelte Originalgröße) reicht das Eigengewicht der Profile und Platten vollkommen aus. Der Tisch ist nur auf das Untergestell aufgesetzt.

verschraubung_1.jpg

Ach echt? Verrutscht der auf dem Untergestell denn gar nicht?
Mein Tisch soll so breit wie der originale MFT und 2 Meter lang werden
 

Andi.Elbe

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Ich kann heute abend mal versuchen, eine Sketchup-Datei hochzuladen.

Ja - von Sketchup reden irgendwie alle. Ich tue mich damit noch sehr schwer weil ich eigentlich keine Lust habe mich mit diesem (sorry) Software-Mist auseinanderzusetzen. Habe es mal kurz angetestet aber nicht verstanden, wie man da was maßstabsgerecht darstellt.

Geht das, dass man für z.B. einen Balken die B/T/H z.B. in cm vorgibt und das dann dementsprechend dargestellt wird?
 

ickeooch

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Ach echt? Verrutscht der auf dem Untergestell denn gar nicht?
Mein Tisch soll so breit wie der originale MFT und 2 Meter lang werden

Die kleinen senkrechten Profile sitzen recht stramm in den Ecken, das dürfte nicht mal 1 mm pro Achse Spiel sein. Ist auf dem Foto auch schön zu sehen. Hierfür auf den unteren kleinen "Boden" der Winkel schauen.
Der Tisch kann also nicht von den senkrechten Profilen abrutschen. Wenn ich gegen den Tisch drücke, wackelt es nur etwas in der Bremse. Die obere Konstruktion rührt sich nicht.

Das Tischteil hat bei mir soviel Gewicht, dass es selbst bei kleineren Arbeiten mit dem Beitel nicht auf den senkrechten Auflagen hüpft. Allerdings kann ich nur am Plattenstoß mit dem Klüpfel arbeiten. Dort sitzt ein U-Profil, das die freie liegenden Plattenseiten unterstützt. Auf der Plattenfläche selbst gibt die Platte nach.


Bei deiner Größe würde ich mindestens 1 Strebe unter die Platte setzen, eher 2.
Falls sich die Platte in der Mitte etwas absenkt, hättest du keine plane Referenzfläche mehr, wenn du deine Werkstücke zusammenbaust.
 

Andi.Elbe

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Die kleinen senkrechten Profile sitzen recht stramm in den Ecken, das dürfte nicht mal 1 mm pro Achse Spiel sein. Ist auf dem Foto auch schön zu sehen. Hierfür auf den unteren kleinen "Boden" der Winkel schauen.
Der Tisch kann also nicht von den senkrechten Profilen abrutschen. Wenn ich gegen den Tisch drücke, wackelt es nur etwas in der Bremse. Die obere Konstruktion rührt sich nicht.

Das Tischteil hat bei mir soviel Gewicht, dass es selbst bei kleineren Arbeiten mit dem Beitel nicht auf den senkrechten Auflagen hüpft. Allerdings kann ich nur am Plattenstoß mit dem Klüpfel arbeiten. Dort sitzt ein U-Profil, das die freie liegenden Plattenseiten unterstützt. Auf der Plattenfläche selbst gibt die Platte nach.


Bei deiner Größe würde ich mindestens 1 Strebe unter die Platte setzen, eher 2.
Falls sich die Platte in der Mitte etwas absenkt, hättest du keine plane Referenzfläche mehr, wenn du deine Werkstücke zusammenbaust.


Du hattest ein Bild hochgeladen, oder? Bei mir wird leider nur ein rotes Kreuz angezeigt, daher kann ich Deinen Erläuterungen grad nicht so richtig folgen. Kannst Du nochmal versuchen das Bild sichtbar zu machen?
 

ickeooch

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Du hattest ein Bild hochgeladen, oder? Bei mir wird leider nur ein rotes Kreuz angezeigt, daher kann ich Deinen Erläuterungen grad nicht so richtig folgen. Kannst Du nochmal versuchen das Bild sichtbar zu machen?

Ja, ein Bild sollte da sein, allerdings nicht hoch geladen, sondern extern verlinkt.
Du kannst dir das bei mir im Block auch ansehen Die Hochzeit » uds-diy
Das 2. Bild hatte ich verlinkt, im 1. Bild siehst du die andere Seite von Original-Winkel.

Was bei der Länge vielleicht auch eine Idee wäre, ist eine Unterstützung des langen Festool-Profils in der Mitte.
Irgendwo bei den Bildern ist das bei mir grob zu sehen.
Es handelt sich im Prinzip nur um eine etwas kürzere Stütze. Oben ist ein Gewinde eingeschnitten. da wird eine Schraube mit aufgedrehter Mutter eingedreht. Die Schraube wird später einfach bis zum Festool-Profil hoch gedreht und mit der Mutter unten an der Stütze gekontert. Bei Bedarf kann ich da auch ein Foto machen.
 

Andi.Elbe

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Ja, ein Bild sollte da sein, allerdings nicht hoch geladen, sondern extern verlinkt.
Du kannst dir das bei mir im Block auch ansehen Die Hochzeit » uds-diy
Das 2. Bild hatte ich verlinkt, im 1. Bild siehst du die andere Seite von Original-Winkel.

Was bei der Länge vielleicht auch eine Idee wäre, ist eine Unterstützung des langen Festool-Profils in der Mitte.
Irgendwo bei den Bildern ist das bei mir grob zu sehen.
Es handelt sich im Prinzip nur um eine etwas kürzere Stütze. Oben ist ein Gewinde eingeschnitten. da wird eine Schraube mit aufgedrehter Mutter eingedreht. Die Schraube wird später einfach bis zum Festool-Profil hoch gedreht und mit der Mutter unten an der Stütze gekontert. Bei Bedarf kann ich da auch ein Foto machen.

ja das wäre super - ich kann den Link nämlich leider nicht öffnen.
Ich halte auch eine mittlere Stütze für notwendig. Bin gespannt wie das bei Dir ausschaut!
 

ickeooch

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ja das wäre super - ich kann den Link nämlich leider nicht öffnen.
Ich halte auch eine mittlere Stütze für notwendig. Bin gespannt wie das bei Dir ausschaut!

Komisch, der Link sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Aber egal, hier die Bilder:

attachment.php

Eckstütze - Auflageposition Tisch/Stütze


attachment.php

Mittelstütze - Einfache Unterstützung des langen Profils
Der Kopf der Schraube liegt nur am Festool-Profil an. Nicht mit einem Schlüssel weiter hoch drehen, sonst hast du einen Drehpunkt :emoji_grin:
 

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Andi.Elbe

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Ah super - danke Dir. Du hast also auf ein Alu-Untergestell gesetzt - gute idee! Ich hab mir inzwischen noch ein paar Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die verstärkte Tischplatte inkl Profilen und Eckteilen nur auf das Gestell stecken/stellen werde - und zwar sind an den Eckteilen unten Aufnahmen für Gummifüße dran - wenn ich dafür Aussparungen im Untergestell ausfräse und die z.B. mit einer 3-4mm starken Flüssiggummi-Schicht ausstreiche, müsste das doch stabil stehen, oder?
 

ickeooch

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Ah super - danke Dir. Du hast also auf ein Alu-Untergestell gesetzt - gute idee! Ich hab mir inzwischen noch ein paar Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die verstärkte Tischplatte inkl Profilen und Eckteilen nur auf das Gestell stecken/stellen werde - und zwar sind an den Eckteilen unten Aufnahmen für Gummifüße dran - wenn ich dafür Aussparungen im Untergestell ausfräse

Bei den Amis habe ich ein paar Holzunterbauten gesehen, die das so gelöst haben.
Bei den Ausfräsungen die ich gesehen habe, stand der Tisch auf den Gussteilen. Die eingefrästen Gummiteile hindern die Konstruktion am Abrutschen.

und die z.B. mit einer 3-4mm starken Flüssiggummi-Schicht ausstreiche, müsste das doch stabil stehen, oder?

Wenn das dann nicht zu weich wird. Das Tischoberteil darf bei keinem Auflagepunkt einseitig einsinken können. Die ganze Konstruktion wackelt sonst.
 

Andi.Elbe

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Die Russen sind aber auch ganz weit vorn :eek:

Haben die Ecken zwar nicht eingefräst, aber die Lösung mit den Schrauben finde ich auch echt schlau - so ist das Oberteil bombenfest fixiert und die Platte gegen durchhängen gesichert...
 
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